PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle: Positionierung \caption, senkrechte Linien und Schriftgröße



DA-Knecht
28-10-2008, 10:39
Hallo!

Ich habe drei Probleme mit meinen Tabellen. Zum einen ist der Text der \caption eingerückt.

Bsp.:

Tabelle 5: Pooled OLS Regressionsmodell für den Unternehmenswert
Die Tabelle zeigt....

"Tabelle 5" ragt sozusagen links hinaus. Am liebsten wäre es mir, wenn der erklärende Text in der Zeile darunter nicht eingerückt ist, sondern ebenfalls am Zeilenanfang beginnt. Zu \caption finde ich keine vernünftigen Erläuterungen. Wie mache ich das?

Mein zweites Problem sind die senkrechten Spaltenlinien. Normalweise spezifiert man das ja mittels senkrechtem Strich zwischen den Befehlen zur Spaltenausrichtung. Wenn ich jetzt eine senkrechte Linie spezifiziere und gleichzeitig mittels \cmidrule{l}{X-Y} eine abschnittsweise Zeilenlinie definiere, dann wird die senkrechte Linie an der Stelle unterbrochen, sprich da ist ein "Loch" in der senkrechten Linie. Wie kann ich das unterbinden?

Als drittes würde ich gerne die Schrift ein bisschen kleiner machen. Bislang habe ich \footnotesize gewählt. Wie kann man das geringfügig verkleinern?

Hier mein Code:


\begin{table}[h]
\footnotesize
\caption{\textbf{Pooled OLS Regressionsmodell für den Unternehmenswert}\newline
Darstellung der OLS Regression mit \emph{Q} als Regressand. Vgl. Tabelle
....}
\label{Kapitel4__Tab_Basis_Q}
\centering
\begin{tabular}{r|cccc}
\cmidrule(l){2-3}\cmidrule(l){4-5}

mechanicus
28-10-2008, 11:03
Hallo,

mache doch bitte ein Minimalbeispiel, welche deine Probleme zeigt. Mit den Codeschnippseln kann man folgendes sagen:
1: zur Bearbeitung von Caption gibt der Komaguide einiges her. Reicht das nicht aus, dann gibt es noch das Paket caption.
2. Das deine Tabelle zu breit wird ist klar, denn du definiertst Spaltentypen, die keinen Zeilenumbruch zulassen, wodurch alles in ein Zeile gepresst wird.

Gruß
Marco

DA-Knecht
28-10-2008, 13:44
Hi!

Beim Kompilieren bekomme ich keine Fehlermeldung, es geht nur um das Ergebnis, sprich wie es im PDF aussieht.

Meine Tabellen sind nicht zu breit, sonst hätte ich auch mit p{} die Spaltenbreite fixiert. Vielmehr sind meine Tabellen zu "hoch", deswegen eine etwas kleinere Schriftgröße.

Zum Caption-Problem:
http://www.abload.de/img/caption_problemqrq4.jpg

Das "Tabelle 6" soll links nicht hinausragen bzw. der restliche Text eingerückt sein. Am liebsten wäre es mir, wenn die fett gedruckte Überschrift samt "Tabelle 6" zentriert stünde.

Kleeblatt
28-10-2008, 14:14
hallo
um deine Schrift zu verkleinern kannst du \scriptsize oder \tiny (noch kleiner) benutzen
Grüße

DA-Knecht
28-10-2008, 14:40
hallo
um deine Schrift zu verkleinern kannst du \scriptsize oder \tiny (noch kleiner) benutzen
Grüße

Vielen Dank! :)

rais
28-10-2008, 19:58
Moin moin,
zu Deinem ersten Problem: das sieht mir ein wenig nach der hang-Option fürs caption-Paket aus ... und in der caption-Doku findest Du `keine vernünftigen Erläuterungen' zur Verwendung von \caption? Seehr befremdlich ...

zu Deinem zweitem Problem: schau mal in der booktabs-Doku -- das Paket benutzt Du ja vermutlich -- nach `vertical rule' ...

OTOH ist das so alles `Stochern im Nebel' ... warum bist Du bisher nicht auf Marcos Bitte nach einem Minimalbeispiel eingegangen?
BTW: von `Fehlermeldungen' hat er gar nichts gesagt ...

MfG

René Geppert
28-10-2008, 20:15
booktabs würde dazu führen, dass seine vertikalen linien wieder unterbrochen sind oder nicht, rais?

im übrigen würde ich mich bei der tabelltenformatierung an einschlägiger literatur orientieren
allerdings bezieht sich da meine kenntnis nur auf den englischsprachigen raum (aber wer veröffentlicht paper schon auf deutsch)
senkrechte linien weg, dann klappts auch mit booktabs
p-values in runde, nicht in ecklige klammern (sofern ich die tabelle richtig deute)

und Aussagen über Signfikanzniveaus und Sternchen gehören eher in die footnotes einer Tabelle, nicht in die caption

mfg

DA-Knecht
28-10-2008, 22:43
Moin moin,
zu Deinem ersten Problem: das sieht mir ein wenig nach der hang-Option fürs caption-Paket aus ... und in der caption-Doku findest Du `keine vernünftigen Erläuterungen' zur Verwendung von \caption? Seehr befremdlich ...

zu Deinem zweitem Problem: schau mal in der booktabs-Doku -- das Paket benutzt Du ja vermutlich -- nach `vertical rule' ...

