PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Kapitel



Seoulmember
23-10-2008, 17:35
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Kapitelüberschriften. Nach meiner Bib würde ich gerne noch das Appendix einfügen. Das klappt soweit auch, nur leider wird trotz neuem "addcontentline"-Befehl alles weiterhin als "Bibliography" überschrieben. Muss ich die Bibliography irgendwie beenden oder so?


Hoffe jemand weiß Rat.
____________________



\setcounter{page}{1}
\renewcommand{\thepage}{\alph{page}}


\addcontentsline{toc}{chapter}{\numberline{Bibliog raphy}}
\bibliographystyle{jureco}
\bibliography{bibliography}

Seoulmember
23-10-2008, 18:16
Ich dreh durch. Ich schaffe es nicht, NACH der Bib die Überschrift zu wechseln - trotz neuer "contentsline"

Stefan_K
23-10-2008, 18:30
Hallo,

\addcontentsline betrifft nur das Inhaltsverzeichnis. Verwende für den Anhang bzw. im Anhang einen entsprechenden Gliederungsbefehl wie \chapter, \section etc. damit eine Überschrift gesetzt wird.
Falls Du die Titel in den Kopfzeilen meinst, die werden einerseits durch Gliederungsbefehle gesetzt, alternativ kann man sie mit \markboth (http://weinelt.de/latex/markboth.html) ändern, ggf. eignet sich auch \chaptermark oder \sectionmark.

Stefan

Seoulmember
23-10-2008, 19:02
Perfekt Stefan,

war ne Mischung aus Beidem. Brauche den addcontentline für den Eintrag ins Inhaltsverzeichnis und (in diesem Fall) markright für die Kopfzeile.

Wenn du mir jetzt noch verrätst, warum er mit bei der Erstellung des Indexes im PDF (die Links auf der linken Seite) zwar Links für Bibliography und Appendix erstellt, diese aber nicht benennt, hast du meinen Abend gerettet. Man kann also das Symbol anklicken, das Kapitel bleibt aber leer, was nicht für die "normalen" Kapitel 1-6 darüber gilt.

Im Prinzip ist das aber jetzt ein Luxusproblem... :D

Stefan_K
23-10-2008, 19:25
Letzteres könnte daran liegen, dass Du \numberline in \addcontentsline verwendest. Versuch es einmal ohne \numberline.

Stefan

Seoulmember
23-10-2008, 19:45
Nö, des wars leider nicht. :confused:

Ist irgendwie komisch, denn trotz Bookmark springt er auch immer ein paar Seiten danaben - wie gesagt, bei den normalen Kapiteln klappts.

Stefan_K
23-10-2008, 19:56
Dann zeig einmal, was genau Du machst, am besten anhand eines Minimalbeispiels (http://minimalbeispiel.de/mini.html), das den Effekt zeigt. Dazu kannst Du eine Kopie anlegen, alles unnötige darin löschen. Anhand des Codes können wir Dir sicher sagen, wie sich das korrigieren lässt.
Mit \numberline konnte ich reproduzieren, dass der bookmark-Eintrag verschwindet, und durch Entfernen von \numberline wieder zu sehen ist.

Die Verlinkung lässt sich sicher auch korrigieren, man sollte die Reihenfolge von \addcontentsline, \bibliography etc. einhalten, ggf. ein \clearpage sowie ein \phantomsection davor setzen. Am Beispiel lässt sich das genau zeigen.

Stefan

mechanicus
23-10-2008, 19:59
Hallo,

ich habe es mal ein wenig verfolgt. Ich habe noch nicht ganz gesehen, welche klasse du nimmst. Falls du KOMA nutz, gibt es die Befehle; bibtotoc und bibnumbered(oder so). Dann hast du die sorgen nicht.

Gruß
Marco

Seoulmember
23-10-2008, 20:11
Das Problem mit meinen Minimalbeispielen ist, daß sie in der Regel funktionieren :rolleyes:

Ich benutzer scrbook (Das ist KOMA, oder!?)

mechanicus
23-10-2008, 20:16
Ja das ist KOMA- schaue mal mit den oben genannten Befehlen in den SCRGUIDE.

Gruß
Marco

Stefan_K
23-10-2008, 20:25
Genau, bibtotoc, idxtotoc, liststotoc vereinfachen es mit scrbook. Zusätzlich zu \chapter, \chapter* etc. gibt es in scrbook noch \addchap, \addsec, ... \addchap*, \addsec*, ... jeweils mit verschiedenen Eigenschaften bzgl. Inhaltsverzeichniseintrag und Kopfzeilen.

Stefan

Seoulmember
23-10-2008, 20:34
Schwupp da isses! Tausend Dank.

Zeigt zwar irgendwie noch immer auf den falschen Punkt, aber einen Schritt bin ich weiter. :)

Stefan_K
23-10-2008, 20:36
Wie falsch ist der Punkt? Falsche Seite, oder falsche Position auf der richtigen Seite?

Stefan

Seoulmember
23-10-2008, 20:42
Ersteres !

mechanicus
23-10-2008, 20:43
Lösche mal deine Dateien(also die, die von Latex erstellt werden:D) und lasse es einfach nochmal durchlaufen.

Gruß
Marco

Stefan_K
23-10-2008, 20:46
Tja, dann müssten wir wohl mal den Code sehen, wie Du Überschrift, Inhaltsverzeichnis und Link setzt, um das zu klären. Es gibt ja nun spätestens nach den Tipps mehrere Möglichkeiten, wie der Code nun aussehen könnte.

Stefan