PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unerwuenschtes Leerzeichen beim Zitieren: 'Author1 et al. , 2003'



blumenkind
28-10-2008, 10:18
Hallo!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex, compiliere mit PDFLaTeX in Kile, und habe schon seit laengerem folgendes Problem:

Beim zitieren von mehr als 2 Autoren, wenn anstelle der uebrigen Namen 'et al.' geschrieben wird, setzt Latex mir nach dem Punkt ein Leerzeichen, also z.B. 'Author1 et al. ,2003'. Ich vermute, dass der Punkt faelschlicherweise als Satzendzeichen angesehen wird. Wuerde das im normalen Text passieren, so koennte man sich ja mit einem \ Abhilfe verschaffen. Beim Zitieren laeuft das aber automatisch ab. Was mich so richtig irritiert ist, wenn ich an einem anderen Rechner dieselbe tex-Datei in MikTeX kompiliere ist das Leerzeichen nicht da. (Allerdings kann ich das nicht mehr als Notloesung unmittelbar vor Abgabe benutzen, da der sch. Windows-Rechner gestern abgeraucht ist...) Meine Internet-Recherche woran das liegen koennte ist bisher leider erfolglos geblieben.
Hat jemand vielleicht eine Idee? Hier ein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,twoside,openright]{book}
\usepackage[UKenglish]{babel}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amsxtra,mathp tm}
\usepackage[authoryear]{natbib}
\begin{document}
This one works, cf.\ \citealp{kidson77}\ . And this one, too: \citealp{kanamitsu78}\ . But this is simply not acceptable, \citealp{kanamitsu02}\ .
%%% print 'bibtex test' in console to update bibliography and compile again
\renewcommand{\bibname}{References}
\bibliographystyle{authordate3}
\bibliography{testbib}
\end{document}
Und hier die dazugehoerige testbib.bib:

@article{kanamitsu02,
Journal = {Bull. Amer. Meteor. Soc.},
Year = {2002},
Title = {{NCEP-DOE AMIP-II reanalysis (R-2)}},
Pages = {1631--1643},
Author = {Kanamitsu, M. and W. Ebisuzaki and J. Woollen and S. Yang and J.J. Hnilo and M. Fiorino and G.L. Potter},
Volume = {83},
}
@article{kanamitsu78,
Journal = {Mon. Wea. Rev.},
Year = {1978},
Title = {{Northern summer tropical circulations during drought and normal rainfall months}},
Pages = {331--347},
Author = {Kanamitsu, M. and T.N. Krishnamurti},
Volume = {103},
}
@article{kidson77,
Journal = {Q. J. R. Meteorol. Soc.},
Year = {1977},
Title = {{African rainfall and its relation to the upper air circulation}},
Pages = {441--456},
Author = {Kidson, J.W.},
Volume = {103},
}

Danke schon mal im Voraus fuer hilfreiche Ratschlaege!
Sonja

rais
28-10-2008, 12:32
Moin Sonja,


Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit mit Latex, compiliere mit PDFLaTeX in Kile, und habe schon seit laengerem folgendes Problem:

Beim zitieren von mehr als 2 Autoren, wenn anstelle der uebrigen Namen 'et al.' geschrieben wird, setzt Latex mir nach dem Punkt ein Leerzeichen, also z.B. 'Author1 et al. ,2003'.
nunja, authordate3 setzt sogar ein `\ ' nach diesem Punkt.
Kopiere Dir einmal die `authordate3.bst' nach `myauthordate3.bst' in Deinen Projektordner, in dieser Kopie ersetzt Du alle {\em et~al.\ } durch {\em\myetalname} (kommt dreimal vor).
Dann ergänzt Du in Deiner Präambel


\newcommand*\myetalname{et al.}

und ersetzt authordate3 durch myauthordate3 beim \bibliographystyle.
Sollte es so immer noch nicht passen, kannst Du bequem \myetalname entsprechend anpassen.;)

MfG

blumenkind
28-10-2008, 13:47
Juchuuu!

Also, es war gar nicht so einfach bei uns im Institut zu finden wo saemtliche .bst denn zentral abgelegt sind. Nachdem ich die endlich gefunden hatte musste ich feststellen, dass es authordate3.bst gar nicht gibt. (Warum habe ich denn dann keine Fehlermeldung bekommen? *gruebel* schaetze ich habs trotz intensiver Suche doch uebersehen) Habe mir also die .bst neu heruntergeladen, in mein Verzeichnis geschoben, und tatsaechlich, das Leerzeichen ist endlich weg! Jetzt weiss ich auch wie ich saemtliche anderen Aenderungswuensche die ich habe einbauen kann:)

Vielen Dank fuer die schnelle Hilfe!
Sonja