PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel in flalign-Umgebung nach zwei verschiedenen Stellen ausrichten



sonnenwolke
26-10-2008, 15:13
Hallo zusammen,

ich habe sehr lange Formeln in meiner Arbeit. Um diese nach = auszurichten verwende ich die align- bzw. flalign-Umgebung. Bei einigen Formeln, die sich über mehrere Zeilen erstrecken, würde ich gern nach zwei verschiedenen stellen ausrichten, sodass das ganze dann so aussieht:

aaaaaaa=bbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbb bbbbbbbb
--------=ccccccccccccccccccccccc(ddddddddddddddddddddddddd
-------------------------------------+eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee)

Zur Zeit kann ich nur nach einer Stelle ausrichten:



\begin{flalign*}
G_1^\gamma\left(c,i\right)&=\min\left\{\exp\left(-\gamma r_i\right)\sum_{j=0}^k p_0\left(j\right)\exp\left(-\gamma V_0\left(c-1,j\right)\right)\right.&\\
&\left.+\sum_{j=0}^k p_0\left(j\right)\exp\left(-\gamma V_0\left(c,j\right)\right)\right\}&
\end{flalign}


d.h. dass dass + dann unter den = steht.

Kann mir da jeman weiter helfen?
Viele Grüße,
Sonja

Stefan_K
26-10-2008, 17:10
Hallo Sonja,

woran genau willst Du ausrichten? Gewisse Zeichen untereinander? Deine Frage ist recht allgemein. Beispiele für flalign (alignat u.a.) findest Du im amsmath user's guide (ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf) und in Mathmode (http://www.ctan.org/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf).
Falls du nur Zeilen etwas einrücken möchtest, kannst Du auch Abstände wie \qquad verwenden.

Viele Grüße,

Stefan

sonnenwolke
27-10-2008, 16:09
Hallo Stefan,

vielen Dank. Das was ich eigentlich suchte habe ich nicht gefunden, aber der Tipp mit dem manuellen Einrücken war gut. Das mach ich jetzt mit
\hspace*{} und funktioniert prima.

Viele Grüße,
Sonja

Thaddy
10-07-2009, 09:32
Hallo, ich suche etwas Ähnliches, allerdings beschreibe ich mal das Problem genauer:

Ich möchte eine Formel Umgebung wie alignat*, allerdings nicht zentriert in der Mitte, sondern am linken Rand des Blattes. Hierfür ist zwar flalign* gut, aber ich kann nicht an 2 Zeichen ausrichten:

Minimalbespiel:

\documentclass{article}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{alignat*}{3}
y^2 &= x^2 &&+ a^3 &&- b^2 \\
3y^2 &= 3x &&- 2a &&+ b^3
\end{alignat*}
\end{document}

Das ist dann aber in der Mitte des Blattes!!!

Ne Idee war:
\documentclass{article}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{flalign*}
y^2 &= x^2 &+ a^3 &- b^2 \\
3y^2 &= 3x &- 2a &+ b^3
\end{flalign*}
\end{document}

Aber das ist überhaupt nicht das, was ich haben will. Auch die flushleft Umgebung hilft bei alignat* wenig.

Und ich will nicht alle Formeln linksbündig haben, sondern nur eben einige wenige. Deswegen kommt weder eine allgemeine Einstellung für linksbündige Formeln in Frage, aber auch keine manuell angepasste Version. Super wäre eine Art flalignat* <<<< leider gibts sowas nicht, zumindest nicht bei mir

Thaddy
11-07-2009, 18:08
Hier eine sehr gute Lösung für ein linksbündiges alignat* mit beliebig vielen Spalten:

Minimalbeispiel:

\documentclass{article}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\bgroup %alle Einstellungen innerhalb von \bgroup...\egroup sind nur für diese eine Tabelle, nicht für das gesamte Dokument!!!
\tabcolsep=0pt %setzt Spaltenabstand der Tabelle auf Null!!!
\begin{tabular}{llll} %Anzahl kleiner L entspricht der Anzahl der Spalten, l heißt linksbündig orientiert
$y^2$ &$= x^2$ &$+ a^3$ &$- b^2$ \\
$3y^2$ &$= 3x$ &$- 2a$ &$+ b^3$
\end{tabular}
\egroup
\end{document}

oder versucht statt llll eben rrrr <<< 4mal rechtsbündig, vllt gefällt euich das besser. Ich für meinen teil finde, dass das eine sehr gute Lösung ist und überall gut einsetzbar ist ohne viel Aufwand.