PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverzeichnis beschädigt Datei



Mithrandir
23-10-2008, 16:44
Hallo,

schreibe gerade meine Diplomarbeit mit LaTeX (TeXniCcenter 1 Beta 7.50; MikTeX 2.7) und habe Probleme mit dem Literaturverzeichnis:

Sobald ich es per


\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\nocite{*}
\bibliographystyle{bibstyle}
\bibliography{myFile}

einbinde, meldet sich der Acrobat Reader beim öffnen der PDF-Datei mit dem Fehler "Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Diese Datei ist beschädigt und kann nicht repariert werden."

Das seltsame ist: Manchmal gehts, manchmal nicht, je nachdem, wie weit ich im Dokument gerade fortgeschritten bin. Ich habe das gefühl, es liegt irgendwie an der Seitenanzahl bzw. ob das Verzeichnis auf einer geraden oder ungeraden Seite eingebaut wird (was natürlich ständig wechselt, wenn ich das Dokument nach und nach mit Inhalt fülle).

Sind euch ähnliche Probleme zufällig bekannt oder gibt es eine offensichtliche Erklärung dafür, die ich übersehe? (Sorry, aber ich befürchte ein Minimalbeispiel bringt in diesem Fall nichts, da das Problem erst ab einer gewissen Größe des Projekts auftrat).

voss
23-10-2008, 16:54
Das seltsame ist: Manchmal gehts, manchmal nicht, je nachdem, wie weit ich im Dokument gerade fortgeschritten bin. Ich habe das gefühl, es liegt irgendwie an der Seitenanzahl bzw. ob das Verzeichnis auf einer geraden oder ungeraden Seite eingebaut wird (was natürlich ständig wechselt, wenn ich das Dokument nach und nach mit Inhalt fülle).

Sind euch ähnliche Probleme zufällig bekannt oder gibt es eine offensichtliche Erklärung dafür, die ich übersehe? (Sorry, aber ich befürchte ein Minimalbeispiel bringt in diesem Fall nichts, da das Problem erst ab einer gewissen Größe des Projekts auftrat).

sowohl LaTeX als bibtex erzeugen ein Logfile ... und da dürfte gerantiert etwas
drinstehen, was aufschlussreich ist.

Herbert

mechanicus
23-10-2008, 18:36
Sind euch ähnliche Probleme zufällig bekannt oder gibt es eine offensichtliche Erklärung dafür, die ich übersehe? (Sorry, aber ich befürchte ein Minimalbeispiel bringt in diesem Fall nichts, da das Problem erst ab einer gewissen Größe des Projekts auftrat).
Hallo,

ich hatte das auch mal. Bin jetzt aber auf den PDF X-Change Viewer umgestiegen. Da habe ich diese Probleme noch nicht gehabt.

Gruß
Marco

Mithrandir
23-10-2008, 19:45
In beiden Log-Dateien ist nichts auffälliges zu finden (außer ein paar harmloser Warnungen der Sorte "destination with the same identifier already defined ...").

Ich habe mal probehalber alles, was mit dem hyperref-Paket zu tun hat, auskommentiert, dann klappts. Aber das Paket brauche ich. Vll. binde ich die Pakete in der falschen Reihenfolge ein? Hier mal eine kurze Liste aller Pakete, die ich verwende (angegeben in der Reihenfolge ihrer Einbindung):



\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[final]{graphicx}
\usepackage{makeidx}
\usepackage{vmargin}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[T1]{url}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{color}
\usepackage[font=footnotesize,labelfont=bf,font=it]{caption}
\usepackage{listings}
\usepackage{float}
\usepackage[raiselinks=true,
bookmarks=true,
bookmarksopenlevel=1,
bookmarksopen=true,
bookmarksnumbered=true,
hyperindex=true,
plainpages=false,
pdfpagelabels=true,
pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
\usepackage[all]{hypcap}

mechanicus
23-10-2008, 19:55
Hallo,

aufgefallen nicht. Vielleicht ne Anmerkung: Laut der Doku zu Caption (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/caption/caption-deu.pdf) Kapitel 6.6 ist das hypcap "überflüssig".

