PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit inhaltsverzeichniss - punktlinie



dermoritz
26-10-2008, 15:24
Bei meinem derzeitigen Dokument sind die Punktlinien im Inhaltsverzeichnis (zwischen Kapitelname und Seitenzahl) für einige Kapitel zu lang (ein Punkt zu viel).
Bei früheren Dokumenten hatte ich das Problem nicht. Ich arbeite mit einer Vorlage die koma (scrbook) verwendet.

kennt jemand das proble und eventuell eine lösung?

rais
27-10-2008, 08:01
Moin moin,

Bei meinem derzeitigen Dokument sind die Punktlinien im Inhaltsverzeichnis (zwischen Kapitelname und Seitenzahl) für einige Kapitel zu lang (ein Punkt zu viel).
Bei früheren Dokumenten hatte ich das Problem nicht. Ich arbeite mit einer Vorlage die koma (scrbook) verwendet.

Dazu müsstest Du erstmal klären, wie Du diese Punkte dort eingebaut hast -- voreingestellt sind die bei scrbook für Kapitel afaik nicht ...

MfG

dermoritz
27-10-2008, 12:03
ich hab mir mal die scrbook optionen angeschaut, nix deutet auf einstellungen bezüglich dieser punktlinie hin. (hab auch nix in der komaanleitung gefunden)

hat wer eine idee wie man die ab oder anschalten kann?

rais
27-10-2008, 19:52
Moin moin,

ich hab mir mal die scrbook optionen angeschaut, nix deutet auf einstellungen bezüglich dieser punktlinie hin.

eben...


hat wer eine idee wie man die ab oder anschalten kann?
erzähl doch einfach mal, wie Du sie angeschaltet hast bzw. poste zumindest Deine Präambel.

MfG

dermoritz
28-10-2008, 10:34
in der Anlage ist die Vorlage die ich benutze. Ich hab den Autor der Vorlage gefrat, er hat auch nicht bewusst Punkte eingeschaltet.

hier mal nur der scrbook kram:


\documentclass[
a4paper,
twoside, % fuer die Betrachtung am Schirm ungeschickt
% Optionen fuer typearea.
BCOR2mm,DIV12,headinclude, %je hoeher der DIV-Wert, desto mehr geht auf eine Seite
% titlepage,
bibtotoc,
% idxtotoc, %Index ins Inhaltsverzeichnis
% liststotoc, %List of X ins Inhaltsverzeichnis, mit liststotocnumbered werden die Abbildungsverzeichnisse nummeriert
headsepline,
cleardoubleempty,
%halfparskip,
parindent,
% pointlessnumbers, %f"ur englische Texte, dann auch "packages_and_options" die komafont f"ur "Uberschriften anpassen.
% draft % um zu sehen, wo noch nachgebessert werden muss - wichtig, da Bindungskorrektur mit drin
final % ACHTUNG! - in pagestyle.tex noch Seitenstil anpassen
]{scrbook}


ich hab schon früher mit dieser Vorlage gearbeitet, da ging es einwandfrei. der autor der vorlage hat auch keine erklärung für das fehlerhafte verhalten

rais
28-10-2008, 12:49
Moin moin,
muß was sein, das dort geladen bzw. definiert wird...
zum Vergleich:


\documentclass[pointednumbers,ngerman]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\setcounter{page}{9}
\chapter{Kapitel 2}
\section{Mathematische Formeln}
\section{Quellcode}
\section{Abbildungen und Tafeln}
\section{Pseudocode}
\section{Verschiedenes}
\section{Weitere Hinweise}
\end{document}
-- hier sind keine Punkte zuviel/zuwenig.
Du kannst ja mal Stück für Stück die Präambel aus `ausarbeitung.tex' hier ergänzen...

MfG

dermoritz
28-10-2008, 16:12
ich weiß nich obs irgendwie weiterhilft: im Abbildungsverzeichnis hab ich dasselbe problem. und wie gesagt ich hab mit der gleichen vorlage schon eine arbeit verfasst, dort gibt es das problem nicht.

als allererstes müsste man also mit der vorlage den fehler mal nachvollziehn und diese dann ggf. anpassen. aber die reproduzierbarkeit scheint genau das problem zu sein - zumindest ich erkenne keinerlei struktur im auftreten des Fehlers (1 punkt zuviel). (im Abbildungsverzeichnis ist 1 eintrag von 16 betroffen, im inhaltsverzeichnis sind es 3 von 16 - die insgesamt 4 betroffenen einträge sind allsamt völlig verschieden und weisen auf den ersten blick keine gemeinsamkeiten auf)

rais
28-10-2008, 19:23
Moin moin,
ich hab mal ein wenig mit dem Code gespielt;-)
Hier zeigt sich das Problem:


\documentclass[
ngerman,
BCOR2mm,
DIV12,
]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{babel}
\usepackage[osf]{mathpazo}
\usepackage{microtype} % optischer Randausgleich -
\typearea[current]{current} %neu berechnen, da neue

\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Einleitung}
\setcounter{page}{9}
\chapter{Kapitel 2}
\section{Mathematische Formeln}
\chapter{Kapitel 3}
\section{Mathematische Formeln}
\appendix
\chapter{foo}
\end{document}

wenn ich entweder die BCOR-Option, die DIV-Option, das mathpazo-Paket oder das microtype-Paket auskommentiere, zeigt sich das Problem hier nicht mehr (mag hier und da auch Zufall sein) ... evtl findest Du einen entsprechenden Hinweis in der Doku zu einem der betroffenen Pakete.

MfG

dermoritz
29-10-2008, 10:42
großartig, danke!

ich werd mit dem autor der vorlage rücksprache treffen. und bei gelegenheit damit rumspielen. evntuell sind (nicht immer) nicht alle pakete nötig.

dermoritz
29-10-2008, 13:05
Inzwischen hab ich auch was rausgefunden: bcor abschalten hilft tatsächlich. aber es reicht (zumindest in meinem fall) es auf 1,9mm zu senken.
der Fehler tritt zwischen 2mm und 2,2mm auf.(ab 2,2 ist er wieder weg)

...sehr sehr eigenartig

dermoritz
08-12-2008, 17:46
Wie ich soeben vom Autor der verwendeten Vorlage erfahren hab, ist das ein bekanntes Problem.
Auf Seite 26 der Doku von Microtype (http://www.ctan.org/get/macros/latex/contrib/microtype/microtype.pdf) steht folgendes:
"
You might want to disable protrusion in the Table of Contents. In unfortunate situations, enabled protrusion might internally alter the line length in the TOC and similar lists in such a way that an excess leader dot will fit in. The solution is to temporarily disable protrusion for the TOC:
\microtypesetup{protrusion=false}
\tableofcontents
\microtypesetup{protrusion=true}
"
Diese Lösung hab ich nicht ausprobiert. Wie gesagt bei mir hat ein anpassen der Bindekorrektur geholfen.