PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Litaraturverzeichnis/ keine Nomenclatur mit TeXnicCenter



texnewbie
25-10-2008, 22:10
Hallo,

ich nutze die MikTex Distri samt TeXnicCenter und stehe vor dem Problem, dass nach dem Kompilieren das Literaturverzeichnis leer bleibt.
Hier die Definition im Quelltext:

\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{alphadin}
\bibliography{NN}


Die NN.bib-Datei liegt im selben Verzeichnis wie alle anderen Dateien (auch die Nomenclatur.tex) und enthält Einträge.
Aktuell habe ich auch den Befehl \nocite{*} verwendet, der hier im Forum empfohlen wurde. Dies brachte aber keinen Erfolg.

Ich habe auch schon unter Ausgabe -> Ausgabeprofile nachgeschaut, ob Bibtex verwendet werden soll (ist der Fall, Haken ist nicht gesetzt) und ob das Kommando richtig gesetzt ist. Dabei ist der Compiler Pfad folgender C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\bibtex.exe und das Argument schaut so aus "%bm". Das scheint mir so seine Richtigkeit zu haben.

In der Compiling Nachricht steht dann Folgendes:


LaTeX Warning: Empty `thebibliography' environment on input line 10.
) [7] (Nomenclatur.tex)
No file Arbeit.nls.

Und in der Tat wird keine Datei mit der Endung .nls generiert.

Eine Datei Arbeit.bbl gibt es, allerdings hat sie nur folgenden Inhalt:


\begin{thebibliography}{}

% this bibliography is generated by alphadin.bst [8.2] from 2005-12-21

\providecommand{\url}[1]{\texttt{#1}}
\expandafter\ifx\csname urlstyle\endcsname\relax
\providecommand{\doi}[1]{doi: #1}\else
\providecommand{\doi}{doi: \begingroup \urlstyle{rm}\Url}\fi

\end{thebibliography}


Kann damit jemand etwas anfangen?
Ich bin da echt am Verzweifeln.

mechanicus
25-10-2008, 22:43
Hallo,

zu deinen bib-Problem, ist denn die bib-Datei korrekt? Zu deinem Nomencl-Problem, Füge deinem Ausgabeprofil unter dem Reiter Nachbearbeitung ein neues Kommando ein z.B. NOMENCL.(Rechteck neben rotem Kreuz)
Als Anwendung wählst du:
C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe
und als Argument
"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

Damit sollte es laufen.

Gruß
Marco

texnewbie
25-10-2008, 22:55
Folgendes scheint mein Bibtex Problem gelöst zu haben: Projekt -> mit aktueller Datei als Hauptdatei.
Dann im nächsten Fenster bibtex nutzen angehakt und das Ganze noch mal gestartet.
Endlich erscheinen die Quellen. :)

texnewbie
25-10-2008, 23:02
Hallo Mechanicus,
danke für die Antwort. Leider hat es nichts gebracht. Ich habe das so wie von dir beschrieben eingetragen, aber es bringt nichts.

Hier meine Definition im Quelltext:


\newpage
\input{Nomenclatur.tex}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\printnomenclature


Stimmt damit etwas nicht?

rais
26-10-2008, 08:14
Moin moin,


Hier meine Definition im Quelltext:


\newpage
\input{Nomenclatur.tex}
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Abkürzungsverzeichn is}
\printnomenclature


Stimmt damit etwas nicht?
was steht denn in Deiner `Nomenclatur.tex'?
Überhaupt: wird denn eine Logdatei vom makeindex-Lauf angelegt (.ilg, wenn Du Marcos Argumentliste angegeben hast)?
Was steht da drin?
Und wo wir schon bei Logdateien sind: was steht in Deiner .blg?



und als Argument
"%bm".nlo -s nomencl.ist -o "%bm".nls

ich würde hier grundsätzlich die Logdatei mit angeben, etwa


"%bm".nlo -s nomencl.ist -t "%bm".nlg -o "%bm".nls
-- sonst überschreibt wohlmöglich der eine makeindex-Aufruf die Logdatei vom Anderen, z. B. wenn auch ein Index angelegt werden soll.

MfG

texnewbie
26-10-2008, 13:12
Hier der aktuell einzige Eintrag aus meiner Nomenclatur.tex:


\nomenclature[S]{KNN}{\textbf{\markup{K}}ünstliche \textbf{\markup{N}}euronale \textbf{\markup{N}}etze}


Ja, es gibt eine Datei mit Endung .ilg, hier ihr Output:


This is C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 70):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 71):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 72):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).


Eine Datei mit der Endung .blg kann ich in meinem Verzeichnis jedoch nicht finden.

texnewbie
26-10-2008, 13:30
Das hat leider bis jetzt nichts gebracht, die Nomenclatur wird immer noch nicht angezeigt. Auch wenn ich jetzt Folgendes geändert habe:

Ich habe jetzt in den Nomenclatur.tex folgenden Eintrag hinzugefügt und den alten einmal auskommentiert:


\nomenclature[S]{CPU}{\textbf{\markup{C}}entral \textbf{\markup{P}}rocessing \textbf{\markup{U}}nit}

sowie die von dir vorgeschlagenen Änderungen beim Aufruf von Nomenclatur angepasst. Aktuell sieht die Datei .ilg dann so aus


This is C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning input file G:\Dokumente\Neuronale_Netze.idx...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Nothing written in G:\Dokumente\Neuronale_Netze.ind.
Transcript written in G:\Dokumente\Neuronale_Netze.ilg.


