PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsnummerierung ändern



Ka55i0peia
30-10-2008, 23:35
Hi Leute,
folgendes:
1) Ich möchte die Abbildungsnummerierung auf "Abbildung [section].[BildNr in section]" ändern.
2) Möchte keine Nummerierung bei den Überschriften.

Habs soweit gelöst.
zu 2)

\setcounter{secnumdepth}{0}

zu1)

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
->wegen Punkt 2 schreibt er aber immer Abb. 0.1, Abb. 0.2 usw.

Hoffe mir kann jemand helfen!
Grüße.

mechanicus
31-10-2008, 07:50
Hallo,

wie soll er den eine Nummer von section ausgeben, wenn es keine section-nummer gibt.

Gruß
Marco

Ka55i0peia
31-10-2008, 18:34
Gut,
anders gefragt:
Hast Du eine andere Idee, wie man die Nummerierungszahl der Überschriften (zB section) ausblendet, der Zähler ab trotzdem mitläuft?

Stefan_K
31-10-2008, 18:46
Die wohl einfachste Variante ist, nach \section stets noch ein \refstepcounter{section} oder \stepcounter{section} einzufügen.

Stefan

Ka55i0peia
31-10-2008, 19:13
Die wohl einfachste Variante ist, nach \section stets noch ein \refstepcounter{section} oder \stepcounter{section} einzufügen.

Danke, ist nicht die schönste Variante, aber funktioniert.

Bleibt nurnoch die Frage, wie man den Abbildungs-Counter automatisch mit jeder section wieder von eins beginnen lässt.
Siehe

\renewcommand{\thefigure}{\arabic{section}.\arabic {figure}}
Mit \setcounter{figure}{0} hinter jeder section gehts, ja, aber das ist keine tolle Lösung...
Hat da jemand ne andere Idee?

Stefan_K
31-10-2008, 19:38
Wenn Du ohnehin amsmath verwendest, ginge es mit

\numberwithin{figure}{section}
Sonst geht es u.a. mit dem chngcntr-Paket.

Stefan

localghost
31-10-2008, 19:54
1) Ich möchte die Abbildungsnummerierung auf "Abbildung [section].[BildNr in section]" ändern.
2) Möchte keine Nummerierung bei den Überschriften.
Das, was Du da machen willst, hat so doch gar keinen Sinn. Du musst bei allem, was Du so vorhast, auch mal an den Leser denken. Beantworte dabei für dich mal die Frage, ob sich die Nummerierung einer Abbildung auf einen für den Leser nicht sichtbar nummerierten Abschnitt beziehen sollte, und wie dieser Bezug für den Leser dann erkennbar sein soll. Wenn ich eine solche Art der Nummerierung bei einer Abbildung sehe, verlasse ich mich darauf, irgendwo auch den Anfang des dazu gehörigen Abschnitts zu finden. Durch die fehlende Nummerierung der Abschnitte finde ich diesen aber weder im Dokument noch im Inhaltsverzeichnis heraus. Die Orientierung im Dokument wird somit unnötig erschwert.


MfG
Thorsten¹

Ka55i0peia
31-10-2008, 20:16
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!!!

Eine Frage bleibt aber noch:
Ich habe Unterabbildungen verwendet:


\usepackage{subfigure}
...
\setcounter{secnumdepth}{0}
\numberwithin{figure}{section}
...
\stepcounter{section}\section{Bla}
\begin{figure}
\subfigure[title_a]{
\includegraphics{pfada}
\label{fig:a}
}
\subfigure[title_b]{
\includegraphics{pfadb}
\label{fig:b}
}
\caption{title_ab}\label{fig:ab}
\end{figure}

Wenn ich jetzt im Text (z.B. Kapitel 2; bisher noch keine Abbildung) auf eine Abbildung verweise (z.B. \ref{fig:ab}), steht dort "2.1" - wie gewollt.
Verweise ich an der Stelle aber auf eine Teilabbildung (z.B. \ref{fig:a}), steht dort "1a" - nicht "2.1a".
Wie kommt das? Was kann ich dagegen tun?


