PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenzahlen werden falsch angezeigt



droller
29-10-2008, 23:15
Hallo,

ich habe mittlerweile ein über 80-seitiges Dokument erstellt, bei dem ich jedoch Fehler in den Seitenreferenzen festgestellt habe. Zum einen werden im Inhaltsverzeichnis die Kapitel mit falschen Seitenzahlen angegeben, ebenso werden Verweise per \pageref{...} innerhalb des Dokuments falsch angegeben.

Ich arbeite mit MiKTeX 2.7 und TeXnixCenter. Ich verwende das Profil LaTeX => pst-pdf => PDF. Ich habe die Arbeit auf verschiedene Latex-Dokumente aufgeteilt, die ich jeweils mit dem Befehl

\input{Dateiname}
einfüge.
Ich verwende im Dokument Listings, Tabellen und füge pdf-Dateien und png-Dateien ein.

Leider wüsste ich nicht wie für dieses Problem ein gescheites Minimalbeispiel aussehen könnte, hier gebe ich aber zumindest mal den Kopf meines Dokuments mitsamt den geladenen Paketen an:



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath,amssymb, amsfonts, textcomp}
\usepackage{longtable, array, multirow}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}

\usepackage[bookmarksopen, bookmarksopenlevel=2, pdftitle={Diplomarbeit}, pdfauthor={Jemand}, pdfstartview={FitH}, linkcolor=black, colorlinks]{hyperref}
\usepackage{listings}
\usepackage{setspace}
\doublespacing

\usepackage{parskip}
\setlength{\parskip}{8pt plus 2pt minus 1pt}


\begin{document}
...
\end{document}


Es werden auch Hyperlinks im Dokument erstellt, die wiederum funktionieren. Im Inhaltsverzeichnis wird also beispielsweise hinter Kapitel 5.5 die Seitenzahl 65 angezeigt, wenn ich auf den Namen des Kapitels klicke wird mir jedoch die Seite 67 angezeigt, auf der auch die Überschrift des Kapitels zu finden ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Grüße

Stefan_K
29-10-2008, 23:52
Hallo,

wie genau bindest Du die "Kapitel" ein, wie werden die Inhaltsverzeichniseinträge erzeugt? Es kann sich nicht um Kapitel im üblichen Sinn der LaTeX-Klassen handeln, da es eine Artikel-Klasse ist, nicht book oder report mit \chapter-Befehlen, das könnte hier zu Missverständnissen führen.
Verwendest Du \section oder \section*? Benutzt Du \addcontentsline oder \addtocontents? Brichst Du Seiten vor neuen Abschnitten um? Durch nicht korrekte Anwendung von \addcontentsline bzw. \addtocontents könnten solche falschen Zahlen entstehen.

Viele Grüße,

Stefan

droller
30-10-2008, 13:40
Hi,

ich binde die "Kapitel" über den Befehl

\input{Dateiname}
ein. In diesen Dateien, die im gleichen Verzeichnis wie die Hauptdatei liegen, ist der normale LaTeX-Code enthalten, ohne \begin{document} und Einbindung von Klassen. Ich habe im Prinzip einfach Teile des Codes genommen und in eine neue Datei ausgelagert, ohne etwas anderes hinzuzufügen. Ich habe allerdings keine Verschachtelungen, dass heißt der Befehl \input{..} wird nur aus der Hauptdatei aus aufgerufen. Man sollte sie jedoch wirklich nicht "Kapitel" nennen, da sie nicht komplett mit der Einteilung meiner Arbeit übereinstimmen.

Ich teile die Arbeit über


\section{Kapitel 1}
\subsection{Kapitel 1.1}
\subsubsection{Kapitel 1.1.1}

ein, wobei LaTeX die Zahlen selbst erstellt. Ich benutze aber \addtocontents oder ähnliches. Allein durch den Befehl

\tableofcontents
zu Beginn des Dokuments wird automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt und ausgegeben.

