PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Problem mit der Kopfzeile



Pico
02-11-2008, 23:53
Hallo Leute,

ich weiß das Thema Kopfzeile ist egal ob mit fancy oder scrpage2 hinreichend diskutiert worden und ich hab auch eine menge darüber gelesen. Allerdings hab ich für mein Problem noch keine passende Lösung gefunden und hoffe ihr könnt mir helfen. HAb mir also ne Kopfzeile gebastelt wo Rechts ein Logo erscheint und in der Mitte und Links jeweils section od. subsection ausgegeben wird. Mein Problem ist das ich die Ausgabe in der Mitte nicht will aber nicht weiß wie ichs abstellen kann.
Ergo solls so aussehen:

section Logo

hab folgenden Code für die Kopfzeile

\usepackage[automark]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\setlength{\headheight}{21pt} % Höhe der Kopfzeile
\ohead{\includegraphics[height=20pt]{logo.jpg}}%logo links oben
\ihead{\headmark}%section oder subsection links

ich vermute, dass das pagestyle für die mittige ausgabe verantwortlich ist aber wenns weg ist geht garnix mehr mit kopfzeile(was ja auch logisch is). :(
Also was muss ich ändern damit es aussieht wie oben skizziert?:confused:

Danke schon mal

Spindoctor
03-11-2008, 00:12
hast du den Nickname vom Newgrounds-Pico?

Dein Problem sollte jedenfalls lösbar sein mit

\usepackage{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\setlength{\headheight}{21pt} % Höhe der Kopfzeile
\ohead{\includegraphics[height=20pt]{logo.jpg}}%logo links oben
\ihead{\headmark}%section oder subsection links
\automark[subsection]{section}

viel erfolg

Pico
03-11-2008, 00:24
den Nick hab ich schon seit Jahren ......:confused:

danke hat alles bestens geklappt aber warum was tun den die einzelnen befehle. würd mich interessieren wegen der wissenserweiterung ;)

Stefan_K
03-11-2008, 00:28
Hallo Pico,

die Erklärungen finden sich in der KOMA-Script-Dokumentation (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf), Kapitel 4. Wenn Du zu Einzelnem Fragen hast, sag Bescheid.

Viele Grüße,

Stefan

Pico
03-11-2008, 00:34
ups da ist mir wohl was entgangen hab das ding zwar gelesen aber diesen Teil wohl irgendwie überlesen. gelobe besserung konnte mit dem befehl nie was anfangen wenn ich ihn in anderen beispielen gesehen habe. naja wieder was gelernt.;)

Spindoctor
03-11-2008, 01:49
nachdem die frage schon beantwortet ist...
das ist Pico
http://www.newgrounds.com/collection/pico

Pico
03-11-2008, 14:22
nachdem die frage schon beantwortet ist...
das ist Pico
http://www.newgrounds.com/collection/pico

Nein da besteht keine Verbindung war mir bisher auch nicht bekannt aber ich denke der name ist doch weiter verbreitet als gedacht tztztz:)