PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lstlisting und lange Zeilen, umbrechen?



würmchen
27-10-2008, 09:49
Hallo Leute,
ich benutze lstlisting Paket um meinen Quellcode darzustellen. Normal programmier ich in Python und halte mich da meist dran nicht länger als 80 Zeichen pro Zeile zu schreiben, jetzt habe ich jedoch ein JavaScript und der ist um einiges länger.

Ich kann ihn zwar manuell umbrechen, jedoch gefällt mir das nicht so, weil diese Zeile eigentlich auf einer stehen sollte.

Ich hab schonmal bei Listings gesehen das am Ende der Zeile so ein kleine Pfeil anzeigt das es in einer neuen Zeile weiter geht, sieht man oft in Heften oder so, wenn die Spaltenbreite nicht so groß ist.

Hat jemand eine Idee wie ich das im lstlistings Paket hin bekomme, oder jemand ne schönere Lösung?

trinix
27-10-2008, 10:28
Abschnitt "4.10 Margins and line shape" (prebreak=(tokens)) der Doku sollte dir weiterhelfen.

würmchen
27-10-2008, 10:36
danke, damit finde ich was... hab zwar noch keinen pfeil gefunden der mir da zusagt, aber das find ich schon, danke

trinix
27-10-2008, 10:59
aus symbols-a4 (http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/symbols-a4.pdf) wären doch sicherlich \hookleftarrow und \lcurvearrowdown eine Möglichkeit

würmchen
27-10-2008, 11:49
Ja, hatte mich dann auch für \lcurvearrowdown entschieden danke