PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Box um Gleichung mit 2 Zeilen



Ghostrider
29-10-2008, 12:18
Hallo,

warum lässt sich folgender Code nicht kompilieren?


\begin{align*}
\boxed{a=b\\c}
\end{align*}

Stefan_K
29-10-2008, 15:32
Hallo,

Du kannst an dieser Stelle nicht einfach einen Zeilenumbruch durch \\ vornehmen. Wenn Du eine mehrzeilige Unterformel einfahmen möchtest, eignet sich z.B. die aligned-Umgebung, darin kannst Du mit \\ umbrechen.
Eine aligned-Umgebung lässt sich mit \boxed einrahmen.

Stefan

Ghostrider
29-10-2008, 15:54
benutze ich denn nicht gerade eine aligned-Umgebung?

Stefan_K
29-10-2008, 16:07
Nein, aligned ist nicht gleich align. Hier ein Beispiel, ohne Spaltentrenner, wie oben:

\[
\boxed{\begin{aligned}a=b\\c\end{aligned}}
\]

Stefan

Ghostrider
29-10-2008, 16:22
das funktioniert, danke.

voss
29-10-2008, 16:30
warum lässt sich folgender Code nicht kompilieren?


\begin{align*}
\boxed{a=b\\c}
\end{align*}


\fbox{\parbox{0.25\linewidth}{%
\begin{align*}
a = b\\ c
\end{align*}}}



Herbert

Stefan_K
29-10-2008, 17:19
Damit zentriert align* (default) innerhalb der parbox statt relativ zum Textbereich, man müsste evtl. noch die Box zentrieren und überhaupt absetzen, ggf. die vertikalen Abstände abgesetzter Umgebungen (\abovedisplayskip etc.) berücksichtigen.

Stefan

voss
29-10-2008, 17:26
Damit zentriert align* (default) innerhalb der parbox statt relativ zum Textbereich, man müsste evtl. noch die Box zentrieren und überhaupt absetzen, ggf. die vertikalen Abstände abgesetzter Umgebungen (\abovedisplayskip etc.) berücksichtigen.


hatte ich anderes behauptet? ...

Herbert

Stefan_K
29-10-2008, 17:44
Nein, Du hast gar nichts behauptet. :)
Ist eben nur ein Unterschied zum Code des Eingangspostings entstanden, weil aus einer abgesetzten Formel eine eingebettete Box geworden ist, das ist gemeint, nicht dass etwas falsch wäre, ist es ja nicht.
Ich würde halt \boxed innerhalb der mathematischen Umgebung bevorzugen gegenüber \fbox außerhalb, um der Frage oben gerecht zu werden.

Stefan