PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \printglossary verschiebt Tabellenverzeichnis



Oli2008
24-10-2008, 14:48
Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an meiner Diplomarbeit und hänge noch an einem letzten Problem: Hinter Abbildungs- und Tabellenverzeichnis soll noch ein Abkürzungsverzeichnis angehangen werden. Funktioniert auch prima, bis auf den negativen Aspekt, dass das Tabellenverzeichnis nun bei Tabelle 2 anfängt. Hänge ich das Abkürzungsverzeichnis ans Ende des Dokuments fängt das Tabellenverzeichnis korrekt bei 1 an. Irgendwo muss da noch eine Tabelle in Verbindung mit dem Abkürzungsverzeichnis erstellt werden. Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann?

Hier meine Konfiguration:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman,headsepline,liststotoc,idxtot oc,bibtotoc]{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{ngerman,float,url,graphicx,marvosym,ae ,tabularx,pdfpages,natbib,scrpage2,multicol,makeid x,ellipsis,ragged2e,translator,marginnote,bibtopic }
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[nonumberlist,acronym,toc,section]{glossaries}
\usepackage[a4paper,left=4cm, right=2cm, top=3cm, bottom=2cm]{geometry}
\usepackage[plainpages=false,colorlinks=true,linkcolor=black,u rlcolor=black, citecolor=black,pdfpagelabels=true]{hyperref}
\renewcommand*{\titlepagestyle}{empty}
\renewcommand*{\indexpagestyle}{scrartcl}
\renewcommand*{\glspostdescription}{}
\graphicspath{{./bilder/}}
\bibliographystyle{dinat}
\sloppy
\setcounter{secnumdepth}{5}
\setcounter{tocdepth}{5}
\setlength{\parindent}{0mm}
\setlength{\parskip}{0.8\baselineskip}
\automark[section]{section}
\makeglossaries
\makeindex
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}
\cfoot{}
\chead{}
\pagestyle{scrheadings}

\newacronym{PC} {PC} {Personal Computer}

\begin{document}

\pagenumbering{Roman}
\newpage
\tableofcontents
\newpage
\listoffigures
\listoftables
\newpage
\printglossary[type=acronymtype,style=long,title=Abkürzungsverzei chnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis]
\newpage
\pagenumbering{arabic}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.50}\normalsize

\begin{table}[htp]
\begin{center}
\small\begin{tabularx}{\textwidth}{|p{0.5\textwidt h}|}
\hline
\textbf{Tabelle} \\
\hline
\end{tabularx}
\caption{Probleme und Folgen}
\label{tab:probleme}
\end{center}
\end{table}

Hier die Abkürzung \gls{PC}

\newpage
\printglossary[style=altlist,title=Glossar,toctitle=Glossar]
\newpage
\renewcommand{\baselinestretch}{1}\normalsize
\newpage
\renewcommand{\indexname}{Sachregister}
\printindex
\newpage
\end{document}

mechanicus
24-10-2008, 15:58
\printglossary[type=acronymtype,style=long,title=Abkürzungsverzei chnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis]


Ohne Test, aber es heißt

type=arconym

Gruß
Marco

Stefan_K
24-10-2008, 16:04
Hi Marco,

da ist ein kleiner Tippfehler passiert, es heisst type=acronym.

Stefan

mechanicus
24-10-2008, 16:38
Sorry

:rolleyes: war wohl in Gedanken:D

Danke

Oli2008
24-10-2008, 20:44
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Leider war die Lösung aber noch nicht dabei. Mein Tabellenverzeichnis beginnt immer noch bei 2.
Noch andere Ideen?

LivToole
24-10-2008, 21:10
HI,
wie du ja schon vermutet hast, wird da eine Tabelle erstellt.

Irgendwo muss da noch eine Tabelle in Verbindung mit dem Abkürzungsverzeichnis erstellt werden. Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann?

Das kommt daher, dass das Abkürzungsverzeichnis in einer Tabelle gesetzt wird. In deinem Fall in einer longtable (style=long). Steht in der Dokumentation Kapitel 7.3


\printglossary[type=acronymtype,style=long,title=Abkürzungsverzei chnis,toctitle=Abkürzungsverzeichnis]

Wenn du das Verzeichnis unbedingt am Anfang der Arbeit haben willst, dann würde ich wohl den Zähler für Tabellen nachdem du das Verzeichnis gemacht hast, wieder zurücksetzen.

Oli2008
27-10-2008, 09:00
Das hört sich schon nach einer Lösung an. Wie heisst denn der Befehl, um den Zähler zurückzusetzen?

mechanicus
27-10-2008, 09:58
Hallo,

du kannst adtocounter nutzen oder setcounter.

Gruß
Marco

Oli2008
27-10-2008, 18:29
Das hilft. Tausend Dank.