PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschweifte Klammer in \equation-Umgebung



XChanges
30-10-2008, 08:51
Hi Latex-Forum!

Bis jetzt habe ich hier immer Antworten auf meine Fragen mithilfe der Suche bekommen... hierzu leider (noch) nicht:

Ich möchte eine Gleichung der Form
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:2lmapzCuqaXY9M:http://www.ooowiki.de/FormeleditorMathematikAnalysisFunktion%3Faction%3D AttachFile%26do%3Dget%26target%3Dabschnittweise1.p ng

Mein Versuch war bisher:


\documentclass[11pt,a4paper,titlepage]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{graphicx,a4wide,scrpage2,placeins,lsca pe,colortbl,longtable,caption,footmisc,multirow,am smath}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}
\begin{equation}
i_{Ne}=\left\{
\begin{array}
i_N(t)-i_{NV} & f"ur i_N(t) > i_{NV}
0 & f"ur i_N(t) \leq i_{NV}
\end{array}\end{equation}
\end{document}


leider mit mehreren Fehlermeldungen:

1.Package array error: illegal pream-token (i): `c' used
2.Extra Alignement tab has been changed to \cr
3.you can't use `\eqno' in math mode.

zu 3. is das Problem, dass er ein \right\} will, ich aber nicht ^^

Kann mir vielleicht jemand mit den anderen Fehlermeldungen helfen, bzw. sagen, wie ich es anders bewerkstelligen kann? Diese Doppelformel soll wie alle anderen auch eine Nummerierung bekommen.

Grüße, XChanges

voss
30-10-2008, 09:01
Ich möchte eine Gleichung der Form
http://tbn0.google.com/images?q=tbn:2lmapzCuqaXY9M:http://www.ooowiki.de/FormeleditorMathematikAnalysisFunktion%3Faction%3D AttachFile%26do%3Dget%26target%3Dabschnittweise1.p ng
Kann mir vielleicht jemand mit den anderen Fehlermeldungen helfen, bzw. sagen, wie ich es anders bewerkstelligen kann? Diese Doppelformel soll wie alle anderen auch eine Nummerierung bekommen.


amsmath kennt dafür bereits eine cases-Anweisung. Unabhängig davon
musst du ein \left immer mit einem \right abschließen.


\documentclass[11pt,a4paper,titlepage,ngerman]{scrreprt}
\usepackage{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx,scrpage2,placeins,lscape,
colortbl,longtable,caption,footmisc,
multirow,amsmath}
\usepackage{hyperref}

\begin{document}

\begin{equation}
i_{Ne}=
\begin{cases}
i_N(t)-i_{NV} & \text{für }i_N(t) > i_{NV}\\
0 & \text{für }i_N(t) \leq i_{NV}
\end{cases}
\end{equation}

\end{document}


Herbert

XChanges
30-10-2008, 09:13
Perfekt! Hat sofort funktioniert!
Sehr vielen Dank!
Grüße, XChanges

Cas
30-10-2008, 14:19
zu 3. is das Problem, dass er ein \right\} will, ich aber nicht ^^


Wie Herbert schon geschrieben hat, braucht \left immer ein \right
Wenn man an nur an einer Seite eine Klammer will (z.B. eine Matrix, die aus Platzgründen umgebrochen werden muss), hilft ein \left bzw. \right mit einem Punkt direkt dahinter. (also '\right.') In dem Fall wird auf der Seite nichts angezeigt. Also:


\begin{equation}
i_{Ne}=\left\{
\begin{array}
i_N(t)-i_{NV} & f"ur i_N(t) > i_{NV}
0 & f"ur i_N(t) \leq i_{NV}
\end{array}\right.
\end{equation}

Für deinen konkreten Fall ist die cases-Umgebung aber sicher besser geeignet.

Gruß
Hendrik

XChanges
31-10-2008, 10:16
Danke für den Tip mit dem Punkt, das merk ich mir mal...
Noch eine andere Frage: kann ich in der cases- Umgebung die geschweifte Klammer auch weglassen? Weil ich hab nun in einem anderen Fall eine Aufzählung von Gleichungen untereinander, die zusammen auch nur eine Nummer bekommen sollen (also Gl. 3.4 z.B.).
Die cases Umgebung stellt es so dar, wie ich will, nur mit Klammer. Wenn ich es mit "align" versuche, bekommt jede Gleichung eine eigene Nummer und der rechte Teil der Formel ist rechtsbündig. Es soll aber der rechte Teil der Formeln immer so untereinandergeschrieben werden, dass man sieht, was in den Formeln gleich ist, bzw. anders ist. Und da ist das rechtsbündig etwas schlecht.

Beispiel:

a=1+2+3
b=...2+3..........(Gl. 3.4)
c=1+...3

--> Die Punkte sollen da natürlich nicht sein, nur lässt es sich hier sonst nicht untereinander schreiben, wie ich es meine.
Grüße, XChanges

voss
31-10-2008, 10:31
Danke für den Tip mit dem Punkt, das merk ich mir mal...
Noch eine andere Frage: kann ich in der cases- Umgebung die geschweifte Klammer auch weglassen? Weil ich hab nun in einem anderen Fall eine Aufzählung von Gleichungen untereinander, die zusammen auch nur eine Nummer bekommen sollen (also Gl. 3.4 z.B.).
Die cases Umgebung stellt es so dar, wie ich will, nur mit Klammer. Wenn ich es mit "align" versuche, bekommt jede Gleichung eine eigene Nummer und der rechte Teil der Formel ist rechtsbündig. Es soll aber der rechte Teil der Formeln immer so untereinandergeschrieben werden, dass man sieht, was in den Formeln gleich ist, bzw. anders ist. Und da ist das rechtsbündig etwas schlecht.

Beispiel:

a=1+2+3
b=...2+3..........(Gl. 3.4)
c=1+...3

--> Die Punkte sollen da natürlich nicht sein, nur lässt es sich hier sonst nicht untereinander schreiben, wie ich es meine.
Grüße, XChanges

zu allem gibt es eine Anwort in der Signatur ...

Herbert

XChanges
31-10-2008, 10:52
Was so eine Signatur alles kann ;)

Habs gefunden und hat super geklappt! Vielen Dank für die schnelle Hilfe!



\begin{equation}
\begin{array}{@{}r@{\quad}cclll@{}}
& Q_1 &= &N_1\cdot G_1 \\
& Q_2 &= &N_1\cdot G_2+ &N_2\cdot G_1 \\
& Q_3 &= &N_1\cdot G_3+ &N_2\cdot G_2+ &N_3\cdot G_1 \\
& Q_4 &= &N_1\cdot G_4+ &N_2\cdot G_3+ &N_3\cdot G_2 \\
& Q_5 &= &N_1\cdot G_5+ &N_2\cdot G_4+ &N_3\cdot G_3 \\
& Q_6 &= & &N_2\cdot G_5+ &N_3\cdot G_4 \\
& Q_7 &= & & &N_3\cdot G_5
\end{array}
\end{equation}

für alle, die nicht erst suchen wollen ;)

Grüße, XChanges

Stefan_K
31-10-2008, 14:56
Hallo,

hier ist eine Version mit der alignat-Umgebung, vergleiche evtl. einmal die Abstände um Relations- und Operationszeichen mit der array-Variante.

Viele Grüße,

Stefan