PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : beamer class: Text an unteren Rand platzieren



tempestas
03-11-2008, 10:47
Hallo,

ich würde gern auf nur einigen Folien in einer gesamten Präsentation einen 2-zeiligen Text an den unteren Rand einer Folie setzen.
Da habe ich 2 Probleme:
1. wie erreiche ich, dass Text unten hingesetzt wird, wenn die Folie z.B. nicht ganz voll geschrieben ist?
2. wie kann ich den Zeilenabstand bei dem Text verändern? Ich habe mir eine neue Schriftgröße definiert:
renewcommand{\vtiny}{\fontsize{6}{1}\selectfont}
und ich dachte, der 2. Parameter würde den Zeilenabstand festlegen. Aber egal welchen Wert ich einsetze, der Zeilenabstand bleibt immer gleich.

Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:

Vielen Dank!


tempestas

localghost
03-11-2008, 10:56
Das zweite Argument ist der sogenannte Durchschuss und kann natürlich nicht in Einheiten von ganzen Zeilen angegeben werden. Dafür ist - ebenso wie für die Schriftgröße - zumindest eine Maßzahl anzugeben. Außerdem sollte der Durchschuss etwa 20% größer sein als die Schriftgröße.

\newcommand{\vtiny}{\fontsize{6}{8}\selectfont}
Mit einem Wert größer als acht sollte der Zeilenabstand deutlich sichtbar wachsen. Es können übrigens auch vollständige Maße als Argumente angegeben werden.

\newcommand{\vtiny}{\fontsize{6pt}{8pt}\selectfont }
Für den ersten Punkt sollte ein \vfill direkt vor dem nach unten zu schiebenden Text genügen.


MfG
Thorsten¹

tempestas
03-11-2008, 11:35
Hallo Thorsten,

danke für Deine schnelle Antwort.
Hm, leider ändert sich auch bei der Maßzahlangabe (\newcommand{\vtiny}{\fontsize{6pt}{8pt}\selectfon t}) der Durchschuss nicht :(
Auch wenn ich den Wert des Durchschussparameters ändere, ändert sich nichts.
Und \vfill rückt zwar den Text etwas nach unten, aber nicht wirklich an den unteren Rand.
Gibt es noch eine andere Lösung?

Grüße,
tempestas

Stefan_K
03-11-2008, 13:30
Hallo tempestas,



Hm, leider ändert sich auch bei der Maßzahlangabe (\newcommand{\vtiny}{\fontsize{6pt}{8pt}\selectfon t}) der Durchschuss nicht. Auch wenn ich den Wert des Durchschussparameters ändere, ändert sich nichts.
Es sollte funktionieren, wenn Du den betreffenden Text zusätzlich in eine Absatzbox setzt, etwa

\parbox{\linewidth}{\vtiny Text}



Und \vfill rückt zwar den Text etwas nach unten, aber nicht wirklich an den unteren Rand. Gibt es noch eine andere Lösung?

textpos (http://ctan.org/pkg/textpos) wäre eine Möglichkeit, damit kannst Du den Text in einer Box absolut am unteren Seitenrand platzieren.

Viele Grüße,

Stefan

tempestas
03-11-2008, 17:04
Hallo Stefan,

danke für Deine Tipps.



Es sollte funktionieren, wenn Du den betreffenden Text zusätzlich in eine Absatzbox setzt, etwa

\parbox{\linewidth}{\vtiny Text}


Das funktioniert prima! Der Text ist jetzt hübsch zusammengerückt.



textpos (http://ctan.org/pkg/textpos) wäre eine Möglichkeit, damit kannst Du den Text in einer Box absolut am unteren Seitenrand platzieren.


Hm, ich bin leider kein LaTeX-Genie und die Dokumentation von textpos ist ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Ich verstehe die Positions- und Größenangaben nicht wirklich. Gibt es nicht eine einfachere Möglichkeit, wo man als Option einfach "b" für bottom angibt? *duck*


Viele Grüße,
tempestas

Stefan_K
03-11-2008, 17:23
Hier ist ein Beispiel:

\documentclass{beamer}
\newcommand{\vtiny}{\fontsize{6}{1}\selectfont}
\usepackage[absolute,overlay]{textpos}
\begin{document}
\frame{Beispiel-Frame

\begin{textblock*}{\linewidth}(1cm,.92\paperheight )
\parbox{\linewidth}{\vtiny Test Text Test Text Test Text
Test Text Test Text Test Text Test Text Test Text Test Text
Test Text Test Text Test Text Test Text Test Text Test Text}
\end{textblock*}}
\end{document}
Stefan

tempestas
04-11-2008, 07:31
Vielen Dank!!! Das funktioniert bestens!

Viele Grüße,
tempestas