PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit caption in longtable



DungeonRW
30-10-2008, 13:06
Hallo zusammen,

ich verwende für eine lange Tabelle das longtable-Paket. Dies funktioniert auch ganz gut. Jedoch habe ich das Problem das ich die caption gerne formatiert hätte. Bislang hab ich das so gemacht:


\captionsetup{singlelinecheck=off}
\captionsetup{font={small,bf}}
\captionsetup[figure]{labelfont=small}
\caption{foofoofoo}

Wenn ich dies bei longtable versuche, dann funktioniert das nicht. Kann mir da mal bitte jemand weiter helfen. Sollte auf jedenfall so wie oben sein (Vorgaben, und einheitlich)
Vielen Dank im voraus

voss
30-10-2008, 14:03
ich verwende für eine lange Tabelle das longtable-Paket. Dies funktioniert auch ganz gut. Jedoch habe ich das Problem das ich die caption gerne formatiert hätte. Bislang hab ich das so gemacht:


\captionsetup{singlelinecheck=off}
\captionsetup{font={small,bf}}
\captionsetup[figure]{labelfont=small}
\caption{foofoofoo}

Wenn ich dies bei longtable versuche, dann funktioniert das nicht. Kann mir da mal bitte jemand weiter helfen. Sollte auf jedenfall so wie oben sein (Vorgaben, und einheitlich)
Vielen Dank im voraus

Das sagt ja wohl kaum etwas darüber aus, wie du das mit der longtable gemacht hast ...

Herbert

DungeonRW
30-10-2008, 15:15
Hallo,

ich habe versucht das auf die longtable Umgebung anzuwenden.



\begin{longtable}{|p{3cm}|r|c|l|}
\hline
3cm breit & rechtsbündig & zentriert & linksbündig\\
\hline
eins & zwei & drei & vier\\
\hline
\captionsetup{singlelinecheck=off}
\captionsetup{font={small,bf}}
\captionsetup[longtable]{labelfont=small}
\caption{Das ist aber eine kleine Tabelle!}
\end{longtable}

Hoffe das es nun klarer wird was ich damit erreichen will

sommerfee
30-10-2008, 21:13
\captionsetup funktioniert innerhalb einer longtable-Umgebung erst ab Version 3.1 des caption-Paketes. Ich tippe also mal darauf, daß du noch eine ältere Version verwendest. (Ein Blick in die log-Datei sollte diesbezüglich Klarheit schaffen.)

Aber:



\captionsetup{singlelinecheck=off}
\captionsetup{font={small,bf}}

Mir ist nicht klar, warum du das in jede Abbildung und Tabelle schreibst. Ein einzigesmal in dem Dokumentenvorspann reicht völlig, es greift dann für alle Abbildungen und Tabellen, also auch welche, die als "longtable" gesetzt werden.


\captionsetup[longtable]{labelfont=small}

Und dies ergibt keinen so rechten Sinn und funktioniert auch nicht richtig. Denn Optionen, die mit \captionsetup[...]{...} angegeben sind, werden (zumindest ab Version 3.1(*) des caption-Paketes) jeweils am Anfang der Umgebung(en) ausgeführt. Ein \captionsetup[longtable]{...} innerhalb einer longtable ist also völlig wirkungslos, es werden Optionen für (zukünftige) longtable-Umgebungen vermerkt, die jedoch am Ende der longtable ihren Gültigkeitsbereich verlieren (weil \captionsetup innerhalb einer Umgebung immer nur lokal greift), also im Endeffekt nie ausgeführt werden. (Das gleiche gilt natürlich auch für \captionsetup[figure]{...} innerhalb einer figure-Umgebung.)

Gruß,
Axel

(*) Vor Version 3.1 war das Verhalten undefiniert/nicht spezifiziert und insbesondere je nach Umgebung und geladenen Paketen unterschiedlich.