PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : picins und option picskip



dermoritz
25-10-2008, 20:21
ich hab folgendes Problem mit der option picskip des pakets picins:

bei

\picskip{0}
werden genau 0 Zeilen noch neben das Bild gesetzt. Das heißt alles was danach kommt landet im Bild.
Dabei soll, laut sämtlichen Anleitungen die ich gelesen hab, der text erst unter dem Bild weitergehen.

der komplette Code sieht so aus:


\piccaptioninside
\piccaption[Test]{Test\label{fig:test}}
\parpic[l]{\includegraphics[width=7.5cm]{test}}
\noindent
landet neben dem Bild
\picskip{0}
das landet im Bild, wenn das Bild hier noch nicht beendet ist.


danke im Voraus

dermoritz
26-10-2008, 15:19
mhm - keiner ne Ahnung? ich kann mir nicht vorstellen das das ein bug in picins ist. irgendwas mach ich falsch oder anders?!

dermoritz
27-10-2008, 10:13
ok ich hab einen kleinen hinweis mehr: es funktioniert bis zu einer bestimmten Menge Text die neben das bild soll. d.h. sind z.b. nur 5 zeilen neben dem bild erscheinen die zeilen nach dem \picskip{0} unter dem bild.
ab einer bestimmten zeilenzahl jedoch nicht mehr. die berechnete länge des bildes für picskip scheint nicht korrekt zu sein. ich hab auch schon versuch parpic explizite größenangaben zu übergeben (ist eigentlich schlecht wenn man das seitenverhältnis erhalten möchte). das hat aber auch nicht geholfen für picskip - für das umfließen schon (es wurde entsprechend der höhen angabe umflossen).

edit:
es wird noch ominöser, aber dafür reproduzierbarer: ich hab mal versuch anstelle der width angabe eine height angabe zu machen - hilft nix. dann bin ich wieder zu width angabe gegangen und hab diese variiert: es funktioniert bis 7,1cm. bei über 7,1cm wird ab einer bestimmten Zeilenzahl (die ca. die breite des bildes übertrift) der text ins bild gebrochen.

lange rede kurzer sinn: das teil hat einen bug der wahrscheinlich nicht mehr behoben wird (die letzte version ist ja uralt?!)