PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatvorlage für Buch



Andi_S
06-11-2008, 12:10
Hallo zusammen,

ich bin neu in Benzug auf LaTex und benötige Hilfe.
Ich möchte ein Script erstellen, welches doppelseitig gedruckt werden soll und etwa folgenermaßen aussehen soll:

----------------------------------------
|BBB...............||...............BBB|
|BBB..Kapitel......||......Kapitel..BBB|
|BBB...............||...............BBB|
|.TTTTTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTTTTT.|
|BBBBBTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTBBBBB|
|BBBBBTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTBBBBB|
|BBBBBTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTBBBBB|
|.TTTTTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTTTTT.|
|.TTTTTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTTTTT.|
|.TTTTTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTTTTT.|
|.TTTTTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTTTTT.|
|.TTTTTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTTTTT.|
|.TTTTTTTTTTTTTTTT.||.TTTTTTTTTTTTTTTT.|
----------------------------------------


Das bedeutet eine Kopfzeile mit den Titel "innen" und einem kleinen Bild "außen". Dann soll an der Außenseite ein Weiteres Bild umflossen von Text dargestellt werden.
Gibt es für solch eine ähnliche Darstellung schon eine Lösung?
Ich habe schon viel gesurft und Beispiele ausprobiert, aber teilweise funktioniert die Formatierung mit dem Umflossenen Text nicht oder es wird die links oder rechts-Umfließung nicht verwendet.
Ich verwende Lyx mit MikTex.
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Schon mal im Voraus vielen Dank.

Viele Grüsse Andreas

mechanicus
06-11-2008, 12:25
Hallo,

du solltest die Dokumentenklasse scrbook nutzen. Das zugehörige Paket für Kopf und Fußzeilen scrpage2 erlaubt dir dein Wünsche zu erfüllen. Siehe KOMA-Guide (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf). Zu deinem Textumflossenen Bild: Das soll auf jeder Seite sein? Oder nur auf bestimmten? Für Textumflossene Bilder schaue die mal l2pic (http://people.ee.ethz.ch/~dominikb/l2picfaq/l2picfaq.pdf) an- wrapfigure.

Gruß
Marco