Eine Datei mit der Endung .blg finde ich jedoch noch immmer nicht.

mechanicus
26-10-2008, 13:55
Hallo,

hast du den von oben genannten Code verwendet. IDX-Datei kannst du doch
gar nicht haben, oder verwendest du glossaries?

Gruß
Marco

texnewbie
26-10-2008, 14:04
Ich nutze auch ein Stichwort-Verzeichnis



\renewcommand{\indexname}{Stichwortverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{section}{Stichwortverzeichni s}
\printindex


Allerdings ist aktuell noch kein Index definiert, das habe ich mir für einen späteren Zeitpunkt aufgehoben.

rais
26-10-2008, 14:27
Moin moin,

Hier der aktuell einzige Eintrag aus meiner Nomenclatur.tex:


\nomenclature[S]{KNN}{\textbf{\markup{K}}ünstliche \textbf{\markup{N}}euronale \textbf{\markup{N}}etze}


wenn das wirklich alles ist, dann genügt vllt bereits ein Verschieben Deines \newpage *nach* \input{Nomenclatur} -- irgend ein Text muß sich auf der Seite schon befinden, auf der Du \nomenclature aufrufst.

Ja, es gibt eine Datei mit Endung .ilg, hier ihr Output:


This is C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning style file C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist.......
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 70):
-- Unknown specifier lethead_prefix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 71):
-- Unknown specifier lethead_suffix.
** Input style error (file = C:/Programme/MiKTeX 2.7/makeindex/nomencl/nomencl.ist, line = 72):
-- Unknown specifier lethead_flag.
...done (10 attributes redefined, 3 ignored).


Ist das alles? Kein `Scanning input file ...'?
Über die drei Meldungen hier brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen (warum ist in nomencl.ist kommentiert).


Eine Datei mit der Endung .blg kann ich in meinem Verzeichnis jedoch nicht finden.
Bist Du sicher, daß Du BibTeX überhaupt verwendest?


Aktuell sieht die Datei .ilg dann so aus
Die interessiert dann nur, wenn Du Deinen Index gestaltest und damit Probleme bekommst ... Für nomencl hier .nlg.

BTW: \makenomenclature hast Du schon in Deiner Präambel, oder?

MfG

texnewbie
26-10-2008, 14:35
Es gibt definitv keinen Nomenclatur Output, der letzte Punkt in meinem Dokument ist die Literaturausgabe (das funktioniert aktuell).

Der gepostete Output aus der .ilg-Datei ist komplett, mehr stand nicht in der Datei.


warum ist in nomencl.ist kommentiert
Dazu kann ich leider nichts sagen, das sagt mir alles nichts.


BTW: \makenomenclature hast Du schon in Deiner Präambel, oder?

Ja, steht direkt in der Hauptdatei im Kopf und ist nicht auskommentiert.

Hier mal den Quellcode für Nomenclatur aus dem Header:


\usepackage{nomencl}
\let\abk\nomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\usepackage[normalem]{ulem}
\newcommand{\markup}[1]{\uline{#1}}
\makenomenclature

rais
26-10-2008, 15:09
Es gibt definitv keinen Nomenclatur Output, der letzte Punkt in meinem Dokument ist die Literaturausgabe (das funktioniert aktuell).
Ok, was steht in Deiner .nlo?


Der gepostete Output aus der .ilg-Datei ist komplett, mehr stand nicht in der Datei.

Sehr sonderbar, eigentlich steht dort in der letzten Zeile so etwas wie `Transscript written in ...' -- und davon sieht man hier nix.


Dazu kann ich leider nichts sagen, das sagt mir alles nichts.

Das bezog sich auf die drei `Input style error'-Meldungen:


%% The next lines will produce some warnings when
%% running Makeindex as they try to cover two different
%% versions of the program:


Hmm, vllt wäre es an der Zeit für ein Minimalbeispiel Deinerseits ...

MfG

texnewbie
26-10-2008, 15:25
Also die Datei .nlo ist komplett leer, da steht gar nichts drin.

Stimmt, jetzt steht da etwas von wegen Transcript written in, s.u. noch mal der aktuelle gesamte Output der Datei

This is C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\makeindex.exe, version 2.14 [02-Oct-2002] (kpathsea + Thai support).
Scanning input file G:\Dokumente\Latex_Neuronale_Netze\Neuronale_Netze .idx...done (0 entries accepted, 0 rejected).
Nothing written in G:\Dokumente\Neuronale_Netze.ind.
Transcript written in G:\Dokumente\Neuronale_Netze.ilg.

Minimalbeispiel gerne, aber dann sagt mir bitte, welche Informationen ihr gern hättet.

texnewbie
26-10-2008, 17:58
Was mir jetzt nach etlichem (leider erfolglosem) Suchen zu weiteren Fehlern dieser Art aufgefallen ist: Warum bleibt die .nlo-Datei leer?

Latex scheint ja den Input aus dieser Datei zu benötigen um daraus ein Stichwortverzeichnis generieren zu können. Aber welches Tool sorgt für die Generierung dieser Datei?

texnewbie
26-10-2008, 18:15
Endlich die Lösung gefunden, mir hat gerade jemand den Tipp gegeben, dass ich es beim Einbinden der Nomenclatur mal ohne .tex Endung im \input versuchen soll und BINGO. Die .nlo wird gefüllt und es erscheint auch endlich ein Abkürzungsverzeichnis am Ende des Dokuments.

:p Endlich