PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thispagestyle{} wird nicht ausgeführt



Whatagirl
04-11-2008, 12:53
Hallo erstmal....

Ich habe ein Problem. Ich schreibe meine Masterarbeit mit der Dokumentenklasse Report. Ich nutze pagestyle{fancy}. Für die Seiten, in denen ich Querformat nutze und die eingefügten Tabellen sehr groß sind nutze ich thispagestyle{plain}. Das funktioniert auf einen Seiten auch sehr gut, aber auf einigen wird weiterhin meine definierte Kopfzeile abgebildet.

Woran kann das liegen?



\documentclass[12pt,a4paper]{report}
% Pakete
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{subfig}
\usepackage{setspace}
\usepackage[round]{natbib}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{lscape}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{color}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pst-blur}
\usepackage{longtable}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{typearea}
\usepackage[left=3.0cm,right=2.5cm,top=2.5cm,bottom=1.0cm,incl udeheadfoot]{geometry}

\begin{document}
\pagenumbering{Roman}
\pagestyle{fancy}
\lhead{}
.......
......
\thispagestyle{plain}
\begin{table}
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|} \hline
......
......
\end{tabular}
\end{table}
\end{document}




Schon einmal einen herzlichen Dank...

Gruß Whatagirl ;-)

Xenara
04-11-2008, 13:19
Leider ist dein Beispiel nicht kompilierbar und daher für mich nicht vollständig nachvollziehbar.

Aber als Idee, da ich ein ähnliches Problem auch schon hatte:
Probier mal entweder \thispagestyle nach der Tabelle einzufügen, also hinter \end{tabular} oder, was meine bevorzugte Variante wäre:
Statt \thispagestyle das normale \pagestyle verwenden. Vor der Tabelle auf plain schalten, und danach wieder zurück auf fancy, dann bist du sicher, dass egal wo die Tabelle ist, keine Kopfzeile da ist.

Stefan_K
04-11-2008, 13:38
Hallo,

\thispagestyle funktioniert nicht für Seiten mit Gleitobjekten, da sie durch LaTeX selbst erzeugt werden. Eine Lösung findest Du in der fancyhdr-Dokumentation (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf) in 14 Special layout for float pages.

Stefan

Whatagirl
04-11-2008, 14:54
Hallo,
ersteinmal vielen Dank.
Tut mir leid, dass ich es nicht auf die Reihe bekommen habe, ein funktionierendes Beispiel zu posten.
Also ich habe das jetzt so gemacht wie Xenara es mir gesagt hat. Ich habe pagestyle{plain} gesetzt und an der Seite wo es wieder richtig sein soll pagestyle{fancy}.
Das hat funktioniert, danke.
Das mit thispagestyle und den Glietobjekten kann ich nciht ganz nachvollziehen, weil ich schon eine seite habe, auf der nur eine Tabelle ist und ich da ohne Probleme thispagestyle{plain} anwenden konnte.
Hast du vielleicht eine Erklärung dafür, wieso es da ganz normal funktioniert hat?

Vielen Dank in jedem Fall an euch beide.

Whatagirl

Stefan_K
04-11-2008, 15:06
Dann war es vermutlich keine dieser von LaTeX eingefügten "float pages", sondern eine normale Seite, auf der nur diese Tabelle stand. Per Voreinstellung würde eine einzelne Tabelle auf solch einer float page vertikal zentriert sein, was ein Hinweis darauf wäre.

Stefan

Whatagirl
05-11-2008, 14:41
Ah, okay, danke :-)