PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenhängende \item in enumerate erzwingen



danv
29-10-2008, 16:55
Hallo erstmal.
Ich hoffe ich kann mein Problem hier einigermaßen verständlich schildern.

Ich habe eine Aufzählung, deren Unterpunkte aus Bildern mit nebenstehender Aufzählung bestehen. Ich möchte nun, dass diese Unterpunkte als ganzes Paket (wie ein float?) angesehen und dargestellt werden.

Zum besseren Verständnis mal ein Beispiel:

\begin{enumerate}

\item Unterpunkt 1.\\
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{0.4\linewidth}
\includegraphics[width=1.0\linewidth]{bilder/bild1}%
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.5\linewidth}
\begin{itemize}
\item Erste Eigenschaft.
\item Zweite Eigenschaft.
\item Dritte Eigenschaft.
\end{itemize}
\end{minipage}
\end{figure}

\item Unterpunkt 2.\\
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{0.4\linewidth}
\includegraphics[width=1.0\linewidth]{bilder/bild2}%
\end{minipage}
\begin{minipage}{0.5\linewidth}
\begin{itemize}
\item Erste Eigenschaft.
\item Zweite Eigenschaft.
\item Dritte Eigenschaft.
\end{itemize}
\end{minipage}
\end{figure}

\end{enumerate}


Sieht ansich auch genauso aus wie ich es haben will, nur dass es teilweise passiert, dass zwischen "\item blabla" und dem Bild mit nebenstehender Liste aus Eigenschaften schon der Text vom nächsten Kapitel eingefügt wird. Da geht natürlich der Zusammenhang verloren.
Der komplette Block von \item bis \end{figure} soll auch als ein Block dargestellt werden.
Ich habe es schon mit \usepackage{float} und \newfloat probiert, aber leider ohne Erfolg (evtl. auch Anwenderfehler von mir).

Über Ideen oder Tips wie ich sowas lösen oder besser lösen könnte würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Dan

Stefan_K
29-10-2008, 17:01
Hallo Dan,

da die Bilder der enumerate-Umgebung nicht gleiten sollen, siehe Prevent floating of figures or tables (http://texblog.net/latex-archive/graphics/prevent-floating-image-figure-table/). Von den dort gelisteten Möglichkeiten würde ich \captionof aus dem caption-Paket empfehlen und auf die figure-Umgebungen in enumerate verzichten.

Stefan

danv
29-10-2008, 21:24
Hallo Stefan,

deine Antwort hat mich auf eine scheinbar noch einfacherere Lösung gebracht. Ich hab einfach die figure-Umgebung weggelassen und alles funktioniert wie ich es haben möchte.
Ich dachte figure wäre in meiner Konstruktion die ich da gebastelt habe zwingend notwendig. Tja, so ist das wohl wenn man nicht so oft mit Latex schreibt.

Deine verlinkte Variante wäre sicher nötig wenn ich die Bilder beschriften möchte. Dies sind aber ausnahmsweise mal welche, die nirgends verlinkt, aufgezählt oder beschriftet werden sollen.

Ich sag dann mal Danke und Problem gelöst. Es sei denn jemand erkennt in meiner jetzigen Lösung noch grob fahrlässige Latexsünden ;)