PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex Name



Tischa
04-11-2008, 16:47
Hallo!

Vielleicht hat jmd. eine Idee und kann mir mit meinem Vornamen- Nachname-Problem helfen.

Möchte in der Fußnote: Name, Vorname: Title. Untertitel, Ort Jahr. (Alternativ: Vorname, Name: Title. Untertitel, Ort Jahr. haben.

Im Literaturverzeichnis sollte auf jeden Fall nur die 1. Variante stehen.

Habe das Literaturverzeichnis auch mit Hilfe von

\defbibheading{primary}{\section*{Primärliteratur} }
\defbibheading{secondary}{\section*{Sekundärlitera tur}}
\defbibheading{online}{\section*{Online-Anmerkungen}}
.
.
.
\printbibliography[heading=primary,keyword=primary,notkeyword=seconda ry,notkeyword=online]
\printbibliography[heading=secondary,notkeyword=primary,notkeyword=on line]
\printbibliography[heading=online,keyword=online,notkeyword=secondary ,notkeyword=primary]

getrennt.

Insbesonder bei Online-Anmerkungen aber auch bei anderen Angaben habe ich das Problem, dass bei Institutionen z.B. "Auswärtiges Amt", im Literaturverzeichnis "Amt, Auswärtiges" gelistet wird. Natürlich will ich in solchen Fällen nur die Version Vorname Nachname haben. Kann mir jmd. behiflich sein, wie ich das mache?

\documentclass[12pt,a4paper,twoside,onelinecaption,draft] {scrbook}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pst-all,pst-grad}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=footnote-dw,namefont=normal,idem,nopublisher,idembib,edbyid em,edbeforetitle=true,editorstring=parens,ibidtrac ker,herename=false]{biblatex}
.
.
.
\printbibliography[heading=primary,keyword=primary,notkeyword=seconda ry,notkeyword=online]
\printbibliography[heading=secondary,notkeyword=primary,notkeyword=on line]
\printbibliography[heading=online,keyword=online,notkeyword=secondary ,notkeyword=primary]

Besten Dank!

üöä
04-11-2008, 17:10
Glaube, dass man dann {Auswärtiges Amt} in geschweifte Klammern setzen muss in deinem Literaturverwaltungsprogramm. Sonst denkt biblatex, dass das eine Vorname und das andere Nachname ist

Tischa
04-11-2008, 18:44
Vielen Dank für den schnellen und hilfreichen Hinweis... Leider ist es für LaTeX-Neulinge vor lauter Material gar nicht so einfach, den Wald vor lauter Bäumen zu finden.

Um einen weiteren Tip wäre ich dankbar... Bei den URL habe ich das Problem, das die URL in einer anderen Schriftart wiedergeben wird, als der Rest der Angabe...

Am liebsten wäre mir die Darstellung z.B. ,,Auswärtiges Amt: Mrunix. Das Forum für Entwickler, in: http://www.mrunix.de, zuletzt abgerufen am XX.

Das ,,zuletzt abgerufen" hab ich auch irgendwie hinbekommen, leider noch nicht zu meiner Zufriedenheit bei mir steht da Auswartiges Amt: Lander- und Reiseinformationen China, 2008, url: http://www.
auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/01-Laender/China.html (zuletzt
abgerufen am 10. Mai 2008). Ich wünsch mir die Klammer weg und das an die URL nach einem Komma "zuletzt abgerufen am xx" anschließt.