OTOH ist das so alles `Stochern im Nebel' ... warum bist Du bisher nicht auf Marcos Bitte nach einem Minimalbeispiel eingegangen?
BTW: von `Fehlermeldungen' hat er gar nichts gesagt ...

MfG

Zu "ich finde nix": in der Bib habe ich immer ein LaTeX-Kompendium zur Hand. Titel weiß ich im Moment nicht auswendig, zumindest ist es gelb.:rolleyes: Und habe ich zu \caption nichts sinnvolles nachschlagen können.

0,13 Sekunden Google-Suche ergaben folgendes informative PDF:
http://www.dd.chalmers.se/latex/Docs/PDF/caption.pdf

Asche auf mein Haupt!


booktabs würde dazu führen, dass seine vertikalen linien wieder unterbrochen sind oder nicht, rais?

im übrigen würde ich mich bei der tabelltenformatierung an einschlägiger literatur orientieren
allerdings bezieht sich da meine kenntnis nur auf den englischsprachigen raum (aber wer veröffentlicht paper schon auf deutsch)
senkrechte linien weg, dann klappts auch mit booktabs
p-values in runde, nicht in ecklige klammern (sofern ich die tabelle richtig deute)

und Aussagen über Signfikanzniveaus und Sternchen gehören eher in die footnotes einer Tabelle, nicht in die caption

mfg

Bei den Paper, die ich hier liegen habe, stehen immer sämtliche Erleuterungen oberhalb der Tabelle.
Und die eckigen Klammern sind nur ein "Trick" wegen der Angewohnheit von Excel, Zahlen in () als negative Werte zu interpretieren. Wenn ich aus Stata in eine .csv exportiere, ersetze ich zuerst die runden Klammern mit eckigen und kann dann problemlos über Excel2LateX exportieren.

René Geppert
28-10-2008, 22:53
Stata kann auch direkt in LaTeX exportieren
habe aber auch noch keine zeit gehabt da die entsprechenden paper ausm stata journal zu lesen

so aus reiner neugierde: womit exportierst du von excel zu latex? wird in sehr naher zukunft auch auf mich zukommen...

DA-Knecht
28-10-2008, 23:34
Zugegeben ich benutze den Umweg über Excel. Wie man direkt nach LaTeX exportiert habe ich mir nicht angeschaut.

Regressionsergebnisse aus Stata lasse ich über den "outreg"-Befehl als .csv speichern. Dann bereite ich die Tabellen in Excel auf so wie ich sie haben möchte und exportiere mit Excel2Latex. Das ist ein kleines Makro, dass den kompletten \tabular Code für LaTeX produziert. In LaTeX muss man dann noch die \table Umgebung, \caption etc. setzen.
Hier der Link zum Makro
http://www.pchome.de/download/excel2latex_6709.html

Ist zwar alles ein bisschen fummelig und bestimmt nicht so elegant wie es maximal möglich wäre, aber dafür klappt es garantiert. ;) Und außerdem kann man als durchschnittlicher Student, der sich gut mit Excel aber eher schlecht mit Stata auskennt, leichter zusätzliche Berechnungen vornehmen oder Grafiken erzeugen.

rais
29-10-2008, 00:08
booktabs würde dazu führen, dass seine vertikalen linien wieder unterbrochen sind oder nicht, rais?

wieso? Spätestens bei der Lektüre von


Never, ever use vertical rules.

kommt der OP vllt ins Grübeln...

Und wieso `wieder'? Ich gehe von bisher präsentiertem, wenn auch etwas magerem Code aus -- und da steht was von \cmidrule.

Alternativ/zusätzlich lohnt vllt ein Blick in tabsatz und/oder Mori (sind beide z. B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=61643) verlinkt)


0,13 Sekunden Google-Suche ergaben folgendes informative PDF:
http://www.dd.chalmers.se/latex/Docs/PDF/caption.pdf
den Link vergiss mal lieber, das Teil ist ja über zehn Jahre alt -- da wäre es vllt besser, wenn Du einfach `texdoc caption' auf Deiner Konsole aufrufst, das sollte Dir zumindest die Doku passend zu der von Dir verwendeten caption-Version ausspucken.
Ansonsten schaust Du vorzugsweise bei CTAN nach, etwa:
http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/caption.html
MfG