PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arial bzw. Helvetica im Mathemodus



noseman
27-10-2008, 17:03
Für meine Dipl.-Arbeit müssen (!!!) Text und Formeln leider alle in Arial/Helvetica gehalten sein. Ich bin noch nicht sehr erfahren und habe deshalb Probleme, die Schriftart im Mathemodus auf Arial/Helvetica umzustellen. Ich habe entdeckt, dass es von Micropress für 150$ hvmath gibt, aber das will ich eigentlich nicht ausgeben - das Studium ist schließlich teuer genug ;-).

Gibt es vielleicht eine andere, einfache Möglichkeit, die ich als Latex-Anfänger auch verstehe? Ich benutze MikTeX2.7 und TeXnicCenter.

voss
27-10-2008, 17:44
Für meine Dipl.-Arbeit müssen (!!!) Text und Formeln leider alle in Arial/Helvetica gehalten sein. Ich bin noch nicht sehr erfahren und habe deshalb Probleme, die Schriftart im Mathemodus auf Arial/Helvetica umzustellen. Ich habe entdeckt, dass es von Micropress für 150$ hvmath gibt, aber das will ich eigentlich nicht ausgeben - das Studium ist schließlich teuer genug ;-).

Gibt es vielleicht eine andere, einfache Möglichkeit, die ich als Latex-Anfänger auch verstehe? Ich benutze MikTeX2.7 und TeXnicCenter.

es gibt keine freien Helvetica Mathefonts ... Du kannst sie nur durch mathptmx
ersetzen.Oder eine andere halbwegs passende ...

Herbert

Wirt.-Inf.07
13-05-2009, 22:25
Die Schrift in Arial änder ich doch so:
\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}

Oder?

voss
13-05-2009, 22:41
Die Schrift in Arial änder ich doch so:
\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}


Arial ist nicht Helvetica ...
Textfont und Mathefont sind zwei verschiedene Dinge ...

Herbert

Wirt.-Inf.07
13-05-2009, 23:13
Aber Helvet ist Arial doch am ähnlichsten?

voss
13-05-2009, 23:17
Aber Helvet ist Arial doch am ähnlichsten?

Umgekehrt ... Helvetica war zuerst da und dann hat jemand eine schlechte
Kopie davon gemacht.

Herbert

Wirt.-Inf.07
13-05-2009, 23:20
Ok.

Da ich in meiner Diplomarbeit Arial benutzen muss, nehme ich dann am besten aber Helvet und binde das so ein:

\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}

voss
13-05-2009, 23:26
Ok.

Da ich in meiner Diplomarbeit Arial benutzen muss, nehme ich dann am besten aber Helvet und binde das so ein:

\usepackage{helvet}
\renewcommand\familydefault{phv}

deswegen ist dein Mathe aber trotzdem nicht Helvetica!

Herbert

Wirt.-Inf.07
18-05-2009, 12:49
Mein Problem ist, dass ich ein Deckblatt für die Diplomarbeit habe und das in Arial ist und ich auch nicht mit TeX erstellen kann. Nun habe ich diese Seite als PDF in meine TeX-Datei hinzugefügt. Das klappt auch nur, ist halt der Unterschied zwischen Arial und Helvetica zu sehen.
Deswegen hatte ich mir überlegt, das Deckblatt in Word in Helvetica zu machen und dann in TeX einzufügen. Nur diese Schrift gibt es bei mir im Word nicht?

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tricks wie ich das anstellen kann?