\documentclass[12pt,a4paper,twoside,onelinecaption,draft] {scrbook}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{pst-all,pst-grad}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{setspace}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[style=footnote-dw,namefont=normal,idem,nopublisher,idembib,edbyid em,edbeforetitle=true,editorstring=parens,ibidtrac ker,herename=false,urldate=long]{biblatex}
\usepackage{url}

\DefineBibliographyStrings{ngerman}{%
bibliography = {Literaturverzeichnis},
shorthands = {Abkürzungsverzeichnis},
urlseen = {zuletzt abgerufen am},
url = {in},
}

Sind \usepackage{url} und \usepackage{biblatex} kompatibel? Wenn ja, reicht doch trotzdem der \cite-Befehl?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

üöä
04-11-2008, 18:56
Ich hab das so gelöst:
\AddTo\bibsgerman{\renewcommand*{\urldatecomment}{ eingesehen am }} %Kommentar bei Internetquellen
\renewcommand*\bibbudcsep{, } %Trennung von URL und "`eingesehen am"' getrennt durch Komma
\renewcommand*{\biburlprefix}{{}} %vor Internetquelle kein "URL" und Klammer
\renewcommand*{\biburlsuffix}{{}} %nach URL keine Klammer
\biburlfont{rm} % roman als Schriftart für URLs

Kannste ja nach deinen Vorstellungen anpassen

Tischa
04-11-2008, 19:13
Ähm, entschuldige bitte die Laienfrage, aber wo genau muß ich denn die Befehle eingeben?

Habs versucht in der Präämbel, leider erfolglos. Sind denn die Befehle mit meiner restlichen Präämbel kompatibel?

Danke und Gruß

üöä
04-11-2008, 19:39
Also ich habs in der Präambel stehen. Aber ich benutze halt das jurabib Paket für LitVZ. Evtl. sind da die Befehle nicht kompatibel mit biblatex

rais
05-11-2008, 10:44
Moin moin,


Bei den URL habe ich das Problem, das die URL in einer anderen Schriftart wiedergeben wird, als der Rest der Angabe...

hier sollte


\urlstyle{same}

in Deiner Präambel helfen (vorzugsweise nach Laden des biblatex/url-Pakets ... um das url-Paket brauchst Du Dich nicht selbst zu kümmern, s. u.)


Am liebsten wäre mir die Darstellung z.B. ,,Auswärtiges Amt: Mrunix. Das Forum für Entwickler, in: http://www.mrunix.de, zuletzt abgerufen am XX.

evtl tut hier schon


\DeclareFieldFormat{url}{\addcomma\space in\addcolon\space\url{#1}}
\DeclareFieldFormat{urldate}{\hspace{-0.3em},\space\bibstring{urlseen}\space#1}
(die Originaldefinitionen stehen in biblatex.def), ebenfalls südlich des biblatex-Pakets innerhalb Deiner Präambel anwendbar.


Sind \usepackage{url} und \usepackage{biblatex} kompatibel? Wenn ja, reicht doch trotzdem der \cite-Befehl?

biblatex lädt das url-Paket sogar von sich aus.;)

MfG

Tischa
05-11-2008, 11:04
Bin jedesmal hellauf begeistert, wie schnell, unkompliziert und kompetent man in diesem Forum Hilfe bekommt. Vielen, vielen Dank!

Mal sehen, ob ich Eure Geduld ausreizen kann.;-) Ein Problem hab ich nämlich noch in den Fußnoten - geschweige denn von den restlichen :-) -, wenn ich innerhalb einer Fußnote mehrere Bücher angeben möchte, mach ich das ja in der Referenz mit \cite[Text]{Key1,Key2}. Leider ist mir noch nicht gelungen, innerhalb der Fußnote zweimal den Text reinzubekommen... z.B.:

Fußnote1: Vgl. Martin Mustermann: Mustermann, Musterhausen XX, s. auch ähnlich Martina Musterfrau: Musterfrau, Musterhausen XX.

Frage lautet also, wie bekomme ich den Text ,,s. auch ähnlich vor die zweite Referenz?

Optimal wäre noch ein kurzer Hinweis wie in nicht nur im Literaturverzeichnis Name, Vorname hinbekomme, sondern auch im Fließtext in der Fußnote. Sieht zwar nicht schlecht aus, wirkt aber irgendwie nicht sehr konstistent zwei verschiedene Zitierweisen zu benutzen.

