PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Anhängen (\appendix)



HSQ_075
05-11-2008, 13:23
Hallo mal wieder,

Ich habe ein Problem mit meinem \appendix - Teil:

Dieser sieht wie folgt aus:


\appendix
\pagenumbering{Roman}
\ihead{Anhänge}
\addpart{Anhang}
\label{anhang}

\begin{figure} [!h]
\includegraphics [angle=90, scale=0.75]{Algorithmus_1.pdf}
\caption{Bla}
\end{figure}
\begin{figure}
\includegraphics [angle=90, scale=0.75]{Algorithmus_2.pdf}
\caption{Bla2}
\end{figure}

Das Problem was ich hierbei habe, ist dass die Bildunterschriften so aussehen:

Abbildung .1: blabla

und

Abbildung .2: blabla

In der \listoffigures natürlich genauso. Das ist ziemlich dämlich und das muss ich irgendwie ändern aber lieder fehlt es mir an dem know-how....

Stefan_K
05-11-2008, 13:47
Hallo,

das zeigt, dass die Dokumentstruktur nicht sauber ist.
Abgesehen davon sollte es damit klappen:

\renewcommand*\thetable{\arabic{table}}

Viele Grüße,

Stefan

HSQ_075
05-11-2008, 17:09
Hm wo genau muss dieser Befehl denn hin und was genau bewirkt er???

Das die Dokumentenstruktur nicht sauber ist, versteh ich auch nicht ganz, da nur die beiden Abbildungen im Anhang diese Probleme machen!

Und da weiß ich nicht wie ich das lösen soll.....

Bitte erneut um Hilfe,
Danke

Stefan_K
05-11-2008, 17:33
Diesen Befehl kannst Du direkt nach \appendix schreiben. Er bewirkt, dass der Tabellenzähler als einfache Zahl dargestellt wird, statt etwa als Kapitel.Nummer. Mit unsauberer Struktur meine ich, dass Dein Dokument offenbar Kapitel benutzt, doch im Anhang kein Kapitel verwendet wird, was sich in der fehlerhaften Zählerdarstellung äußert, genauere Angaben zum Dokument (Klasse) hast Du hier ja nicht gemacht.

Die Zählerdarstellung selbst zu ändern, behebt das Symptom. Sauberer wäre es m.E., auch im Anhang Kapitel zu verwenden oder den Tabellenzähler unabhängig vom Kapitelzähler einzustellen durch z.B. das chngcntr-Paket.

Stefan

HSQ_075
06-11-2008, 11:14
Hi Stefan!

Also hab mir nochmal Gedanken über deine Tips gemacht und es nun doch mit Kapiteln im Anhang probiert, stehe aber nun wieder vor meinem alten Problem:

Die erste SEite im Anhang "A. ANHANG" bleibt leer!

Erst dann kommen meine Abbildungen!

Selbst wenn ich diese runterskalierer (scale=0.3) bleibt diese Seite Leer???

Ich weiß nicht was ich machen soll........:(

Xenara
06-11-2008, 12:14
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Regel gibt, dass nie direkt nach der Überschrift ein Gleitobjekt gesetzt wird, was ja auch gut ist.

Wenn du eine Caption benötigst, verwendest du entweder das Paket "float" und nutzt statt [!h] den Parameter [H], oder du verwendest minipages mit dem Paket "capt-of". Wenn du gar keine Captions verwendest, kannst du die gesamte Umgebung weglassen und das Bild einfach mit \includegraphics setzen.

Stefan_K
06-11-2008, 13:08
Hallo,

evtl. poste einmal Deinen aktuellen Code von \appendix bis hin zum Code der ersten Abbildung, um die Ursache zu finden. Abbildungen bzw. Gleitobjekte können durchaus Überschriften folgen, evtl. genügt es schon, die Positionierungs-Parameter geeignet zu wählen. Für ganz bestimmte Positionierung siehe vllt. Prevent floating of figures or tables (http://texblog.net/latex-archive/graphics/prevent-floating-image-figure-table/), darin sind Tipps ähnlich Xenaras aufgeführt.

