PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : classicthesis - Inhaltsverzeichnis - Zahlen rechts?



Matrim
05-11-2008, 15:48
Hallo,

ich bin dabei mir ein Paket zum Schreiben meiner DA auszuwählen und bin über classicthesis gestolpert.
Bin im großen und ganzen zufrieden, leider schaffe ich es nicht, dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis am Rand stehen. Im Moment stehen sie entsprechend direkt hinter den Überschriften...

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag für ein schönes Paket?

Danke,
Mat.

rais
05-11-2008, 21:46
Moin moin,

Hallo,

ich bin dabei mir ein Paket zum Schreiben meiner DA auszuwählen und bin über classicthesis gestolpert.
Bin im großen und ganzen zufrieden, leider schaffe ich es nicht, dass die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis am Rand stehen. Im Moment stehen sie entsprechend direkt hinter den Überschriften...

hmm, hast Du Dir schon das Manual zu classicthesis durchgelesen?


And last but not least, to provide the reader with a way easier access to page numbers in the table of contents, the page numbers are right behind the titles. Yes, they are not neatly aligned at the right side and they are not connected with dots that help the eye to bridge a distance that is not necessary. If you are still not convinced: is your reader interested in the page number or does she want to sum the numbers up?

MfG

Matrim
06-11-2008, 09:39
Ja,

hab ich mir durchgelesen. Und mir ist durchaus bewusst, dass der Autor dies mit gutem Grund gemacht hat.
Aber es stört mein Empfinden und eigentlich meine gesamte Referenzliteratur hat die Seitenzahlen rechtsbündig, mit entsprechenden Punkten zum Auffüllen des Platzes...
Somit hätte ich einfach gern die Möglichkeit, am besten durch einen Befehl, zwischen diesen 2 Layouten hin und her zu schalten.

rais
06-11-2008, 21:37
Moin moin,


Aber es stört mein Empfinden und eigentlich meine gesamte Referenzliteratur hat die Seitenzahlen rechtsbündig, mit entsprechenden Punkten zum Auffüllen des Platzes...
Somit hätte ich einfach gern die Möglichkeit, am besten durch einen Befehl, zwischen diesen 2 Layouten hin und her zu schalten.
mit `einem Befehl' wäre es vllt machbar, aber diesen Befehl müsstest Du Dir wohl erstmal bauen;-)
classicthesis benutzt intern tocloft, mach Dich also mit der tocloft-Doku vertraut, vllt besonders mit dem Abschnitt ``Typesetting the entries''.
MfG

chriweis
15-01-2009, 12:32
Hi,

ich musste die Lösung auch finden, weil mein Prof sich nicht wirklich einsichtig zeigen wollte, so sinnvoll die Begründung für nicht-rechtsbündige Seitenangaben auch sein mag ...

Änderungen betreffen die classicthesis.sty und lauten wie folgt:

- Auskommentieren aller Vorkommen von \renewcommand{\cft<irgendwas>leader}{\hspace{1.5em}} läßt die dots wieder erscheinen:

\renewcommand{\cftpartleader}{\hspace{1.5em}}
\renewcommand{\cftchapleader}{\hspace{1.5em}}
\renewcommand{\cftsecleader}{\hspace{1.5em}}
\renewcommand{\cftsubsecleader}{\hspace{1.5em}}
\renewcommand{\cftfigleader}{\hspace{1.5em}}
\renewcommand{\cfttableader}{\hspace{1.5em}}
- Auskommentieren aller Vorkommen von \renewcommand{\cft<irgendwas>afterpnum}{\cftparfillskip} setzt die Seitennummer dann wieder ganz rechtsbündig in die Box.
Hier ist <irgendwas> wieder durch folgendes zu ersetzen: part, chap, sec, subsec, fig, tab

- Folgende Textzeile muss eingefügt werden, damit auch die parts (\myPart) mit dots versehen werden. Die zwei Zeilen darüber und die darunter sind schon vorhanden, also einfach in der classicthesis.sty suchen und die eine Zeile dazwischen platzieren. Bei mir steht die Zeile in Zeilennummber 374.


\renewcommand{\cftpartfont}{\color{Maroon}\normalf ont}%
\renewcommand{\cftpartpagefont}{\normalfont}%
\renewcommand{\cftpartdotsep}{\cftdotsep}
\setlength{\cftbeforepartskip}{1em}%
\setlength{\cftbeforechapskip}{.1em}%

- Um auch bei chapters (\myChapter) dots zu bekommen, muss folgende Zeile eingefügt werden. Hier sind die vier vorherigen Zeilen angegeben, von denen die untersten zwei schon auskommentiert sein sollten. Bei mir steht die neue Zeile in Zeilennummber 388.


