PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschriften - etwas ansprechender



e4d
03-11-2008, 00:14
Die Überschriften sollten mit einer anderen Schriftart (sffamily) dargestellt werden, dazu wurde folgender Code verwendet:


\renewcommand\chapter{\newpage\@startsection {chapter}{1}{\z@}%
{-3.5ex \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{2.3ex \@plus.2ex}%
{\sffamily\Huge\bfseries}}

Eine weitere Idee bestand darin, bei neuen Kapiteln den oberen Rand sehr stark zu erhöhen (so, daß etwa 1/3 der Seite oben weiß bleibt). Dazu ersetzte ich den alten Code mit diesem hier:


%\def\thickhrulefill{\leavevmode \leaders \hrule height 1ex \hfill \kern \z@}
\def\@makechapterhead#1{%
% { \parindent \z@ \raggedleft
% \reset@font
% \vspace*{2cm}
%\hrulefill\\[-4pt]
%\Huge{\sc \bfseries \sffamily \@chapapp{} \thechapter$\,$\\[-22pt]}
%\nobreak
%\hrulefill\\

\hfill\parbox{\textwidth}
{
\vspace{5cm}
\begin{raggedleft}
\Huge \textnormal{{\bfseries \sffamily \thechapter \ \ \ #1}}
\end{raggedleft}
\vspace{1.5cm}
}
% \vspace*{50pt}
% }
}

Das Problem ist allerdings: es wird nur

Allerdings gilt dieser Befehl nur für Überschriften, die im Hauptteil entstanden sind. Überschriften zu den Verzeichnissen (z.B. Inhaltsverzeichnis) bleiben in der Standardschriftart (kein sffamily).

Was müßte man tun, damit ich nun auch die Überschrift des Inhaltsverzeichnisses in sffamily bekomme?

[Beides zusammen igrnoriert den Kopfzeilenabstand, egal in welcher Reihenfolge definiert]

rais
03-11-2008, 00:29
Moin moin,
welche Klasse nutzt Du eigentlich?

Mir ist zwar nicht ganz klar, was genau Du eigentlich vorhast, aber wenn z. B. alles in serifenloser Schrift gesetzt werden soll, imho also nur in elektronischer Form als Dokument verbreitet werden soll, dann hilft vllt schon


\renewcommand*\familydefault{\sfdefault}
oder so ähnlich.

BTW:


Das Problem ist allerdings: es wird nur

Allerdings gilt dieser Befehl nur (...)
damit kann ich zumindest so gar nix anfangen ...
MfG

Stefan_K
03-11-2008, 00:34
Hallo,

ich empfehle die Verwendung einer KOMA-Klasse. Neben sehr vielen Vorzügen gegenüber den Standardklassen bringen sie automatisch serifenlose Überschriften mit sich, was Dein Problem sofort lösen würde. Auch der bewusste Rand lässt sich einstellen, indem man \chapterheadstartvskip redefiniert. Siehe KOMA-Script-Dokumentation (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).

Wenn Du \@makechapterhead redefinierst, solltest Du das auch mit \@makeschapterhead tun, denn dies ist das Analogon für \chapter*, was durch Inhaltsverzeichnis etc. genutzt wird.

Viele Grüße,

Stefan

e4d
16-11-2008, 00:59
Mit dem Hinweis zur KOMA-Klasse kann ich wenig anfangen. In diesem Fall verwendet wir schon Koma (scrbook), andererseits will ich mit der Redefiniton eine andere Schriftart haben sowie bei den "Chapters" einen höheren Platzabstand (nur bei Chapter, nicht bei Chapter*).

Der Hinweis mit \@makeschapterhead ist in dem Falle dann wohl zielführender. Nach dem ich es angewendet habe, sieht das Ergebnis eigentlich genauso aus, wie ich es wollte.

Allerdings werden mir beim Generieren noch Fehlermeldungen um die Ohren gehauen - und zwar die folgenden beiden:


! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.1 ... {chapter}{Aufgabenstellung}{I}{section*.1}

Er bezieht sich auf folgende Zeile:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Aufgabenstellung}

Und dann erscheint ca. vier Mal folgender Hinweis. Ich nehme an, einmal ist jedes dieser Verzeichnisse gewidmet:



! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.1 \addvspace {10\p@ }

Stefan_K
16-11-2008, 02:02
Hallo,


Mit dem Hinweis zur KOMA-Klasse kann ich wenig anfangen. In diesem Fall verwendet wir schon Koma (scrbook)

was sollten wir mit grundlegenden Redefinitionen anfangen, wenn die Klasse dazu nicht angegeben wurde. Von Standardklassen ausgehend war das Analogon \@makeschapterhead der logische Weg, mit scrbook würde ich es jedoch anders, einfacher, machen.

KOMA-Klassen stellen Makros bereit, um die Schriftart der Überschriften direkt einzustellen sowie die Abstände davor und danach.



Allerdings werden mir beim Generieren noch Fehlermeldungen um die Ohren gehauen - und zwar die folgenden beiden:
[code]! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.
...

Die angegebene Zeile enthält für sich keinen Fehler. Evtl. poste ein Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) mit diesem Fehler.

Stefan