PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbilden dieses Deckblattes, speziell die Linien?



GregBoington
27-10-2008, 23:54
Hallo,

auf die Gefahr, daß so etwas schon mal gepostet wurde, ich habe leider nichts gefunden:

Und zwar wird mir leider so ein Deckblatt (siehe Anhang) vorgesetzt, das ich meiner Diplomarbeit voranstellen muß.

Und natürlich ist die Vorlage in Word.

Also ich brauche immer links etwas Text und rechts eine Linie, auf die ich auch Text setzen kann. Beim Thema über mehrere Zeilen.

Ich bastel gerade mit tabular herum, naheliegend wären 2 Spalten aber \hline z.B. geht wohl immer über beide Spalten.

underline unterstreicht nur den Text, die Linie geht nicht über die ganze Breite.
hrulefill ist schön, aber Text schiebt die Linie nur nach rechts ohne selbst unterstrichen zu sein.

Hat vielleicht jemand einen Tip, welcher Befehl mir hier weiterhilft ?

Schönen Gruß

DA-Knecht
28-10-2008, 00:00
Poste bitte deinen Tabellencode, damit man sehen kann was du schon gemacht hast. Dazu die Schaltfläche "#" benutzen, wenn du deinen Beitrag erstellst.

Eine waagerechte Linie, die nur über eine begrenzte Anzahl von Spalten geht, kannst du immer mit \cmidrule realisieren.


\cmidrule(l){2-2}

GregBoington
28-10-2008, 00:14
Hey,

das ging ja schnell.

Ja ich habe gerade was neues gebastelt, das kommt der Sache schon recht nahe, ich müßte aber noch den Zeilenabstand größer kriegen:

\begin{tabular}{lc}
Thema: & \begin{tabular}{m{9cm}}
\begin{center}
TEST\\
\hline
TEST\\
\hline
TEST\\
\hline
TEST\\
\hline
TEST\\
\hline
\end{center}
\end{tabular}
\end{tabular}

Leider produziert das pro Zeile einen Fehler "Misplaced noalign"

Aber ich werde es gleich mal mit cmidrule versuchen,
danke schon mal

bobmalaria
28-10-2008, 00:28
hi,

ich würde einen ganz anderen weg gehen wenn es wirklich genau das deckblatt sein muss.
drucke das deckblatt in pdf, binde es mit dem paket wallpaper als komplette seite ein und mache mit dem tikz paket eine darüberliegende beschriftung.

natürlich muss man da mit den koordinaten etwas spielen aber die anzahl der angaben ist ja überischtlich.

ich habe so einen abstract geschrieben der auch strikt vorgegeben war.

gruß

Stefan_K
28-10-2008, 02:13
Hallo,

Bobs Vorschlag würde auch mit textpos (http://ctan.org/pkg/textpos) klappen, als Alternative zu TikZ und wallpaper.

Stefan

GregBoington
28-10-2008, 08:08
das letztere klingt alles eher kompliziert und nach "Notlösung", wäre es da nicht einfacher, das Blatt auszufüllen und als gif einzubinden?

trinix
28-10-2008, 09:01
Hallo,

Bobs Vorschlag würde auch mit textpos (http://ctan.org/pkg/textpos) klappen, als Alternative zu TikZ und wallpaper.
Oder man nimmt eso-pic (http://tug.ctan.org/cgi-bin/ctanPackageInformation.py?id=eso-pic) mit \AddToShipOutPicture, versieht es mit Koordinaten und dem entsprechenden Text.


das letztere klingt alles eher kompliziert und nach "Notlösung", wäre es da nicht einfacher, das Blatt auszufüllen und als gif einzubinden?
Dan hast du aber nicht mehr die Möglichkeit etwas an den Einträgen zu ändern.

trinix
28-10-2008, 09:05
Hey,

das ging ja schnell.

Ja ich habe gerade was neues gebastelt, das kommt der Sache schon recht nahe, ich müßte aber noch den Zeilenabstand größer kriegen:

\begin{tabular}{lc}
Thema: & \begin{tabular}{m{9cm}}
\begin{center}
TEST\\
\hline
TEST\\
\hline
TEST\\
\hline
TEST\\
\hline
TEST\\
\hline
\end{center}
\end{tabular}
\end{tabular}

Leider produziert das pro Zeile einen Fehler "Misplaced noalign"
Sollte daher kommen, da du im 2 Spalten definierst "{lc}", aber nur eine pro Zeile angibst "TEST\\" und nicht "TEST & \\".

rais
28-10-2008, 13:16
Sollte daher kommen, da du im 2 Spalten definierst "{lc}", aber nur eine pro Zeile angibst "TEST\\" und nicht "TEST & \\".
nö, der OP nutzt hier eine einspaltige Tabelle innerhalb der zweispaltigen. Das Problem dürfte eher die Anwendung der center-Umgebung hier sein, dadurch wird praktisch alles in eine Zelle gedrückt -- und da drin ist \hline nicht möglich...

Vllt ja sowas:


\documentclass{article}
\usepackage{array,booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{l>{\centering\arraybackslash}m{9cm}}
Thema: &
TEST\\
\cmidrule{2-2}
& TEST\\
\cmidrule{2-2}
& TEST\\
\cmidrule{2-2}
& TEST\\
\cmidrule{2-2}
& TEST\\
\cmidrule{2-2}
\end{tabular}
\end{document}
-- angesprochen wurde diese Möglichkeit von DA-Knecht ja schon.

MfG

trinix
28-10-2008, 18:04
nö, der OP nutzt hier eine einspaltige Tabelle innerhalb der zweispaltigen...
Stimmt, ich habe entscheidende Zeile übersehen...

Thema: & \begin{tabular}{m{9cm}}

GregBoington
28-10-2008, 18:19
hehe, stimmt, das war ein Versuch, es mit geschachtelten Tabs zu versuchen.
Rais hat es richtig erkannt, ohne das center gibt es keine Fehler, aber dann sieht's blöd aus. Was das Ändern angeht, es sind alles Daten, die sich nach meiner Anmeldung nicht mehr ändern können, insbesondere die Deadline :D

Rais, das Codestück von dir sieht schon mal super aus !
Das hilft mir weiter.

Tausend Dank an alle !!
:D