\renewcommand{\cftchapfont}{\normalfont}%
\renewcommand{\cftchappagefont}{\normalfont}%
%!weg damit!%\renewcommand{\cftchapleader}{\hspace{1.5em }}%
%!weg damit!%\renewcommand{\cftchapafterpnum}{\cftparfil lskip}%
\renewcommand{\cftchapdotsep}{\cftdotsep}

Hoffe, damit geholfen zu haben.

Gonse
04-02-2009, 21:22
Hallo,

ja, ich weiss eine neue Anfrage wäre sinnvoll, aber da chriweis sich schon mit dem Thema beschäftigt hat ...

Also, im Inhaltsverzeichnis sind die Zahlen rechtsbündig, allerdings möchte ich auf die Punkte verzichten. Dies geling auch.

Allerdings funktioniert dies nicht für mein Algorithmenverzeichnis (Paket: algorithm2e) was von folgendem Codeschnipsel in classicthesis-ldpkg.sty hervorgerufen wird:



% ...and get the layout of the list of listings right (dirty workaround)
\makeatletter
\def\@dottedtocline#1#2#3#4#5{%
\ifnum #1>\c@tocdepth \else
\vskip \z@ \@plus.2\p@
{\leftskip #2\relax \rightskip \@tocrmarg \parfillskip -\rightskip
\parindent #2\relax\@afterindenttrue
\interlinepenalty\@M
\leavevmode
\@tempdima #3\relax
\advance\leftskip \@tempdima \null\nobreak\hskip -\leftskip
\hbox{{#4}\nobreak
\hspace{1.5em}
\nobreak
\hb@xt@\@pnumwidth{\normalfont \normalcolor #5}}%
\par}%
\fi}
\def\@pnumwidth{0em}
\makeatother


Der hspace-Befehl befördert die Seitenzahl ein Stück nach rechts. Allerdings gelingt es mir nicht diese rechtbündig zu setzen.

Hat jemand Vorschläge?

Gruß,
Stefan

Gonse
04-02-2009, 22:51
Hab es dann doch noch selbst rausgefunden.

Zur Referenz: Der obige Codeschnipsel muss durch folgenden ersetzt werden.



% ...and get the layout of the list of listings right (dirty workaround)
\makeatletter
\def\@dottedtocline#1#2#3#4#5{%
\ifnum #1>\c@tocdepth \else
\vskip \z@ \@plus.2\p@
{\leftskip #2\relax \rightskip \@tocrmarg \parfillskip -\rightskip
\parindent #2\relax\@afterindenttrue
\interlinepenalty\@M
\leavevmode
\@tempdima #3\relax
\advance\leftskip \@tempdima \null\nobreak\hskip -\leftskip
{#4}\nobreak
\hfill
\nobreak
\hb@xt@\@pnumwidth{\hfil\normalfont \normalcolor #5}%
\par}%
\fi}
\def\@pnumwidth{0em}
\makeatother

kotturotti
02-02-2010, 12:42
Inzwischen sind die Optionen "tocleft" und "dottedtoc" in calssicthesis vorhanden, so dass dies Problem ohne Programmierung lösbar ist.

Cheers

Axel

TommyJay
31-01-2011, 16:11
Der Thread hier ist schon sehr alt, passt aber perfekt zu meinem Problem.

Ich will nur die Zahlen rechts haben und keine Dots.

Laut kotturotti geht das mit:


\usepackage[tocleft]{classicthesis}

dazu sagt mein compiler aber "unknown option".

Das hier funktioniert, aber die Punkte sind eben da:

\usepackage[dottedtoc]{classicthesis}

Wenn ich manuel die .sty Datei verändere, wie vorgeschlagen von chriweis, bekomme ich es leider auch nicht hin. Weiß jemand mehr?

b484
31-01-2011, 18:38
Hi, bei mir hat die Vorgeschlagene Codeänderung geklappt. Ich habe allerdings sowohl die Zahlen rechts, als auch die Punkte. Ohne Punkte wurden die Kapitel in Blocksatz gesetzt. Das ist natürlich unpraktisch.


Zu Kotturottis letztem Beitrag: Gibt es diese Option dottedtoc auch als Lyx stylefile oder nur als Latex file? Wie gesagt, hat ja jetzt auch so funktioniert, aber interessieren würde es mich doch.

Grüße

TommyJay
02-02-2011, 18:18
@b484: was genau hat bei dir funktionert? Hast du einen weg gefunden das Inhaltszeichnis mit Zahlen rechts und ohne Punkte darzustellen? Ich habe nämlich auch das Blocksatz Problem. Ging bei dir tocleft???


Außerdem habe ich ein weiteres Problem: Ich benutzt apacite für die Referenzen und dadurch wird leider im Inhaltsverzeichnis "Referenzen" geschrieben. Alle anderen Überschriften sind jedoch in Großbuchstaben. Wie mache ich also aus dem "Referenzen" ein "REFENZEN" ?