-----------------------------------
Da kam während des schreibsn noch eine Antwort:
@localghost:

Es geht dabei um ein Übungsblatt: Beantwortung von Fragen mit fester Nummerierung. In den sections steht dann also sowas wie "Aufgabe 1" <- und das soll sich nicht ändern, auch wenn man noch eine section vor der ersten aufgabe hat.
Damit das ganze aber mit pdflatex & hyperref hübsch aussieht, es soll es digital eingereicht werden, möchte ich zwingend sections verwenden, damit es diese Bookmarks erzeugt ("Lesezeichen" im AcrobatReader).
-Vom Prinzip hast Du aber Recht :)

localghost
31-10-2008, 20:25
[...] Es geht dabei um ein Übungsblatt: Beantwortung von Fragen mit fester Nummerierung. In den sections steht dann also sowas wie "Aufgabe 1" <- und das soll sich nicht ändern, auch wenn man noch eine section vor der ersten aufgabe hat.
Damit das ganze aber mit pdflatex & hyperref hübsch aussieht, es soll es digital eingereicht werden, möchte ich zwingend sections verwenden, damit es diese Bookmarks erzeugt ("Lesezeichen" im AcrobatReader). [...]
Mit diesen Erläuterungen erhalten deine Absichten jetzt auch einen Hintergrund, der vorher ja völlig unklar war. Das könnte man vielleicht auch mit titlesec (http://ctan.org/pkg/titlesec) lösen und dann eine ganz normale Gliederung mit \section schreiben. Da muss ich nochmal etwas überlegen.

Ka55i0peia
31-10-2008, 21:21
Jetzt bin ich baff.
titlesec scheint laut doc genau das zu sein was ich suche...

Hat jetzt zwar wenig mit dem ursprünglichen Problem zutun, aber so komm ich net weiter:
MikTEX verweigert total das Packet zu installieren: (Arbeite derzeit unter WinXP mit MikTEX 2.7 und TeXnicCenter 7.50b1)
Wenn ich mit \usepackage{titlesec} das Dokument kompielieren will, installiert er eigendlich auf Nachfrage automatisch das gesuchte Packet. Das tut er aber nicht.

1) Möchte man im Dialog den Server wechseln (Button:"change"->"Package will be shall installed from the internet"), kommt die Meldung: "Unknown MiKTeX exception."..ohne nach Servern zu suchen.
2) Versuch ich über das Packetmanager-Frontend das Packet zu installieren kommt selbige Meldung.
3) Lade ich das Packet von Hand von Ctan und versuch es o.g. dialog von der platte zu installieren, kommt "G:\DownLoad\tmp\titlesec does not seem to be a local package repository." <- gut, vllt geht das so nicht, aber wollts an der Stelle erwähnt haben;)

Von ctan stammen folgende (von hand geladene) Dateien:


18.07.2008 12:34 1.407 block.tss
18.07.2008 12:34 2.028 drop.tss
18.07.2008 12:34 2.222 frame.tss
18.07.2008 12:34 1.814 leftmargin.tss
18.07.2008 12:34 1.800 margin.tss
18.07.2008 12:34 1.798 README
18.07.2008 12:34 1.824 rightmargin.tss
18.07.2008 12:32 230.231 titlesec.pdf
18.07.2008 12:34 46.098 titlesec.sty
18.07.2008 12:34 81.119 titlesec.tex
18.07.2008 12:34 18.358 titletoc.sty
18.07.2008 12:34 3.473 ttlkeys.def
18.07.2008 12:34 15.615 ttlps.def
18.07.2008 12:34 2.693 wrap.tss


Kann ich die anders von Hand den Packeten hinzufügen? Hast du das gl. Problem?

PS: Sorry, wenn ich Dich damit grad zubombadiere... :(

Ka55i0peia
31-10-2008, 22:33
:confused: nach nem neustart gings aufeinmal wieder!?

Nunja,
hab vielen Dank, titlesec is nen Gute Tipp! Werd mich ne Runde belesen.

Danke auch @Stefan!


Die Frage von oben (http://mrunix.de/forums/showpost.php?p=280082&postcount=8) bleibt.

sommerfee
01-11-2008, 10:39
Die Frage von oben (http://mrunix.de/forums/showpost.php?p=280082&postcount=8) bleibt.

Mit dem offiziellen Nachfolger des veralteten subfigure-Paketes, dem subfig-Paket, geht es ohne Probleme. Ebenso mit dem/meinem subcaption-Paket, welches Bestandteil des caption-Paketes ist:



\documentclass{article}
\usepackage[demo]{graphicx}

\setcounter{secnumdepth}{0}
\let\sectionORI\section
\def\section{\refstepcounter{section}\sectionORI}

\usepackage[figurewithin=section]{caption}
\usepackage{subfig} % oder \usepackage{subcaption}

\begin{document}

\section{Bla}
\begin{figure}
\subfloat[title\_a\label{fig:a}]{
\includegraphics{pfada}
}
\subfloat[title\_b\label{fig:b}]{
\includegraphics{pfadb}
}
\caption{title\_ab}\label{fig:ab}
\end{figure}

\ref{fig:ab}~\ref{fig:a}

\end{document}


Gruß,
Axel

Ka55i0peia
01-11-2008, 13:15
Danke Axel für den wertvollen Tipp!
Danke auch an localghost & Stefan!

Habt mir vollstens weiter geholfen:)