Im Normalfall trenne ich die einzelnen Überschriften und Kapitel nicht mit einem Seitenumbruch, ausser zum Schluss Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis und Literaturangaben. Die bekommen jeweils eine eigene Seite. Die Seitenzahlangabe stimmt aber schon vorher nicht mehr.

Xenara
30-10-2008, 14:25
Wie häufig hast du kompiliert? Du musst mindestens 2x, besser 3x LaTeX aufrufen, damit wirklich alle Seitenzahlen stimmen.

droller
30-10-2008, 15:57
Ich habe es schon mehrfach kompilliert, gerade nochmal 4x hintereinander. Daran liegt es leider nicht

Stefan_K
30-10-2008, 16:01
Hallo,

meinst du im 1. Beitrag mit der Seite 67 die Zahl, die der pdf-Viewer anzeigt, oder die Zahl, die auf der Seite selbst steht? Das kann sich nämlich durchaus unterscheiden.

Stefan

droller
30-10-2008, 16:56
Die Seite 67 steht tatsächlich auf der angezeigten Seite, ebenso wird sie vom pdf-viewer angezeigt. Es handelt sich also tatsächlich um die Seite 67, während im Inhaltsverzeichnis die Seitenzahl 65 angegeben ist.

Dieser Fehler tritt auch erst ab einer gewissen Seite auf, zu Beginn ist es noch richtig. Erst ab ca. Seite 15 verzählt er sich um eine Seite. Später dann um zwei. Es sieht so aus, als würde er vielleicht denken dass etwas mehr auf die Seiten drauf geht als dann tatsächlich der Fall ist, und er deshalb denkt, die Überschrift käme schon auf Seite 65, wobei es schon Seite 67 ist...

droller
02-11-2008, 11:33
Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte? Oder wie ich es in den Griff kriegen könnte? Ich muss meine Arbeit am Mittwoch abgeben, und die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen immer noch nicht...

Ich hab auch mal alle \newpage - Befehle rausgenommen, dadurch ändert sich leider auch nichts.

Danke für jede Hilfe!!

mechanicus
02-11-2008, 12:42
Hat denn keiner eine Idee, woran es liegen könnte? Oder wie ich es in den Griff kriegen könnte? Ich muss meine Arbeit am Mittwoch abgeben, und die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis stimmen immer noch nicht...

Ich hab auch mal alle \newpage - Befehle rausgenommen, dadurch ändert sich leider auch nichts.

Danke für jede Hilfe!!
Hallo,

das ist manchmal so eine Sache mit guten Ideen:).Ich würde dir mal vorschlagen, alles auf report zu ändern, da article eher für kleinere Sachen ist. Vielleicht liegt es daran. Klar musst du dann chapter als höchste Gliederungebene Einführen, aber das sollte nicht stören. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung, da ich von diesem Problem noch nie gehört habe.

Gruß
Marco

bobmalaria
02-11-2008, 13:01
hi,

im worst case eben mal alles zu einer zip-datei zusammenpacken und hier hochladen. du hast aber hier auch sehr sparsame angaben gemacht und immer mal wieder einen brocken code hingeworfen. so ist es natürlich schwer zu helfen.

gruß

droller
02-11-2008, 15:12
Hallo,
also ich versuche mich doch mal an einem Minimalbeispiel. Das Problem dabei ist, dass die falschen Seitenzahlen erst ab Seite 17 falsch sind, das bekomme ich im Minimalbeispiel nicht hin. Aber ich hänge auch mal die vollständige Arbeit an.

Ich habe nun allen Code in eine einzige Datei geschrieben und nichts mehr ausgelagert. Die Struktur sieht wie folgt aus:



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\usepackage{amsmath,amssymb, amsfonts, textcomp}
\usepackage{longtable, array, multirow}
\newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}}
\newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}}

\usepackage[bookmarksopen, bookmarksopenlevel=2, pdftitle={Lernstrategien}, pdfauthor={Jemand}, pdfstartview={FitH}, linkcolor=black, colorlinks]{hyperref}

