PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamer Navigation Bullets



aakaasha
07-11-2008, 09:39
Hallo!

Wie bekomme ich mit Beamer diese Kreise in der Navigationsleiste, die die einzelnen Folien darstellen, hin?

Ich verwende momentan das Berlin-Thema mit folgender Präambel:


\documentclass[hyperref={pdfpagelabels=false}]{beamer}
\usetheme[compress]{Berlin}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{kpfonts}
\setbeamercovered{transparent}
\setbeamertemplate{footline}[frame number]
\setbeamertemplate{blocks}[rounded][shadow=true]
\setbeamertemplate{navigation symbols}{}

MfG, Florian

Stefan_K
07-11-2008, 17:14
Hallo Florian,

versuch es ohne die compress-Option.

Stefan

aakaasha
10-11-2008, 10:13
Die compress-Option hat anscheinend keinerlei Auswirkungen, die Präsentation sieht gleich aus.

aakaasha
10-11-2008, 13:23
Ich versteh das nicht, wenn ich eine Minimal-Vorlage verwende, funktioniert es wunderbar:

\documentclass{beamer}
\usetheme{Berlin}
\usepackage{german}

Auch mit den anderen Optionen läuft es einwandfrei.

Sobald ich mein Dokument reinkopiere, gibt es einige Fehler:

! german: The command "H is undefined.
\grmn@dq@error ...and \dq \string #1 is undefined}

d.h. es muß irgendwo im quelltext der wurm drin sein ...
:confused:

Stefan_K
10-11-2008, 22:46
Hallo Florian,

Du könntest es einmal mit

\shorthandoff{"}
versuchen. Wenn Du " als Anführungszeichen verwendest, überleg Dir evtl., ob Du nicht besser deutsche Anführungszeichen wie mit \glqq, \grqq verwenden solltest. Mit " kriegt man es, wenn es sein muss, auch mit shorthand hin.

Stefan

aakaasha
11-11-2008, 08:26
\shorthandoff{"} wird nicht erkannt, die deutschen Anführungszeichen funktionieren, aber die Navigation Bullets sind immer noch nicht da ...

aakaasha
13-11-2008, 08:52
Weiß denn keiner, wie man diese "Navigation Bullets" hinkriegt?

aakaasha
13-11-2008, 14:31
Das ganze ist ganz komisch ...

Ich hab jetzt ausprobiert, in ein funktionierndes Minimalbeispiel Stück für Stück meiner Präambel hineinzukopieren. Danach wurden die Navigation Bullets immer noch angezeigt. Habe dann den Rest meiner Präsentation reinkopiert --> die Bullets sind verschwunden!

D. h. es muß am Dokumenteninhalt liegen! Was kann da faul sein? :confused:

aakaasha
13-11-2008, 14:47
Ok: Ich habe das Problem gelöst!

Nach laaanger Auskommentiererei habe ich festgestellt, daß \subsections benötigt werden um die Navigation Bullets anzuzeigen!

Es wäre vielleicht hilfreich, das irgendwo in der Dokumentation zu erwähnen ... ;)

localghost
13-11-2008, 16:46
[...] Es wäre vielleicht hilfreich, das irgendwo in der Dokumentation zu erwähnen [...]
Das beschreibt die Anleitung von beamer (http://ctan.org/pkg/beamer) sehr wohl (Abschnitt 10.2 - Adding Sections and Subsections, S. 88ff). Gleich in den einleitenden Worten nach der Überschrift.


MfG
Thorsten¹

aakaasha
14-11-2008, 07:59
Das beschreibt die Anleitung von beamer (http://ctan.org/pkg/beamer) sehr wohl (Abschnitt 10.2 - Adding Sections and Subsections, S. 88ff). Gleich in den einleitenden Worten nach der Überschrift.

Naja, miniframes werden dort aber mit keinem wort erwähnt (sonst hätte ich es bei der suche wohl gefunden) ...

Münchner
10-11-2010, 18:26
das Problem hatt ich auch grade...merci für den Thread