PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : breite von captions



Bilbo
31-10-2008, 15:15
Hallo,

ich nutze das caption packet. Wie kann einstellen, dass alle captions die selbe Breite besitzen wie die Abbildungen oder Tabellen?

Bilbo.

sommerfee
31-10-2008, 18:40
ich nutze das caption packet.

Das caption-Paket hilft in diesem Falle nicht viel, da es ein Paket ist, welches weder nach links noch nach rechts (bzw. oben/unten) schaut, also gar nicht weiß, in welchem Kontext die \caption überhaupt gesetzt wird.

Wenn man also die Breite der \caption an den Inhalt der Umgebung anpassen möchte, muß man auf ein Paket zurückgreifen, welches für das Anpassen von Gleitumgebungen zuständig ist, wie z.B. das floatrow-, das hvfloat- oder das threeparttable-Paket.

Liebe Grüße,
Axel

mechanicus
31-10-2008, 18:59
Hallo,

schaue mal in den KOMA-Guide (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf) auf Seite 128ff. Da ist es mit einer lrbox gelöst.

Gruß
Marco

Bilbo
01-11-2008, 13:46
Mit floatrow bekomme ich es nicht hin, da es scheinbar nur für Abbildungen geht. Ich brauche das für Tabellen, die aus \toprule, \midrule und \bottomrule bestehen. Mit den anderen Packeten habe ich es auch nicht geschafft.

sommerfee
01-11-2008, 15:23
Mit floatrow bekomme ich es nicht hin, da es scheinbar nur für Abbildungen geht.

Bereits das allererste Beispiel in der floatrow-Dokumentation hat eine an die Tabellenbreite angepasste \caption.


Mit den anderen Packeten habe ich es auch nicht geschafft.

Wie hast du es denn genau probiert?

Gruß,
Axel

Bilbo
01-11-2008, 15:51
Bereits das allererste Beispiel in der floatrow-Dokumentation hat eine an die Tabellenbreite angepasste \caption.

Hatte ich aus irgendeinem Grund übersehen.

Danke, jetzt klappt es:)