PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis als Lesezeichen



Spindoctor
02-11-2008, 13:28
Hallo!

Etwa im Manual vom KOMA-Script (ftp://ftp.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) gibt es einige Lesezeichen in der Lesezeichen-Leiste, die nicht als Kapitel im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

Zum Beispiel steht "KOMA-Script", "Inhaltsverzeichnis" und "Tabellenverzeichnis" ganz oben in der Lesezeichenliste, obwohl sie nicht im Inhaltsverzeichnis stehen.

Ich hätte auch gern etwa einen "Inhaltsverzeichnis"-Link in meinem Dokument. Wie setze ich den?

Danke im Voraus!

bischi
02-11-2008, 14:49
Ich hab bei mir ein



\pdfbookmark[0]{Table of Contents}{Table of Contents}
\tableofcontents


drin. Allerdings funktioniert das bei mir nicht so ganz - es wird auf die Seite vor dem Inhaltsverzeichnis verlinkt :(

MfG Bischi

Spindoctor
02-11-2008, 15:09
danke für die Antwort.
Müsste man nicht nachschauen können wie das geht, z.B. im KOMA-Script-Manual? Hab glaub ich mal wo gelesen, dass die Manuals alle im tex-Format auf der eigenen HD liegen.
Weiß nur nicht wo...

localghost
02-11-2008, 15:14
danke für die Antwort.
Müsste man nicht nachschauen können wie das geht, z.B. im KOMA-Script-Manual? Hab glaub ich mal wo gelesen, dass die Manuals alle im tex-Format auf der eigenen HD liegen.
Weiß nur nicht wo...
Einfach über die Eingabeaufforderung aufrufen.

texdoc koma-script


MfG
Thorsten¹

Spindoctor
02-11-2008, 15:24
danke...
hmmm... da öffnet sich das manual als html im webbrowser. ich hätte es gern als .tex. geht das auch?

localghost
02-11-2008, 15:42
Lade doch das ZIP-Archiv (*.tds.zip) von KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) auf CTAN (http://ctan.org/pkg) herunter. Du findest es unter "Location on CTAN" ganz oben. Da ist die Quelldatei vielleicht drin. Das Ergebnis kannst Du dann ja mal hier vorstellen.

Spindoctor
02-11-2008, 16:01
hmm... leider kann ich keinen .tex-Source-Code für das KOMA-Paket finden. Und In anderen Package-Manuals scheinen diese Lesezeichen nicht üblich zu sein... :(

naja, kann man nichts machen...

Dass ich meine Erkenntnisse posten würde, versteht sich von selbst ;)

Stefan_K
02-11-2008, 16:08
Hallo,


Einfach über die Eingabeaufforderung aufrufen.

texdoc koma-script

ich verwende

texdoc scrguide
und erhalte das pdf, nicht html, obiges produziert zumindest bei mir eine Fehlermeldung.

Stefan

Stefan_K
02-11-2008, 16:09
Hallo Bischi,





\pdfbookmark[0]{Table of Contents}{Table of Contents}
\tableofcontents

drin. Allerdings funktioniert das bei mir nicht so ganz - es wird auf die Seite vor dem Inhaltsverzeichnis verlinkt

es könnte klappen, wenn man ein \clearpage (oder \cleardoublepage) davorsetzt, evtl. noch ein \phantomsection.

Stefan

bischi
02-11-2008, 16:10
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/komascript.tds.zip

MfG Bischi

PS: So haben die das gemacht:


\pdfbookmark{\KOMAScript}{title}\maketitle

\cleardoublepage\pdfbookmark{\contentsname}{toc}\t ableofcontents

\cleardoublepage\pdfbookmark{\listtablename}{lot}\ listoftables

PS2: Funktioniert ;)

localghost
02-11-2008, 16:41
[…] ich verwende

texdoc scrguide
und erhalte das pdf, nicht html, obiges produziert zumindest bei mir eine Fehlermeldung.[…]
Meine Variante liefert mir im Standard-Browser (unter Windows) eine HTML-Seite, auf der alle Dateien im Verzeichnis doc des TDS für KOMA Script (http://ctan.org/pkg/koma-script) aufgeführt sind. Somit auch die eigentliche Anleitung im Format PDF (nicht im Bild).

bischi
02-11-2008, 16:57
Naja - er wollte ja den Quelltext und nicht das PDF ;)

MfG Bischi

PS: Ach ja:

\cleardoublepage\pdfbookmark{\listfigurename}{lot} \listoffigures

PS: Und: \cleardoublepage für scrbook, \clearpage bswp. für scrartcl

localghost
02-11-2008, 17:02
Naja - er wollte ja den Quelltext und nicht das PDF […]
War ja auch nur ein direkte Antwort von mir. Und zugegebenermaßen eine Abschweifung. Eine mögliche Lösung für die Beschaffung der Quellen hatte ich ja schon genannt. Nur nicht ganz so direkt wie Du.

Spindoctor
02-11-2008, 17:23
cool, funktioniert!
Nur was muss ich statt \KOMAScript eintragen, damit mein Titel als Lesezeichen eingetragen wird? (Ich hab jetz einfach den Namen des Titels eingetragen, is aber nicht ganz so elegant.)

Bezüglich Quelltext:
Bin ich blind?
Ich hab bei der angegebenen Quelle keine .tex-Quelle gefunden. die einzige .tex datei ist komabug.tex.

bischi
02-11-2008, 18:39
Bezüglich Quelltext:
Bin ich blind?

Jup ;) Also bei mir hats ne guide.tex Datei, welche die besagten Zeilen enthält :D

MfG Bischi

Spindoctor
02-11-2008, 18:46
aja!

bin aber doch nicht blind nur zu blöd im richtigen ordner zu suchen :D