PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich actuar.sty runterladen?



bukwar
27-10-2008, 10:24
Hallo,
suche dringend das Paket actuar.sty,
kann mir jemand weiterhelfen, wo ich das runterladen kann.
Bin dankbar für jeden Tipp!

cookie170
27-10-2008, 10:55
Hallo und willkommen im Forum,

von diesem Paket hab' ich noch nie gehört, Google kennt es auch nicht. Demnach hat vielleicht jemand für den den Hausgebrauch als Versicherungsmathematiker ein solches Paket gebaut?!

Wofür braucht's Du's denn?

Gruß,
Alexander

bukwar
27-10-2008, 12:13
Danke für die schnelle Antwort,
das Paket brauch ich für die Barwerte bzw. Überlebenswahrscheinlichkeiten,
z.B. tPx, also die w´keit eines x-jährigen, t Jahre zu überleben.
Oder geht das irgendwie anders in LaTex?

cookie170
27-10-2008, 13:03
Hallo,

grundsätzlich scheint mir TeX eine Programmiersprache zu sein, mit der man letztlich alles machen kann. Ich kann kein TeX. In der Hauptsache ist es jedoch ein Satzsystem, mit dem man Zeichen auf Papier druckt. Es erschiene mir eine wenig erfreuliche Mühe, die versicherungsmathematischen Berechnungen von TeX anstatt z.B. von OpenOffice-Calc vornehmen zu lassen. Zudem: woher soll TeX die Sterbetafeln etc. kennen? Also: Etwaige Berechnung nimm mit dem Rechenprogramm Deiner Wahl vor.

Erst beim Abdruck der Ergebnisse oder der Formeln kommt LaTeX ins Spiel. Was die Formeln angeht, gibt es Pakete, vgl. z.B. hier:
http://maths.dur.ac.uk/stats/courses/AMII/am.html Bei Calc aus dem OpenOffice-Paket gibt es ein sehr schönes, ausgereiftes Makro, um Tabellen in LaTeX zu setzen, Calc2LaTeX.

Du solltest googlen mit z.B. actuarial latex, versicherungsmathematik latex, etc.

Letztlich willst Du wahrscheinlich Mathematik setzen. Dafür gibt es ein paar gute Bücher auf Deutsch; letzte Woche fand ich in einer Mannheimer Buchhandlung eine ganze Reihe, so `a la "wissenschaftlich Arbeiten mit LaTeX".

Gruß,
Alexander

bukwar
27-10-2008, 16:18
vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, aber ich will
eigentlich nichts anderes, als diese Symbole mit LaTex darstellen, d.h. ich will nichts ausrechnen, nur in einer Arbeit, die ich mit Hilfe von Latex schreibe, diese versicherungsmathematische Barwerte usw. darstellen.

cookie170
27-10-2008, 16:22
Dann ist dieses lifecon.sty auf jeden Fall einen Blick wert, siehe meinen link oben.

bukwar
27-10-2008, 18:00
Hallo Alexander,
du hattest recht!!!
Dieser Link hat mir wirklich weitergeholfen, und für die wenigen Symbole, die ich schreiben will, brauche ich nicht einmal ein neues Paket!
Vielen vielen Dank!!!!!!!!
Gruß
bukwar