PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen einer Section ans Ende der Section



Marzel
03-11-2008, 13:55
Hallo Zusammen,

mache gerade meine ersten Gehversuche in LaTex, und bin nun auf folgendes Problem gesoßen:

In meinem Dokument sind sehr viel Tabellen. Jede Tabelle steckt in einer table-float Umgebung[hbt]. Leider wird nun der Textfluss so unvorteilhaft gestückelt, das der Sinn im Dokument vollkommen verloren geht. (wie soll es das arme LaTex auch ander machen, es Versucht ja auch nur die Tabellen da hin zu stecken wo Platz ist).
Also möcht ich die Tabellen einer Section oder vieleicht auch eines Chapters(?) am Ende der Section (Chapters) setzen.

Geht das? Wenn ja, wie?
Vielen Dank im Vorraus
Marzel

grundoptimismus
03-11-2008, 14:36
heiho,

also am einfachsten geht das natürlich, wenn du die tabellen aus ihrer gleitumgebung befreist und dann gesammelt ans ende deiner section setzt.

also einfach nur


\begin{tabular}{lcl}
...
\end{tabular}


falls du ne beschriftung haben willst/brauchst, setzt du noch ne minipage drumrum und machst deine beschriftung mit \captionof (erfordert das caption-packet)



\begin{minipage}{\textwidth} %oder andere breite
\centering %zentriert deine tabelle innerhalb der minipage
\captionof{table}{tabellenbeschriftung}
\begin{tabular}{lcl}
...
\end{tabular}
\end{minipage}


mit der minipage-umgebung kannst du deine tabellen auch innerhalb deines textes dort hin setzen, wo du es willst...

liebe grüße,
nadine