Besten Dank und Gruß
Tischa

rais
05-11-2008, 21:05
Moin moin,


Mal sehen, ob ich Eure Geduld ausreizen kann.;-) Ein Problem hab ich nämlich noch in den Fußnoten - geschweige denn von den restlichen :-) -, wenn ich innerhalb einer Fußnote mehrere Bücher angeben möchte, mach ich das ja in der Referenz mit \cite[Text]{Key1,Key2}. Leider ist mir noch nicht gelungen, innerhalb der Fußnote zweimal den Text reinzubekommen... z.B.:

Fußnote1: Vgl. Martin Mustermann: Mustermann, Musterhausen XX, s. auch ähnlich Martina Musterfrau: Musterfrau, Musterhausen XX.

Frage lautet also, wie bekomme ich den Text ,,s. auch ähnlich vor die zweite Referenz?

mir ist noch nicht so ganz klar, wozu Du beide Referenzen in eine Fußnote zwängen willst ...
vllt als Ansatz:


\makeatletter
\newcommand*\dualcite{%
\@ifnextchar[%]
{\dual@cite}{\dual@cite[Vgl.]}%
}%\dualcite[vorm Ersten][vorm Zweiten]{erster Key}{zweiter Key}
\def\dual@cite[#1]{%
\@ifnextchar[%]
{\dual@@cite[#1]}{\dual@@cite[#1][siehe auch ähnlich]}%
}
\def\dual@@cite[#1][#2]#3#4{%
\begingroup
\cite[#1][]{#3}%
\renewcommand*\citesetup{\textsuperscript{\hspace{-0.12em}--}}%
\cite[#2][]{#4}%
\endgroup
}
\makeatother
in Deiner Präambel, dann kannst Du mit


\dualcite{key1}{key2}

bzw.


\dualcite[Was vorm ersten Key stehen soll][Was vorm zweiten Key stehen soll]{key1}{key2}

ein zumindest ähnliches Konstrukt erstellen, wenn auch auf zwei Fußnoten verteilt.

MfG

Tischa
06-11-2008, 09:04
Hallo Rais,

danke für die schnelle Antwort. Mir schwebt jedoch eine etwas andere Zitation vor....

Wenn ich z.B. mich auf einen Sachverhalt beziehe, denn ich mit einer Fußnote referenzieren möchte, aber in der Fußnote einen strittigen Autor anführe und die Richtigkeit dessen These mit einem anderen Autor belegen möchte, oder in einem anderen Fall die gegenteilige Auffassung eines anderen Autors listen möchte sind mehrere Angaben in einer Fußnote sinnvoll.

Beispiel: ,,Im Sommer scheint Sonne, im Winter da schneits, in der Schweiz, in der Schweiz, in der Schweiz.²

²: Vgl. Urs Müller: Sonnenschein in der Schweiz, Bern 2000.; ebenso DJ Bobo: Sonnenschein trotz DJ Bobo-Musik, Zürich 2001; gegenteilige Darstellung Michael Schumacher: Sommer in der Schweiz nur aufgrund niedriger Steuern, Bimbes 2000.

Besten Dank und Gruß Tischa

Tischa
14-01-2009, 14:12
Jmd. vielleicht noch eine Idee, wie sich zwei Literaturangaben in einer Fußnote realisieren lassen?

Manuell bekomm ich das mit Hilfe von \cite[Kommentar....+Literaturangabe][]{Bibtexkey} irgendwie hin, ist aber nicht sehr Latex-elegant und auch nicht strigent.

Für Hilfe wäre ich dankbar!

René Geppert
16-01-2009, 20:29
auf der seite von dominik waßenhoven findest du beide beiträge von ihm zur TeXnischen komödie mit biblatex zum inhalt zum downloaden
habe das zeug letztens mal gelesen und bin mir relativ sicher, dass da auch beispiele zu ähnlichen problemen drin sind, wenn nicht sogar identisch

gruß

Tischa
29-01-2009, 18:04
Dank Hilfe von Dominik ist das Problem gelöst. Besten Dank auch an dieser Stelle.:)

\footnote{\cite[][]{} \cite[][]{}}