PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps-Bild in pdf Datei abgeschnitten



Nakamura
01-11-2008, 11:29
Hallo,

ich habe das Problem, dass ein eingebundenes eps Bild zwar im dvi Viewer vollständig angezeigt wird, in der pdf Datei allerdings der linke Teil des Bildes abgeschnitten ist.

Das ist auch der Fall, wenn ich das Bild mit z. B. width=5cm einbinde und somit eigentlich genügend Platz da ist.

Könnte es daran liegen das es sich bei dem Bild um einen Screenshot handelt und man beim exportieren in Corel Draw in das eps Format besondere Einstellungen beachten muss?

Vielen Dank!

bischi
01-11-2008, 11:42
Ziemlich sicher ein BoundingBox-Problem (vgl. bspw. l2picfaq.pdf).

MfG Bischi

voss
01-11-2008, 12:24
ich habe das Problem, dass ein eingebundenes eps Bild zwar im dvi Viewer vollständig angezeigt wird, in der pdf Datei allerdings der linke Teil des Bildes abgeschnitten ist.

Das ist auch der Fall, wenn ich das Bild mit z. B. width=5cm einbinde und somit eigentlich genügend Platz da ist.

Könnte es daran liegen das es sich bei dem Bild um einen Screenshot handelt und man beim exportieren in Corel Draw in das eps Format besondere Einstellungen beachten muss?


Beim Exportieren nach EPS versagen viele Programme. Du kannst das leicht
kontrollieren, indem du dir mal die PostScript-Ausgabe anschaust. Mit
dvips datei.ps erhältst du diese. Ist die ok?

Herbert

Nakamura
01-11-2008, 15:12
Ich habe wie in l2picfaq.pdf empfohlen das Bild mit eps2eps neu erstellt. Aber das nutzt nichts, wenn ja schon im Original eps Bild ein Teil des Bildes fehlt.

bischi
02-11-2008, 10:27
Hmm - sagtest du nicht, dass du beim dvi alles sehen könntest? Dann müsste auch alles da sein - nur halt nicht sichtbar, weil die BoundingBox einen Teil davon abschneidet...

Gibt es eigentlich einen Grund, warum du eps verwenden möchtest, anstatt pdf?

MfG Bischi