PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle Zeile für Zeile neu gestalten



Mr.Beaker
28-10-2008, 10:22
Hallo Latexianer,

habe einige Probleme beim erstellen einer Tabelle. Das ganze soll eine Anforderungsliste werden.

Hier mal mein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,headsepline,normalheadings,bibt otoc,liststotoc]{scrreprt} %single sided document %%a4 zu a4paper ausgebessert
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc} %%Erkennung deutscher Umlaute im Text
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{multirow}
\usepackage{cmap}
\usepackage[justification=raggedright,singlelinecheck=false]{caption}%Bildunterschriften linksbündig
\usepackage{tabularx} %Erstellen von Tabellen
\usepackage{longtable}
\usepackage[pdftex,
a4paper,
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
citecolor=blue,
bookmarks=true,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
pagebackref=false,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitH,
pdfpagemode=UseOutlines]{hyperref}

\begin{document}

\begin{tabular}{|>{\raggedright}m{2.5cm}|>{\raggedright}m{6cm}|>{\raggedright}m{4cm}|>{\raggedleft}m{2cm}|}\hline
\textbf{Firma: XY}& \textbf{Anforderungsliste: Trennen}&\textbf{Bearbeiter: Hans Dampf}&\textbf{Datum: 28.10.08}\tabularnewline\hline
\end{tabular}

\begin{tabular}{|r|>{\raggedright}m{10cm}|>{\centering}m{2.5cm}|>{\centering}m{1cm}|}\hline
\textbf{Nr.} & \textbf{Anforderung} & \textbf{Zahlenwert} & \textbf{F/W} \tabularnewline\hline
& \textbf{Technische Anforderungen}&&\tabularnewline\hline
1 & Trennung&120-200 bar&F\tabularnewline\hline
2 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
3 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
4 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
5 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
6 & Trennung& &F\tabularnewline\hline
7& Trennung& &F\tabularnewline\hline
& \textbf{Technische Anforderungen}&&\tabularnewline\hline
8& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
9& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
10& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
11& Schnittstelle& &F\tabularnewline\hline
\end{tabular}
\end{document}

folgendes bringe ich nicht hin:
1. Die Tabelle soll über die gesamte länge eine konst. Breite haben. Am besten wäre so etwas wie \textwidth, also Textbreite.

2. Die beide Tabellen sollen natürlich nur eine sein. Hab deshalb 2 Tabellen um die formatierung der oberen Zeile zu verdeutlichen. Die Schwierigkeit liegt nämlich darin, dass ich von Zeile zu Zeile eine unterschiedliche Anzahl von Zellen Brauche. Multicolumn funktioniert aber nicht, da die Spaltenbreite und Spaltenanzahl unabhängig voneinander sein soll. Auch die Ausrichtung der Schrift sollte von Zelle zu Zelle unabhängig sein. So sollte die Ausrichtung von zB "Technische Anforderungen" genau da sein, wo sie momentan liegt, allerdings ohne den linken Trennstrich. D.h. es soll eine durchgehende Zeile sein, bei bleibender ausrichtung des Texts.

Bischen viel für mich. Artikel wie die von Voss/Reichert und ctan hab ich gelesen (oft aber auch nicht wirklich verstanden). Das große Problem ist eben die unabhängigkeit von Zeile zu Zeile, Spalte zu Spalte und Zelle zu Zelle.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß
Georg

Mr.Beaker
28-10-2008, 15:06
Bin leider mit meiner Tabellengestaltung noch kein Stück weiter gekommen. :(
Kann mir einer bitte sagen wie ich LTXtable einbinde?! Ich werd daraus einfach nicht schlau :confused:

soweit bin ich bisher:

1. Laden des Pakets: \usepackage{ltxtable}
2. Erstellen einer Tabelle in einer extra Datei "tabelle.tex"
3. Diese Datei einbinden mit:
\LTXtable{\textwidth}{kapitel/tabelle.tex}

aber es funktioniert nicht. Ich habe schon mehrere Variationen des Befhels durchprobiert, aber es klappt nichts. Habe auch schon Quelltext, den ich hier im Forum gefunden hab, kopiert und bin nach Beschreibung vorgegangen. Ich kriegs einfach nicht hin. Kann mir da wer helfen?

Gruß
Georg

PS: Wie gesagt, die Probleme aus meinem ersten Beitrag bestehen auch noch

René Geppert
28-10-2008, 16:23
um auf textwidth zu verbreitern solltest du tabularx nehmen, hast du ja in der preamble auch schon eingebunden
um das problem mit dem querstrich bei technische anforderungen zu beheben, solltest du ihn in der tabularpreamble rausnehmen und musst ihn halt immer dort, wo du ihn haben willst, manuell mit \vline setzen
das problem mit der unterschiedlichen zellenanzahl löst du entweder, indem du in der tabular preamble die maximale anzahl von spalten festlegst und dann, wo immer angebracht multicolumn machst

besser wäre es aber sicherlich, wenn du deine tabelle aus mehreren einzelnen tabellen zusammensetzt
im grunde könnte ja jeder deiner zeilen, die eine bestimmte besonderheit aufweist, eine eigene tabelle sein

Mr.Beaker
29-10-2008, 07:26
Hallo Renè,


um auf textwidth zu verbreitern solltest du tabularx nehmen, hast du ja in der preamble auch schon eingebunden
um das problem mit dem querstrich bei technische anforderungen zu beheben, solltest du ihn in der tabularpreamble rausnehmen und musst ihn halt immer dort, wo du ihn haben willst, manuell mit \vline setzen.

Wie verbreitere ich die Tabelle auf Textwidth, d.h. wie und wo binde ich welchen Befehl ein?
Das mit \vline is so eine Sache. Grundsätzlich könnte ich mir schon vorstellen, dass es funktioniert, aber von den 2 Seiten Tabelle sind vielleicht 10 vertikale Trennstriche, die ich weglassen würde. Gibts da keine elegantere Lösung?


das problem mit der unterschiedlichen zellenanzahl löst du entweder, indem du in der tabular preamble die maximale anzahl von spalten festlegst und dann, wo immer angebracht multicolumn machst

besser wäre es aber sicherlich, wenn du deine tabelle aus mehreren einzelnen tabellen zusammensetzt
im grunde könnte ja jeder deiner zeilen, die eine bestimmte besonderheit aufweist, eine eigene tabelle sein


Die Idee mit der max. Zellenzahl hatte ich auch schon, allerdings funktioniert das nicht, da die Formatierung nicht passt. Interessant ist die Lösung mit mehreren Tabellen. Hab ich dich da richtig verstanden, dass man mehrere Tabellen zu einer zusammenfügen kann? Wie funktioniert das?

Jetzt hätte ich noch eine grundlegende Frage. Kann man eine Nummerierung innerhalb einer Tabelle automatisch generieren lassen, ähnlich der automatischen Nummerierung im Inhaltsverzeichnis?

Gruß
Georg