PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem Umsetzen von Verlagsvorgaben in umfangreicher Arbeit (scrbook)



Latex-Newbie
30-10-2008, 12:30
Hallo Forum,

ich habe eine größere Arbeit (sehr umfangreiche geisteswissenschaftliche Dissertation mit vielen, teils sehr texthaltigen Fußnoten) mit Hilfe von Lyx geschrieben. (Sprich: Ich bin alles andere als ein Latex-Experte.) Die Arbeit wird demnächst publiziert, der Abgabetermin steht kurz bevor.

Hier ist ein Minimalbeispiel des (nach .tex exportierten) Codes:



\documentclass[12pt,english,french,ngerman,american,german,a4pape r,cleardoubleempty]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\pagestyle{headings}
\usepackage{array}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace}
\setstretch{1.3}
\makeatletter
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
Die vorliegende Arbeit ...
\end{document}


Der Verlag hat mir Vorgaben gegeben, die ich nun noch teilweise umsetzen muss. Relevant (d.h. noch umzusetzen) sind folgende Anforderungen:


Satzspiegel: DIN A4: 16x25 cm über alles (inkl. Kopf- und Fußzeilen, Seitenzahlen etc.) dies bedeutet z.B. folgende Seitenränder: Oben und unten 2,35 cm, links und rechts 2,5 cm. Dies ergibt nach Verkleinerung (72%): 11,5x18 cm im Buchformat DIN A5. Optimal ist es, wenn Sie die Druckvorlage bereits in DIN A5 formatieren
Schriftgrad: Haupttext mindestens 12 Punkt (besser 13 p); Fußnoten, Abbildungs- und Tabellenunterschriften 2 p kleiner als Haupttext
Seitenzahlen / Kopfzeilen: Seitenzahlen in die Kopfzeile integrieren (gerade Seitenzahlen links, ungerade recht); Kopfzeile gerade Seite: Überschrift 1. Gliederungsebene; Kopfzeile ungerade Seite: Überschrift 2. Gliederungsebene
Fußnote: Blocksatz, Tab. zwischen FN-Ziffer und Textbeginn, Einzug hängend bis zum Tabstopp


Ich dachte ursprünglich, die Umsetzung der Vorgaben sei recht einfach, leider ist dem - zumindest für mich - nicht so. Bei allen meinen bisherigen Änderungsversuchen habe ich mir das Layout zerschossen und bräuchte daher Hilfe. Insbesondere habe ich folgende Fragen:


