PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße im Nomenklatur modus



becks21
27-10-2008, 18:12
Hallo,

ich benutze die Nomenklature-Funktion und würde gerne die Schriftgröße verkleinern... wie mache ich das?


\documentclass[a4paper,12pt,headsepline,bibtotoc,titlepage,onesid e,halfparskip,appendixprefix,pointlessnumbers]{scrreprt}
\usepackage{a4wide}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{ae,aecompl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[rflt]{floatflt}
\usepackage{epsfig,wrapfig}
\usepackage{float}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[margin=20pt,labelfont=bf,font=small,textfont=rm]{caption}
\usepackage{sidecap}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{color}
\usepackage{capt-of}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amstext}
\usepackage[tbtags, intlimits]{amsmath}
\usepackage{ifthen}

\usepackage{longtable,lscape}
\usepackage{colortbl}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{hhline}
\usepackage[german,prefix]{nomencl}
\usepackage{makeidx}

\usepackage{rotating}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[german]{varioref}
\usepackage{fancyvrb}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[bookmarks=true,bookmarksopen=true,bookmarksnumbere d=true,bookmarksopenlevel=0,breaklinks=true,colorl inks=true,linkcolor=black,anchorcolor=black,citeco lor=black,filecolor=black,menucolor=black,urlcolor =black]{hyperref}

\include{config}
\makenomenclature
\begin{document}
\end{document}

und die nomenclature sieht so aus


\addcontentsline{toc}{chapter}{Symbolverzeichnis}
\newpage

\setlength{\nomlabelwidth}{.15\hsize}

\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
%================================================= ================================================== =======
\nomenclature[a]{}{\vspace{1cm}\hspace{-2.7cm}\large{\textsf{\textbf{Lateinische Symbole}}}\vspace{0.4cm}}
%================================================= ================================================== =======
\footnotesize
\nomenclature[a]{$\vec{F_e}$}{Vektor der Jacoby-Matrizen in konservatien Variablen mit den Komponenten $A, B, C$}
\nomenclature[a]{$\vec{\widetilde{F_e}}$}{Vektor der Jacoby-Matrizen in konservatien Variablen mit den Komponenten $\widetilde{A}, \widetilde{B}, \widetilde{C}$}
\normalsize
\printnomenclature


Hab jetzt natürlich nicht die ganze Nomenklatur reinkopiert.

Kann ich auch irgendwie noch den Zeilenabstand verändern?

Im Moment ist die Schriftgröße in meinem pdf immer noch die Gleiche wie vorher (normalsize). Kompiliert hab ich schon mehrfach.

Stefan_K
27-10-2008, 18:21
Hallo,

Deine Präambel verwendet veraltete Pakete, siehe z.B. hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211). Das Schriftproblem sollte hiermit in der Präambel lösbar sein:

\renewcommand*\nompreamble{\footnotesize}
Um den Zeilenabstand zu verändern, kannst Du das setspace-Paket (http://ctan.org/pkg/setspace) verwenden, entweder mit einer Umgebung um \printnomenclature oder Umschaltung in \nompreamble wie oben.

Stefan

becks21
28-10-2008, 09:53
und noch eine Frage, kann ich die Sortierung irgendwie beeinflussen? Im Moment stehen bei mir Vektoren als erstes... ich hätte sie aber gerne alphabetisch eingeordnet.

rais
28-10-2008, 13:05
Moin moin,

und noch eine Frage, kann ich die Sortierung irgendwie beeinflussen? Im Moment stehen bei mir Vektoren als erstes... ich hätte sie aber gerne alphabetisch eingeordnet.
schau in der nomencl-Doku mal nach `Sort Order of the Entries'.
MfG