PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Symbolverzeichnis sortieren mit nomencl



taktloser
26-10-2008, 19:47
Hallo,

ich habe mein Symbolverzeichnis mit nomencl erstellt.

Dabei nehme ich Unterteilungen in vier Untergruppen vor:



\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{B}}{\item[\textbf{Abk\"{u}rzungen}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{V}}{\item[\textbf{Variablen}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{S}}{\item[\textbf{Symbole}]}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{D}}{\item[\textbf{Definitionen}]}{}}}}}


Leider ist die Ordnung innerhalb der Gruppe Variablen nicht so wie ich es gerne hätte. Als Dachwerte gekennzeichnete Variablen



\nomenclature[v]{$\bar{i}$}{Dachwert Strom}


sortieren sich bei den Symbolen am Anfang der Gruppe ein. Wegen des Behfehls \bar{i} landen die so gekennzeichneten Zeichen verständlicher Weise zwischen \alpha und \beta.

Benutze ich die prefix-Option, kann ich mit den entsprechenden Buchstaben, z.B.:



\nomenclature[i]{$\bar{i}$}{Dachwert Strom}


die Variablen an der richtigen Stelle einsortieren, allerdings nur ausserhalb der Gruppen.

Meine Frage ist, wie ich beides kombinieren kann. D.h. sowohl meine Gruppenunterteilung UND das sortieren mit dem prefix innerhalb einer Gruppe

Hätte also gerne einen Befehl mit einer Option für die Gruppe und dann für den prefix:



\nomenclature[v][i]{$\bar{i}$}{Dachwert Strom}


Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme. Von meiner Idee abweichende Vorschläge nehm ich auch gerne auf.

Gruß

rais
27-10-2008, 07:51
Hallo und Herzlich Willkommen :)


Meine Frage ist, wie ich beides kombinieren kann. D.h. sowohl meine Gruppenunterteilung UND das sortieren mit dem prefix innerhalb einer Gruppe

Hätte also gerne einen Befehl mit einer Option für die Gruppe und dann für den prefix:



\nomenclature[v][i]{$\bar{i}$}{Dachwert Strom}


Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme. Von meiner Idee abweichende Vorschläge nehm ich auch gerne auf.

versuch mal


\nomenclature[vi]{$\bar{i}$}{Dachwert Strom}

MfG

taktloser
27-10-2008, 12:49
Hallo Rainer,

danke für die Antwort, ist ja einfacher als vermutet.

Mit


\nomenclature[vi]{$\bar{i}$}{Dachwert Strom}


landet der Eintrag in der Gruppe Variablen und nicht hinter den Symbolen, was mir schon mal sehr hilft.
Leider landet der Eintrag damit am Ende der Gruppe, also hinter z.

Bin mir jetzt nicht ganz klar darüber, wie die Sortierung da vorgeht. Da ich dachte das Standards-prefix sei ein a, habe ich also mit den Optionen prefix und noprefix folgendes probiert:



\nomenclature[vai]{$\bar{i}$}{Dachwert Strom}


klappt leider nicht.

Allerdings geht es, wenn ich bei den anderen Einträgen auch immer den Anfangsbuchstaben anhänge. Also z.B.:



\nomenclature[vu]{$u$}{Spannung}


Ist zwar bei knapp 300 Einträgen nicht das günstigste, aber immerhin funktioniert es.
Wenn es noch irgendwie leichter geht, würd ich mich natürlich freuen es zu erfahren.

Gruß und Danke

rais
27-10-2008, 19:32
hmm, schau Dir dazu vllt nochmal den Abschnitt `Sort Order of the Entries' in der nomencl-Doku an.
MfG