Sehr wichtig ist die Schriftgröße. In Latex ist es ja recht schwer, festzustellen, wieviele Punkte eine Schrift genau hat. Die Standardschrift von scrbook ist wohl kleiner als 12 Punkt, oder? (Und die Fußnotenschrift wohl auch kleiner als 10 Punkt?)
Ich habe versucht, eine Schrift zu finden, deren "normaler" Schriftgrad 12 Punkt ist - und habe Paladino gefunden. Allerdings ist Paladino sehr platzraubend (bei mir etwa 100 zusätzliche Seiten im Vergleich zur Verwendung der Standardschriftart) und ich habe ohnehin eine so enge Seitenzahlbegrenzung, dass ich noch Text entfernen muss und mir zusätzlichen Umfang nicht leisten kann. Daher würde ich gerne die scrbook-Standardschriftart behalten, nur eben mit 12 Punkt (und 10 Punkt für die Fußnoten). Ist es möglich, die Punktezahl einzustellen oder geht die Veränderung der Schriftgröße nur mit den Optionen "larger" etc.? Falls zweiteres der Fall ist: Gäbe es eine Entsprechung zu den von mir geforderten Schriftgrößen für den Haupttext und die Fußnoten?
Eng verwandt mit der Frage nach dem Schriftgrad ist folgende Frage: Ich würde die Arbeit gerne gleich (wie in den Vorgaben vorgeschlagen) im DIN A5-Format erstellen. Allerdings sind - wenn ich dies einstelle - die Schriften (und die Bilder) zu groß. (Eben noch passend für DIN A4.) Gibt es eine Möglichkeit, ALLE Formatierungen passend umzustellen? (Oder würde es gehen, die Schriftgrößen einfach mit dem Faktor 0,72 zu multiplizieren? Wenn ja: Wie?)
Ich habe versucht, den Satzspiegel mit den vorgegebenen Rändern einzustellen - das sieht aber nicht gut aus. Gibt es eine Möglichkeit, den 16x25 cm-Satzspiegel (oder die A5-Entsprechung) "schön" herzustellen?
Ich habe es nicht geschafft, die Seitenzahlen und die Überschriften in die Kopfzeile zu packen. Ich habe etwas mit dem fancy-Paket herumgespielt, aber es ist mir nie gelungen, die Vorgaben umzusetzen. Habt Ihr hierzu Tipps oder gibt es gar schon einen Hack, der die Vorgabe erfüllt? (Die Vorgaben hören sich in diesem Punkt ja an, als ob sie recht gebräuchliche Praxis seien.)
Bei den Fußnoteneinstellungen bin ich mir nicht sicher, was "Einzug hängend bis zum Tabstopp" überhaupt genau bedeuten soll. Heißt das, die zweite Zeile der Fußnote soll bündig mit dem Text der ersten Zeile (d.h. rechts von der Fußnotenziffer) beginnen? (Dann wäre es genau das, was ich jetzt schon habe. Müsste es dann allerdings nicht heißen: "Einzug hängend ab dem Tabstopp"?)


Bitte entschuldigt die sehr umfangreiche Frage! Ich wäre Euch für (teilweise) Hilfe extrem dankbar, da ich derzeit mit Latex (noch) etwas überfordert bin und mir auch Google-Suchen nicht wirklich weiter geholfen haben!

cookie170
30-10-2008, 15:07
Hallo und willkommen,

ich habe einen Vorschlag für den Anfang:


\documentclass[12pt,english,french,ngerman,a4paper, pagesize,fontsize=13bp, headsepline]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[right=2.5cm, left=2.5cm, top=2.35cm, bottom=2.35cm, includeheadfoot]{geometry}
\pagestyle{headings}
\usepackage{array}
\usepackage{textcomp, lmodern}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{setspace, blindtext}
\setstretch{1.3}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\automark[section]{chapter}
\ohead[\pagemark]{\pagemark}
\chead{\headmark}
\cfoot[]{}
\deffootnote{1.5em}{1em}{\makebox[1em][l]{\textsuperscript{\thefootnotemark}}}



\begin{document}
\pagestyle{scrheadings}
\chapter{Das erste}

Die vorliegende Arbeit ...



hat viele Kapitel



\blindtext\footnote{\blindtext}

\section{Der erste Unterabschnitt}

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext

\blindtext
\blindtext

\blindtext

\blindtext
\blindtext

\blindtext

\blindtext

\end{document}

Du erhälst die Paketdoku mit der Eingabe von

"texdoc 'Paketname'" auf der Kommandozeile, natürlich ohne Anführungszeichen. Von 'geometry' verstehe ich nichts, da mußt Du noch 'rumprobieren.

Du nennst viele wilde Sprachpakete -- wofür?

Gruß,
Alexander

Latex-Newbie
30-10-2008, 17:50
Hallo Alexander,

herzlichen Dank für Deine Antwort und Deine Mühen. Ich habe gerade noch etwas Probleme, die Änderungsvorschläge einzuarbeiten und zu überprüfen (da Lyx etwas Probleme macht und die exportierte Latexversion der Datei nur fehlerhaft läuft), werde mich aber melden, sobald ich die Änderungen angewandt habe!

cookie170
30-10-2008, 18:10
Du weißt, dass man in Lyx gerade die Ränder genau eingeben kann?

Gruß,
Alexander