Gruß
Marco

Mithrandir
23-10-2008, 20:12
Jo, hast Recht, braucht man nicht mehr. Hab übrigens wieder was herausgefunden: Das PDF-Dokument ist (laut Acrobat Reader) nicht beschädigt, wenn ich eines der folgenden Dinge tue:

- Literaturverzeichnis nicht einbinden
- Alle \lstinputlisting-Kommandos auskommentieren
- Alles, was mit dem hyperref-Paket zu tun hat, auskommentieren

Irgendwie deutet das ja so ein wenig auf eine Reiberei zwischen listings- und hyperref-Paket hin ... Das dumme ist nur, dass ich beide brauche. Ich probiere mal ein wenig mit den hyperref-Optionen herum ...

mechanicus
23-10-2008, 20:19
Irgendwie deutet das ja so ein wenig auf eine Reiberei zwischen listings- und hyperref-Paket hin ... Das dumme ist nur, dass ich beide brauche. Ich probiere mal ein wenig mit den hyperref-Optionen herum ...
Also ich nutze auch die beiden Pakete und ich hatte nie Probleme. Falls du was findest, kannst ja mal was zu schreiben.

Gruß
Marco

Mithrandir
23-10-2008, 20:26
Die gute alte Suche nach der Nadel im Heuhaufen ... schrecklich.

Was mich im Logfile ein wenig irritiert:


Package caption Info: float package is loaded.
Package caption Info: hyperref package is loaded.
Package caption Info: listings package is loaded.


Hat das caption-Paket da festgestellt, dass diese drei Pakete bereits geladen wurden, oder lädt es die selber irgendwie? Ich nehme an, ersteres ist der Fall.

mechanicus
23-10-2008, 20:42
Hallo,

habe eben die die caption ein Blick geworfen, (LAIENHAFT) , es hat den anschein, dass das Caption Paket eine interne Routine hat, welche prüft, ob das Paket geladen ist. Für mehr Info- Hoffe das Axel hier vorbei schaut:).

Gruß
Marco

Mithrandir
23-10-2008, 20:59
Habe gerade mal das hyperref-Paket neu installiert. Jetzt kommt beim Kompilieren ein Fatal Error: "File bitset.sty not found".

Ne Idee, warum das auf einmal nicht mehr gefunden wird? Im entsprechenden Ordner liegt es tatsächlich nicht mehr (\MikTeX27\tex\generic\oberdiek).

voss
23-10-2008, 21:17
In beiden Log-Dateien ist nichts auffälliges zu finden (außer ein paar harmloser Warnungen der Sorte "destination with the same identifier already defined ...").


wie kommst du auf die Idee, dass die harmlos sind?
Weißt du überhaupt, was sie bedeuten?

Herbert

Mithrandir
23-10-2008, 21:30
Laut dem, was ich bisher darüber gelesen habe, sind sie harmlos. Irre ich da etwa? Es sind wie gesagt nur einige wenige.
("pdfpagelabels=true,plainpages=false" habe ich übrigens gesetzt)

voss
23-10-2008, 21:47
Laut dem, was ich bisher darüber gelesen habe, sind sie harmlos. Irre ich da etwa? Es sind wie gesagt nur einige wenige.
("pdfpagelabels=true,plainpages=false" habe ich übrigens gesetzt)

hyperref kommt ins Trudeln bei derartigen Warnungen, weil die internen
Links/Bookmarks einfach nicht mehr stimmen.

Herbert

Mithrandir
23-10-2008, 23:00
Also ich komm einfach nicht dahinter. Wenn ich irgend ein größeres, beliebiges Kapitel auskommentiere, geht es meistens (!?). Auch wenn ich die oben bereits erwähnten Dinge tue, geht es.

Vll. liegt es ja tatsächlich an den "harmlosen" Warnungen. Wie kriege ich so was denn weg (siehe Anhang)?

