PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrpage2, scrheadings, Kopfzeile 2-3zeilig



Spindoctor
01-11-2008, 00:51
Hallo!

Ist auch schon ein mehrfach behandeltes Thema im Forum, aber ich möchte nicht nur eine fachliche, sondern auch eine vom Textsatz her professionelle Antwort, deshalb stelle ich die Frage nochmals.

In meiner Arbeit verwende ich dynamische Kopfzeilen, die jeweil Kapitel- und Unterkapitelüberschriften zeigen.

Dazu verwende ich scrpage2 mit folgenden Anweisungen:

\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\chead{\headmark}
\setheadsepline{1.5pt}
\ofoot[\pagemark]{\pagemark}
\automark[section]{chapter}

\setkomafont{pagehead}{%
\normalfont\scshape
}
In meiner Arbeit kommen zum Teil lange Überschriften vor, die manchmal über 2, hin und wieder sogar über 3 Zeilen in der Kopfzeile gehen.

Nun ist es schon nicht besonders hübsch, wenn auf der geraden Seite die Kopfzeile nur 1 Zeile lang ist, und auf der ungeraden Seite die Kopfzeile über 2 Zeilen geht.
Absolut unmöglich wird es aber bei 3-zeiligen Kopfzeilen, weil diese mit der ersten Zeile des normalen Seitentextes zusammenstoßen (war mit fancyhdr, das ich vorher verwendet habe übrigens nicht so).

Wie soll ich mit diesem Problem umgehen?

Ich sehe im Prinzip 2 Lösungen:



Die Kopfzeilen auf allen Seiten auf 3-zeilig umstellen.
Vorteile:

keine unterschiedlichen Kapitelnamen in Inhaltsverzeichnis und Text
ich könnte dabei was lernen

Nachteile:


Kopfzeilen schlucken viel Platz, den sie nicht immer brauchen
ich weiß nicht, wie man das technisch umsetzt

Die Kapitelnamen mittels \chapter[kurztitel]{langer Titel} so kürzen, dass sie in eine Zeile passen.
Vorteile:


sieht vielleicht hübscher aus im Inhaltsverzeichnis
Platzersparnis
technische Umsetzung ist einfach

Nachteil:


unlogisch, dass der Titel im Inhaltsverzeichnis anders ist als im Text


Meine Fragen sind daher:
Welche Lösung ist vom Textsatz her gebräuchlicher?
Wenn es Lösung 1 ist, wie setze ich das um?

Danke im Voraus für Antworten!!!

localghost
01-11-2008, 01:17
[...] Welche Lösung ist vom Textsatz her gebräuchlicher? [...]
Lösung 2.


Mfg
Thorsten¹

Spindoctor
01-11-2008, 01:36
Danke! Du würdest mittlerweile schon eine persönliche Nennung in meiner Danksagung verdienen (werd sie aber trotzdem etwas allgemeiner halten).

localghost
01-11-2008, 10:11
Überschriften sollten generell so kurz wie möglich gehalten werden und keine halben Romane enthalten. Dadurch gewinnen sie an Prägnanz. Das Problem mit den unterschiedlichen Überschriften im Inhaltsverzeichnis entsteht so erst gar nicht. Gegebenenfalls notwendige Erläuterungen können direkt nach einer Überschrift eingefügt werden, um dem Leser einen kurzen Eindruck vom Inhalt des Kapitels (oder Abschnitts) zu vermitteln.