\usepackage{listings}
\usepackage{setspace}
\doublespacing
\usepackage{parskip}
\setlength{\parskip}{8pt plus 2pt minus 1pt}

\begin{document}
\tableofcontents
\newpage

\section{Einführung}\label{kap:Einfuehrung}
Hier kommt die Einführung...
\begin{table}
\centering
\renewcommand{\arraystretch}{1.5}
\begin{tabular}{|C{30mm}|C{30mm}|C{30mm}|C{30mm}|}
\line
10&10&10&10\\
\hline
\end{tabular}
\end{table}

\section{Oligopolistischer Markt}\label{kap:Oligopole}
\subsection{Cournot-Modell}

\subsubsection{Beschreibung des Modells}
Das Cournot-Modell beschreibt...
%\begin{figure}
% \centering
% \includegraphics[page=1]{PspictureToPdf.pdf}
% \caption{Entstehung des Marktpreises}
% \label{funk:EntstehungDesMarktpreises}
%\end{figure}

\section{Implementierung}\label{kap:Implementierun g}
\subsection{Programmierumgebung}
\subsubsection{Variablen}\label{kap:Variablen}
\begin{figure}[ht]
\begin{lstlisting}[caption=Beispiel zur Prozedurensyntax, captionpos=b, label=list:SubFunction, breaklines=true, frame=tlrb]
Sub Aufruf()
...
\end{lstlisting}
\end{figure}
...
\end{document}


Im Anhang ist ein Teil der vollständigen Arbeit zu sehen. Das pdf war leider zu groß, daher kann es hier heruntergeladen werden:
http://www.megaupload.com/de/?d=3VAOT2JP
sorry für diesen nerv, wusste aber nicht wie ich Euch das pdf-file sonst zugänglich machen soll.

In der hochgeladenen Datei kann man den Fehler gut bei Kapitel 5 erkennen. Im Inhaltsverzeichnis wird Seite 45 angezeigt, in Wirklichkeit beginnt dieses Kapitel aber erst auf Seite 46.

Marco's Tip, es mal mit report zu versuchen, habe ich befolgt, leider ohne Besserung. Auch das Entfernen von sämtlichen \newpage-Befehlen hat nichts gebacht.

Ich verwende TeXnicCenter und MikTeX 2.7 und das Profil Latex => pst-pdf => PDF.

Hoffentlich könnt Ihr damit etwas mehr anfangen als mit den anfänglichen Code-Schnipseln.

Danke!

mechanicus
02-11-2008, 15:31
Hallo,

also unter Kile funktioniert alles, WENN ich mit pdflatex kompiliere. Wieso bindest du pdf-Dateien ein und Kompilierst über ps?

Gruß
Marco

bobmalaria
02-11-2008, 15:34
hi,

du verwendest das paket a4wide und ngerman. beides sollte man eigentlich nicht mehr verwenden.

nachdem ich das geändert habe


\documentclass[]{article}
%\usepackage{a4wide}
\usepackage[a4paper]{geometry}
\usepackage[demo]{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %Erkennen von Umlauten
\usepackage[T1]{fontenc} %Zur Trennung von Wörtern mit Umlauten. Mit diesem Paket funktioniert ->pdf nicht mehr
%\sloppy


stimmen bei mir alle marken im text

EDIt: mit pdflatex kompiliert, du bindest doch sowieso nur pdfs ein

droller
02-11-2008, 16:14
Es funktioniert!!!

Ich hab die Änderungen von bobmalaria vorgenommen, und jetzt werden die Seitenzahlen tatsächlich richtig angezeigt. Zunächst wurden aber leider die eingefügten pdfs als schwarze kasten angezeigt. Wenn ich aber das [demo] im Befehl


\usepackage[demo]{graphicx}


weglasse, klappt es.

Ich habe vor kurzem auf das Profil umgestellt, da ich eigentlich auch die pspicture-umgebung verwendet habe. Dann habe ich die entsprechenden Grafiken aber in einem seperaten dokument in pdf gewandelt, von daher ist es jetzt nicht mehr nötig. Ich verwende wieder direkt pdfLatex. Vielleicht hätte ich das auch mal vorher versuchen wollen.


Vielen Dank für Eure Hilfe!!