Hat das was mit den Seitenzahlen zu tun? Ich kopiere mal meine Dokumentstruktur hier rein:



...
\newcommand{\blankpage}{
\clearpage{\pagestyle{empty}\cleardoublepage}
}

\begin{document}

\include{titelseite}
\blankpage
\include{erklaerung}
\blankpage
\include{widmung}
\blankpage

\pagenumbering{roman}
\tableofcontents
\blankpage

\pagenumbering{arabic}
\include{kurzfassung}
\blankpage
\include{einleitung}
\blankpage
%
% Weitere Kapitel ...
%
\blankpage

% TOC
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literatur}
\nocite{*}
\bibliographystyle{myBibStyle}
\bibliography{myFile}
\blankpage

% Index
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Index}
\printindex

\end{document}

Mithrandir
24-10-2008, 09:33
Zitat von hier (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=pdfpagelabels):

A common problem arises when there is an unnumbered title page, after which page numbers are reset: the PDFTeX warning of “duplicate destinations” will happen in this case, regardless of the options.

Ich verwende leider eine solche Titelseite. Gibts denn da wirklich keinen Hack, der es der hyperref-Package Recht macht?

Das merkwürdige ist halt, dass das Dokument z. B. auch in Ordnung ist, wenn ich meine listings (per \lstinputlisting eingebunden) alle auskommentiere. Kennt jemand ne gute Alternative zum listings-Paket? Dann probiere ich es mal damit ... Andererseits berichten andere ja, dass die beiden Pakete keine Probleme miteinander haben ... wuarghhhh

voss
24-10-2008, 09:57
Zitat von hier (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=pdfpagelabels):


Ich verwende leider eine solche Titelseite. Gibts denn da wirklich keinen Hack, der es der hyperref-Package Recht macht?

Das merkwürdige ist halt, dass das Dokument z. B. auch in Ordnung ist, wenn ich meine listings (per \lstinputlisting eingebunden) alle auskommentiere. Kennt jemand ne gute Alternative zum listings-Paket? Dann probiere ich es mal damit ... Andererseits berichten andere ja, dass die beiden Pakete keine Probleme miteinander haben ... wuarghhhh

Du solltest mit \frontmatter \mainmatter und \backmatter arbeiten, dann gibt es keine
Probleme mit den Seitenzahlen.

Herbert

mechanicus
24-10-2008, 10:08
Hallo,

wie gesagt, gibt es normalerweise keine Probleme mit listings (vielleicht hilft auch einfach mal ein Update). Für ein alternatives Paket:
http://www.dante.de/CTAN//help/Catalogue/bytopic.html#cs

Gruß
Marco

Mithrandir
24-10-2008, 12:30
Du solltest mit \frontmatter \mainmatter und \backmatter arbeiten, dann gibt es keine
Probleme mit den Seitenzahlen.

Ja, habe das nun getan und es verbleibt nur noch eine einzige Warnung:
"pop empty color page stack 0 ... (...\miktex27\tex\latex\base\omscmr.fd) [17]"

Das Dokument bleibt jedoch beschädigt. Mittlerweile auch, wenn ich das Literaturverzeichnis oder einzelne Kapitel auskommentiere. Nur wenn ich die \lstinputlistings auskommentiere, geht es. Also deutet wohl immer mehr darauf hin, dass damit irgendwas faul ist. Was genau darf denn in einer solchen listings-Datei drin stehen? Da kann ich doch reinschreiben, was ich will, oder? Das wird doch von LaTeX hoffentlich nicht irgendwie interpretiert, ohne dass es zu Fehlermeldungen oder Warnungen kommt. In meinem Fall steht XML-Code drin.

Ach, noch was, ist es wichtig, wechen Zeichensatz und welche Zeilenumbruchskodierung die Code-Dateien verwenden?

voss
24-10-2008, 12:49
Ja, habe das nun getan und es verbleibt nur noch eine einzige Warnung:
"pop empty color page stack 0 ... (...\miktex27\tex\latex\base\omscmr.fd) [17]"


hast du farbige Fußnoten oder Text, die über einen Seitenumbruch gehen?
Wenn du kein aktuelles pdftex hast, hilft hier
\usepackage{pdfcolmk}

Herbert

Mithrandir
24-10-2008, 13:00
Ich verwende pdftex 1.40.4 und laut pdfcolmk-Doku wird dieses nur für Versionen, die älter als 1.40 sind, benötigt.

