PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe-Umgebung farbig hinterlegt



razoor
27-10-2008, 08:29
Guten Morgen,

vor einiger Zeit habe ich mit einiger Hilfe folgende Umgebung zusammengeschustert:


\newcommand*\mybluebox[1]{%
\colorbox{grauGanzHell}{\hspace{0.3em}#1\hspace{0. 3em}}
}
\newenvironment{myalign}[2][]{%
\setkeys{EmphEqEnv}{#2}%
\setkeys{EmphEqOpt}{box=\mybluebox,#1}%
\EmphEqMainEnv}%
{\endEmphEqMainEnv}
Die myalign-Umgebung an sich tut auch prächtig ihren Dienst, allerdings ist mir gerade aufgefallen, dass sie u.U. wesentlich mehr Platz verbraucht (Abstände vor und nach größer) als die normale align-Umgebung.

Wie kann ich das ändern??? (mit align passt mein Text auf eine Seite, mit myalign werden es zwei, was diesmal zuviel ist :-(

localghost
27-10-2008, 09:06
Ohne ein vollständig lauffähiges Beispiel ist das nicht nachvollziehbar.


MfG
Thorsten¹

razoor
27-10-2008, 09:23
Ohne ein vollständig lauffähiges Beispiel ist das nicht nachvollziehbar.
Was brauchst du denn alles?

Ich hätte gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass die colorbox andere Abstände als align hat?

Aufruf mit:


\begin{myalign}{align}
a²+b²=c²
\end{myalign}

localghost
27-10-2008, 09:32
Was brauchst du denn alles? [...]
Mach doch einfach ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de). Kann ja nicht so schwer sein. Oder soll ich raten, wo EmphEqEnv, EmphEqOpt und EmphEqMainEnv herkommen?

razoor
27-10-2008, 09:57
Minimalbeispiel:

\documentclass[pdftex, a4paper, smallheadings]{scrartcl}

\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb}
\usepackage{framed}
\usepackage{empheq}

\newcommand*\mybluebox[1]{%
\colorbox{grauGanzHell}{\hspace{0.3em}#1\hspace{0. 3em}}
}
\newenvironment{myalign}[2][]{%
\setkeys{EmphEqEnv}{#2}%
\setkeys{EmphEqOpt}{box=\mybluebox,#1}%
\EmphEqMainEnv}%
{\endEmphEqMainEnv}

\begin{document}

\begin{myalign}{align}
a²+b²=c²
\end{myalign}

\end{document}


Ideen, wie ich die Abstaende aendern kann?

Stefan_K
27-10-2008, 14:46
Hallo,

obiges Minimalbeispiel ist nicht lauffähig. Wenn sich nicht grad jemand die Mühe macht, das zu verbessern, kann es passieren, dass Du u.U. keine passende Antwort erhältst. Thorsten hat ja oben schon zweimal nachgefragt, ob er noch ein drittes Mal fragt, oder das Beispiel umschreibt? Es fehlt das color-Paket und die Definition der Farbe grauGanzHell, so ist es nicht übersetzbar. Und selbst wenn man das erkennt und es repariert, zeigt es nicht das Problem. Es ist nicht neben eine align-Umgebung gestellt, es zeigt nicht das Seitenumbruch-Problem. Schau doch einmal auf minimalbeispiel.de (http://minimalbeispiel.de/mini.html). Ich will Dir hiermit nur den Hinweis geben, dass ein richtiges Minimalbeispiel fast eine Garantie auf Antworten und eine Lösung ist, während irgendwelche Codefragmente oft Rückfragen erfordern oder mangels Lauffähigkeit von manchen Lesern ignoriert werden, es gibt ja genug andere Probleme.

Zum Inhaltlichen kann ich ohne aussagekräftiges Beispiel nicht viel sagen. Boxen können die Umgebung schon etwas vergrößern, Stichwort \fboxsep. In Deinem Beispiel verwendest Du Leerzeilen vor und nach der abgesetzten mathematischen Umgebung, die sollten weg, Absatzumbrüche verursachen zusätzlichen Abstand, die Umgebung selbst sorgt bereits für Abstände.

Viele Grüße,

Stefan