PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel Tabelle nach Latex importieren



Bilbo
03-11-2008, 21:57
Hallo,

ich habe hier im Forum gelesen, dass man zuerst die Excel-Tabelle als *.csv-Datei abspeichert. Anschließend lässt man folgendes laufen:


cat tabelle.csv | sed "s/;/\t\&\t/g"|sed 's/$/\t\\\\/g' > tabelle.tex

Meine Frage: Wo lasse ich das laufen?

Kann ich dann meine *.tex-Datei auch als eine Tabelle anzeigen lassen, die aus einer \toprule, \midrule und \bottomrule besteht?

Bilbo.

Donalduck
03-11-2008, 22:04
Unter Linux in der Bash :D

EDIT: Falls du Windows hast, kannst du dir diese Tools auch z.B. hier (http://sourceforge.net/projects/unxutils) holen

Bilbo
03-11-2008, 22:11
Kann man das nicht einfacher unter Windows lösen?

Xenara
03-11-2008, 22:22
Ich verwende das Excel2LaTeX-Makro für den Export nach LaTeX, funktioniert ganz gut:
http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/entries/excel2latex.html

Donalduck
03-11-2008, 22:23
Glaub mir, am einfachsten ist es wenn du dir die paar Programme holst, cat + sed in den system32 ordner kopierst, oder falls dus nur einmal benutzen willst in den Ordner wo dus benutzen willst, die Zeile von dir oben in eine Batch-Datei kopierst die du im gleichen Verzeichnis wie die Programme und tabelle.csv hast, und die Batch dann einfach startest.
Eine Sache von maximal 5 Minuten ;-)

EDIT: @Xenara: Ja die Lösung ist natürlich noch einfacher ;)

bobmalaria
03-11-2008, 22:25
HI,

es gibt ein tool excel2latex. mit dem bekommt man wenigstens die ganzen daten schon mal in LaTeX, ich mache dann immer noch ein paar anpassungen d.h. ich füge \toprule \midrule usw aus dem paket booktabs ein, ändere eventuell die spaltenausrichtung usw.

ich denke eine 1 click lösung gibt es nicht wenn die tabelle nachher nach was aussehen soll.

gruß

cookie170
03-11-2008, 22:26
Und am allereinfachsten ist es, die Excel-Tabelle mit OpenOffice-Calc zu öffnen und dann das Makreo calc2latex zu starten. Dauer: 30 Sekunden.

Gruß,
Alexander

Xenara
04-11-2008, 07:47
Und am allereinfachsten ist es, die Excel-Tabelle mit OpenOffice-Calc zu öffnen und dann das Makreo calc2latex zu starten. Dauer: 30 Sekunden.


Neutrale Frage, weil ich es nicht kenne: Ist diese Variante dem excel2latex-Makro vorzuziehen?

Bilbo
04-11-2008, 15:04
Bei Spalten die ein Datum enthalten hat das Excel2LaTeX-Makro Probleme wie ich feststellen muss.

Pico
04-11-2008, 19:26
Hallo,

zu der Frage was besser ist excel2latex oder calc2latex kann man glaube ich nur, sagen ausprobieren und selber entscheiden. Ich habe beide ausprobiert und ich muss sagen das in meinen Augen das calc2latex die komfortablere Variante ist. Mag aber auch daran liegen das ich openoffice dem MS Produkt vorziehe. Außerdem meine ich mich erinnern zu können das der excel2latex transf. nur eine datei ausgab bei dem calc2latex bekommt man schön den code und kann somit sehr schnell bestehende Tabellen mittels copy-paste erweitern, wenn man noch den ein oder anderen wert benötigt.

Gruß
Pico

Bilbo
05-11-2008, 17:25
Wo finde ich calc2latex unter Open Office 3.0? Ich hab die Dateien (Version 0.24) runtergeladen. Was muss ich danach in Calc 3.0 tun und wohim müssen die Dateien?

localghost
05-11-2008, 20:00
Die Bemühung einer Suchmaschine führt auf die Homepage von calc2latex [1]. Dort findest Du eine Anleitung zur Installation. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass dieses Makro unter OpenOffice.org 3.0 nicht funktioniert. Mehr dazu steht dort auf der Seite.

[1] calc2latex (http://calc2latex.sourceforge.net)


MfG
Thorsten¹

cookie170
05-11-2008, 22:31
Ich denke, das Makro ist bereits bei OOo 3.0 dabei, schau mal unter "Extras", Makros, Makro ausführen, Meine Makros nach. Isses dort?

Gruß,
Alexander

Bilbo
06-11-2008, 07:35
Ich denke, das Makro ist bereits bei OOo 3.0 dabei, schau mal unter "Extras", Makros, Makro ausführen, Meine Makros nach. Isses dort?

Gruß,
Alexander

Markos existieren nur unter "Open Office 3.0 Makros". Wahrscheinlich hast du das Marko manuell eingebunden, so dass es jetzt unter "Meine Makros" zu finden ist. Wo hast du denn die 6 Dateien hinkopiert?

cookie170
06-11-2008, 10:08
Hallo,

nein, ich habe es nicht manuell eingebunden, außer OOo übernähme die Makros von der 2.0-Version. Mein Vorschlag war, eine Tabelle mit Calc zu öffnen und dann über das Menü nach den Makros zu gucken. Ich wollte nicht vorschlagen, im Verzeichnisbaum auf der Festplatte zu suchen.

Ich habe das Ding vor Jahr und Tag aber tatsächlich mal selbst installiert, entsprechend dieser (http://calc2latex.sourceforge.net/install_oo20/) Anleitung.

Bitte sag' Bescheid, ob das Makro im Lieferumfang von OOo dabei ist, es wäre ja eine erstaunliche Qualität der Software, wenn der "Installer" bei jeder neuen Version nachsähe, ob der Nutzer nicht irgendwo ein Makro installiert haben könnte.

Gruß,
Alexander

Bilbo
06-11-2008, 14:05
Danke, jetzt funktioniert es.

Caro
04-04-2009, 10:12
Leider habe ich Probleme bei der Installation, bzw "nutzung" des calc2latex konverter für open office (habe Open office 3 und calc2latex0.2.4 und nun weiß ich nich weiter, wie bringe ich di ein zusammenhang?)

Ich habe schon alles was hier beschrieben wirde, bzw auch auf der Projekthomepgae versucht, allerdings gibt es die beschriebenen Pade bei mir nicht.

Syralist
04-04-2009, 11:23
Ich habe seit neustem "pgfplots" für mich entdeckt. Basiert auf TIKZ und bietet relativ einfache Methoden, um csv-Dateien in Tabellen und Diagramme zu verwandeln.