Also werden solche Umbrüche mir farbigen Elementen mit meiner Version unterstützt, oder?

voss
24-10-2008, 13:33
Ich verwende pdftex 1.40.4 und laut pdfcolmk-Doku wird dieses nur für Versionen, die älter als 1.40 sind, benötigt.

Also werden solche Umbrüche mir farbigen Elementen mit meiner Version unterstützt, oder?

sollte dann kein Problem sein. Hast du denn überhaupt so eine Stelle
mit Seitenumbruch in der Farbe?

Herbert

Mithrandir
24-10-2008, 14:28
Ich verwende kaum farbigen Text und wenn, dann werden nur einzelne Wörter farblich hervorgehoben, sollte also beim Zeilenumbruch kein Problem darstellen. In Fußnoten verwende ich gar keinen farbigen Text.

Momentan lässt sich das Dokument übrigens öffnen, nachdem ich ein alleinstehendes "-"-Zeichen aus einer Tabellenzelle entfernt habe (sollte einfach für "kein Eintrag" stehen). Ich bezweifle jedoch, dass die ganzen Probleme damit erledigt sind.

Jetzt kommen dafür hübsche Acrobat-Reader-Hinwese der Art "Die Schrift ... konnte nicht gefunden werden" (siehe Anhang). Im Dokument werden dann bestimmte Zeichen oder Wörter nur noch mit Punkten dargestellt. Und wenn ich an der entsprechenden Stelle in der tex-Datei was ändere, dann werden nach dem nächsten Kompilieren irgend welche anderen Zeichen/Wörter nicht mehr richtig dargestellt.

Was kann dagegen unternommen werden?

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe :(

voss
24-10-2008, 14:45
Was kann dagegen unternommen werden?

Langsam bin ich der Verzweiflung nahe :(

was hast du denn für Schriften?
Und schick mal ein komplettes Logfile.

Herbert

Mithrandir
24-10-2008, 15:05
Wo kann ich denn sehen, welche Schriften verwendet werden. Wird irgendwo in der verwendeten Stil-Klasse festgelegt, oder?

Anbei mal die vollständigen Logfiles und der verwendete Stil sowie die Hauptdatei. Vll. fällt euch ja was auf.

Mithrandir
24-10-2008, 15:38
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Zeichen in normalem Fließtext verwendet werden dürfen, ohne z. B. "escaped" werden zu müssen? Wie sieht es z. B. mit den größer/kleiner-Zeichen ">" und "<" aus? Oder ein gewöhnliches, alleinstehendes minus "-"?

voss
24-10-2008, 16:35
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Zeichen in normalem Fließtext verwendet werden dürfen, ohne z. B. "escaped" werden zu müssen? Wie sieht es z. B. mit den größer/kleiner-Zeichen ">" und "<" aus? Oder ein gewöhnliches, alleinstehendes minus "-"?

deine Dateien sind soweit in Ordnung, wenn man mal davon absieht, dass
du eine Gruppe, also {, beginnst, aber nicht schließt.

Machmal \usepackage{lmodern}
dann sollte wenigstens die Fontsache verschwinden.
Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann packe alles in eine zip und
schicke es mir

Herbert

Mithrandir
24-10-2008, 16:51
deine Dateien sind soweit in Ordnung, wenn man mal davon absieht, dass
du eine Gruppe, also {, beginnst, aber nicht schließt.

An welcher Stelle geschieht dies?



Machmal \usepackage{lmodern}
dann sollte wenigstens die Fontsache verschwinden.
Der Font-Fehler kommt zwar noch, aber jetzt wird immerhin ein wenig was über die Schriftart verraten (siehe Anhang).



Wenn es dann immer noch nicht läuft, dann packe alles in eine zip und
schicke es mir
Oh Weh, willst du dir das wirklich antun? :eek:

voss
24-10-2008, 17:34
Oh Weh, willst du dir das wirklich antun? :eek:

bevor wir hier noch stundenlang rumraten ...

Herbert.Voss _at_ FU-Berlin.de

Herbert