PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang - externe Dateien



Ebab_sh
24-10-2008, 10:32
Hallo ...

... ich habe jetzt glaub ich ein bisschen allgemeinere fragen, haben aber trotzdem mit LaTex zu tun:

1.
Ist es üblich, dass bei einer diplomarbeit abbildungen welche im anhang sind mit im normalen abbildungsverzeichnis aufgeführt werden?
Latex macht das automatisch so, sieht auch gut aus, ich weiß nur nicht ob man das bei einer diplomarbeit so macht.

2.
Anhänge werden ja normal mit
\include{anhang/Anhang1} eingefügt und werden auch fortlaufend durchnummeriert. in meinem dokument ist das zumindest so und mein prof will das auch so.

jetzt die frage, wie bekomme ich eine externe datei, wie z.b. eine technische zeichnung im A2-format, ins latex integriert? hatte die idee, die zeichnung dann einfach dazwischen zu legen nach dem ausdruck, aber dann stimmt ja die fortlaufende seitennummerierung nicht mehr.

wie wird das gemacht mit externen anhängen, weil das ist ja sicher eine übliche vorgehensweise. erstellt man dann für den speziellen anhang ein deckblatt? z.b. A2 - Technische Zeichnung X und dann dahinter die datei?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :o

Ebab_sh
24-10-2008, 15:53
weiß denn keiner bescheid?? :(

voss
24-10-2008, 15:54
weiß denn keiner bescheid?? :(


\newpage\null\newpage

reserviert dir eine leere Seite im Dokument

Alternativ, kannst du auch den Seitenzähler hochsetzen


\clearpage
\stepcounter{page}

Herbert

Ebab_sh
24-10-2008, 16:06
Hallo Herbert ...

... das mit
\newpage\null\newpage klappt super. Mehrere leere seiten bekomme ich einfach, indem ich den befehl mehrmals nacheinander schreibe.


\clearpage
\stepcounter{page}

versteh ich nicht ganz. ich das so ähnlich wie setcounter? ich muss doch dann bestimmt bei {page} eine genaue seitenzahl eingeben, oder?

dann ist die erste variante sicherlich besser für mich geeignet, wenn mein dokument noch im aufbau ist und sich bei den seitenzahlen noch jede menge ändern kann.

Xenara
24-10-2008, 17:07
Guck mal hier ist die Erklärung dazu: http://www.weinelt.de/latex/stepcounter.html
Stepcounter erhöht um genau 1 (wie gewünscht). Setcounter ist afaik dazu da, eine selbst definierte (Seiten-)Zahl anzugeben.