PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur solche Gleichungen nummerieren, auf die verwiesen wird



Cas
29-10-2008, 18:08
Hallo!

Ist es einfach möglich, dafür zu sorgen, dass nur Gleichungen, auf die tatsächlich verwiesen wird, eine Nummer bekommen? Alternativ wäre es auch schon praktisch, wenn nur solche Gleichungen, die ich mit einem \label versehen habe, eine Nummer bekämen.

Ich kenne equation* usw., aber das überall zu ändern würde ziemlich viel Arbeit kosten. Ich brauche eine Dokumentenversion, in der (fast) jede Gleichung eine Nummer hat, und eine, in der ich gerne nur die Gleichungen nummeriert hätte, bei denen es wirklich nötig ist. Daher meine Frage :)

Danke schon mal
Cas

voss
29-10-2008, 18:21
Ist es einfach möglich, dafür zu sorgen, dass nur Gleichungen, auf die tatsächlich verwiesen wird, eine Nummer bekommen? Alternativ wäre es auch schon praktisch, wenn nur solche Gleichungen, die ich mit einem \label versehen habe, eine Nummer bekämen.

Ich kenne equation* usw., aber das überall zu ändern würde ziemlich viel Arbeit kosten. Ich brauche eine Dokumentenversion, in der (fast) jede Gleichung eine Nummer hat, und eine, in der ich gerne nur die Gleichungen nummeriert hätte, bei denen es wirklich nötig ist. Daher meine Frage :)


Das spollte mit dem Paket mathtools gehen -> texdoc mathtools

Herbert

Cas
30-10-2008, 15:08
Hallo Herbert,

vielen dank, mit \mathtoolsset{showonlyrefs} erhalte ich in der Tat den gewünschten Effekt. Allerdings gibt es einen Schönheitsfehler (für den wohl auch noch keine saubere Lösung existiert): bei Referenzierung eines subequations-Blocks funktioniert es nicht, d.h. bei

\begin{subequations}
\label{eq:a}
\begin{align}
a&=1\\
\label{eq:a_b}
b&=2
\end{align}
\end{subequations}

Wie die Gleichungen \eqref{eq:a} zeigen, ...

werden keine Formelnummern angezeigt. Der Counter funktioniert korrekt (d.h. die nächste Gleichung bekommt eine höhere Nummer), auch der Verweis zeigt die richtige Nummer an, die aber neben den Gleichungen nicht erscheint. Wenn irgendwo mit \eqref{eq:a_b} auf die zweite Gleichung referenziert wird, erhält diese die Gleichungsnummer 1.a, die dann auch angezeigt wird.

Man kann sich darüber streiten, ob es wirklich ein Fehler ist, denn schließlich verweise ich mit \eqref{eq:a} nicht direkt auf eine Gleichung. Die Frage wäre auch, ob alle Gleichungen einer subequation-Umgebung eine Nummer bekommen sollen, wenn man nur auf eine von Ihnen verweist. Aber ein Verweis im Text auf eine Nummer die sonst nirgends auftaucht ist sicherlich nicht sinnvoll.

Gruß
Hendrik