PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussnotentext an falscher Stelle



HSQ_075
27-10-2008, 13:25
Hallo an Alle,

ich hab das Problem das mein Fussnotentext auf der nächsten Seite erst erscheint, seine Nummerierung aber eine Seite davor. Dies sieht natürlich sehr dämlich aus.............

Hier mal der Quelltext:


\begin{figure}[!ht]
\centering
\fbox{
\includegraphics{A.pdf}
}
\caption[Häufigkeitsverteilung der Messwerte (z-scores der A-Werte an Scharnieraminosäuren)]{Häufigkeitsverteilung der Messwerte (z-scores der A-Werte an Scharnieraminosäuren)\footnotemark[13]}
\label{a2}
\end{figure}
\footnotetext[13]{Ebenfalls wie bei den B-Faktor z-scores: Es gab keinen z-score mit dem Wert 0.}
Die gewonnenen Ergebnisse führten zu einer Häufigkeitsverteilung der Messwerte, wie sie in der Abbildung \ref{a2} grafisch dargestellt ist.

Weiß jemand einen Rat bitte??

Xenara
27-10-2008, 13:43
Wenn ich es richtig verstehe, läuft es auf ein häufiger nachgefragtes Thema heraus.
Guck dir mal die Threads hier an:
http://www.mrunix.de/forums/search.php?searchid=621419
Quintessenz: Gleitobjekte und Fussnoten funktionieren nicht wirklich.

Wenn du die Grafik aber sowieso mit [!ht] an genau dieser Stelle platzierst, sollte eine minipage genügen (für Caption Stichwort captionof).

Hilft dir das weiter?

HSQ_075
27-10-2008, 14:36
Dankeschön!

Also ich habe mir alles durchgelesen und so gut es geht zu versuchen anzuwenden, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen...

Von daher ist mir die Idee gekommen, dass ich die Fußnoten ja per \pagebreak[4] auf die nächste Seite unterhalb der Abbildung "mitnehmen" kann.

Und siehe das es klappt! *freu*

Muss ich irgendwelche unangenehmen Konsequenzen beachten wenn ich Latex so "austrickse"?