PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks ohne PSPicture



F22
06-11-2008, 10:09
Hi Leute,

ich TeXe mehrere Vorlesungen live mit. Nun bin ich heute auf ein kleines Problem gestoßen: Viele Knoten (Textzeilen und teilweise auch Boxen mit Pfeilen verbunden).

Dies mit Nodes zu lösen sollte ja machbar (wenn auch etwas aufwendig sein), nur gibt es eine Lösung, wie ich hierzu keine PSPicture-Umgebung benötige
so dass sich die Knoten schön an den Text anpassen (und nicht irgendwo über dem Text landen)?

Die zweite Frage ist: Wie richte ich Knoten aus, ohne absolute Punkte anzugeben?

Vielen Dank
F22

voss
06-11-2008, 13:01
ich TeXe mehrere Vorlesungen live mit. Nun bin ich heute auf ein kleines Problem gestoßen: Viele Knoten (Textzeilen und teilweise auch Boxen mit Pfeilen verbunden).

Dies mit Nodes zu lösen sollte ja machbar (wenn auch etwas aufwendig sein), nur gibt es eine Lösung, wie ich hierzu keine PSPicture-Umgebung benötige
so dass sich die Knoten schön an den Text anpassen (und nicht irgendwo über dem Text landen)?

Die zweite Frage ist: Wie richte ich Knoten aus, ohne absolute Punkte anzugeben?


Knoten kannst du hinsetzen, wo du willst:
http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pst-node/nodes

Herbert

F22
06-11-2008, 18:09
Danke, das hat schonmal geholfen. War der Überzeugung, dass das so einfach nicht geht - wurde eines besseren belehrt.

Nun stehe ich aber vor einem weiteren Problem, hier mal ein Minimalbeispiel:



\psset{arrows=->,arrowscale=2,border=2pt,nodesep=1pt}
\begin{center}
\rnode{1}{\psframebox{Kreditschöpfung führt zu einem Anstieg des im Umlauf befindlichen \emph{Textbankengeldes}(\glqq Buchgeld\grqq)}}
\\[1cm]
\rnode{2}{\psframebox{Privatwirtschaftliches Gewinnstreben}}
\ncline{1}{2}
\end{center}


Wie man sieht ist der erste Knoten zu groß für ein normales A4 Dokument, da durch das erstellen des Knotens der Textumbruch außer kraft gesetzt wird.

Gleichzeitig würde ich gerne direkt neben den unteren Knoten einen weiteren Knoten setzen - ohne absolute Positionierung - geht das?
In dem o.g. Dokument sehe ich hier nur den Weg über die Matrix, was bei einem Live-TeX sehr schwierig ist, da man meist erst zum schluss weis, wie es genau aussieht, und mal was ergänzt wird, etc..

Vielen Dank nochmals

voss
06-11-2008, 20:48
Danke, das hat schonmal geholfen. War der Überzeugung, dass das so einfach nicht geht - wurde eines besseren belehrt.

Nun stehe ich aber vor einem weiteren Problem, hier mal ein Minimalbeispiel:

Wie man sieht ist der erste Knoten zu groß für ein normales A4 Dokument, da durch das erstellen des Knotens der Textumbruch außer kraft gesetzt wird.

Gleichzeitig würde ich gerne direkt neben den unteren Knoten einen weiteren Knoten setzen - ohne absolute Positionierung - geht das?
In dem o.g. Dokument sehe ich hier nur den Weg über die Matrix, was bei einem Live-TeX sehr schwierig ist, da man meist erst zum schluss weis, wie es genau aussieht, und mal was ergänzt wird, etc..



\psset{arrows=->,arrowscale=2,border=2pt,nodesep=1pt}
\begin{center}
\rnode{1}{\psframebox{\parbox{0.5\linewidth}{Kredi tschöpfung führt zu einem Anstieg des im Umlauf befindlichen \emph{Textbankengeldes}(\glqq Buchgeld\grqq)}}}
\\[1cm]
\rnode{2}{\psframebox{Privatwirtschaftliches Gewinnstreben}}\qquad\rnode{3}{\psframebox{HUHU}}
\ncline{1}{2}\ncline{2}{3}
\end{center}

Herbert