Stefan

HSQ_075
06-11-2008, 20:15
Hi Stefan!

Also der code sieht so aus bis zur ersten Abbildung:


\appendix
\chapter{Anhänge}\label{anhang}
\pagenumbering{Roman}

hoffe das hilft weiter........

Stefan_K
06-11-2008, 20:42
Die erste SEite im Anhang "A. ANHANG" bleibt leer!

Bleibt sie komplett leer oder trägt sie die Überschrift?

Stefan

HSQ_075
07-11-2008, 09:47
Die Überschrift erscheint schon, aber die Seite ist leer.......

Stefan_K
07-11-2008, 14:05
Gut, eine komplette Leerseite hätte nämlich andere Ursachen. Du hast oben nicht geschrieben, wie Du die Abbildungen einbindest, also mit welchen Parametern an die figure-Umgebung. Ggf. lasse (zumindest in der ersten Abbildung des Anhangs) die Parameter p und t (für page und top) weg, also versuch dort einmal:

\begin{figure}{!hb}

Stefan

HSQ_075
07-11-2008, 14:14
Also ich binde die Abbildung momentan notgedrungen mit


\begin{figure} [!b]

ein.


Ich möchte aber das das "A. ANHÄNGE" es zulässt, das das Bild mittig \centering erscheinen kann, was momentan überhaupt nicht funktioniert - deshalb das !b.

Wie kann ich denn das "A. ANHÄNGE" nach oben verschieben, sodass mir mehr platz bleibt?

Stefan_K
07-11-2008, 14:20
Ich möchte aber das das "A. ANHÄNGE" es zulässt, das das Bild mittig \centering erscheinen kann, was momentan überhaupt nicht funktioniert - deshalb das !b.

\centering klappt nicht? Was hat das mit !b etc. zu tun? \centering zentriert horizontal. Meinst Du vielleicht stattdessen vertikal?



Wie kann ich denn das "A. ANHÄNGE" nach oben verschieben, sodass mir mehr platz bleibt?

Dafür kannst Du \chapterheadstartvskip redefinieren. Wenn Du den Befehl in die Forumsuche eingibst, solltest Du dazu Beispiele finden können.

Stefan

HSQ_075
07-11-2008, 14:55
Also ich möchte horizontal und vertikal zentrierern das stimmt!

Auf der ersten Seite nach \chapter funktioniert das aber auch einwandfrei...


\begin{figure} [!b]
\centering
\fbox{
\includegraphics [angle=0, scale=0.5]{Algorithmus_1.pdf}
}
\caption{}
\end{figure}

\begin{figure}
\centering
\fbox{
\includegraphics [angle=0, scale=0.5]{Algorithmus_2.pdf}
}
\caption{}
\end{figure}

Das erste ist das was Probleme macht, das zweite funktioniert, ist also horizontal und vertikal zentriert.

Stefan_K
07-11-2008, 15:08
Die figure-Umgebung wäre hier doch gar nicht nötig, es wird ja auch keine Beschriftung gesetzt. Du könntest vor \fbox und danach jeweils ein \vfill einfügen.

Stefan

HSQ_075
07-11-2008, 15:12
Sorry!

Mein Fehler! Doch es wir \caption benutzt!
Habe es nur gelöscht..........

Alaso ich brauche die Bildunterschrift!!

:rolleyes:

Xenara
07-11-2008, 15:16
Sorry!

Mein Fehler! Doch es wir \caption benutzt!
Habe es nur gelöscht..........

Alaso ich brauche die Bildunterschrift!!

:rolleyes:

Was spricht gegen die von mir schonmal erwähnten Methoden mit "float" und Parameter [H], oder minipages mit dem Paket "capt-of"?
Hast du das denn schonmal probiert?

Stefan_K
07-11-2008, 15:21
Obiges von Xenara genannte wären Möglichkeiten, diese könntest Du mit \vfill davor/danach kombinieren. capt-of brauchst Du übrigens nicht, falls Du bereits das caption-Paket verwenden solltest.

Stefan