PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhaltsverzeichnis Einträge: Formatierung ändern



Spucki2000
23-10-2008, 15:41
Hallo,

ich habe ein recht umfangreiches Buch mit drei Parts erstellt und nutze minitoc für Verzeichnisse in den einzelnen \part -Teilen.

Vorangestellt ist ein (Main-) ToC, das nur die Ebenen part und chapter anzeigt. Die parttocs zeigen chapter bis subsection.

Nun sind im Haupt-ToC leider alle Einträge im Fettsatz. Das haut ein bisschen doll rein... Wie kann ich es hinbekommen, dass im Haupt-ToC nur die parts fett sind, die chapter aber normal (und am besten mit dotline)? In den parttocs soll jedenfalls alles so bleiben wie es ist, das sieht gut aus.

Ich habe mir die Dokus zu den packages tocloft und titlesec angeschaut, aber ich werde nicht recht schlau draus. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich den Ansatz hinbekomme?

mechanicus
23-10-2008, 20:00
Minimalbeispiel?

Spucki2000
23-10-2008, 21:35
Minimalbeispiel?
Gerne. Ich bin mir aber nicht so sicher, was ich alles rauslassen darf, denn ich verwende schon einige Pakete, und ich habe gelesen, dass die sich z.T. gegenseitig beeinflussen. Wenn ich aber alle diese Pakete drinlasse, dann ist es vielleicht kein Minimalbeispiel mehr -- wenn ich sie rausnehme, können dann Probleme entstehen?

Egal,

hier einmal die lange (bzw. nur wenig gekürzte) Version und danach ein kurzes Minimalbeispiel:



\documentclass[11pt,twoside,% a4paper, %
smallheadings,%
footexclude,headinclude,%
pointlessnumbers,bibtotoc,%
pagesize%
]{scrbook}%

\usepackage[ansinew]{inputenc}%
\usepackage[OT1]{fontenc}%
\usepackage{ae}%
\usepackage{blindtext}%

\usepackage{charter}%

\usepackage[ngerman]{babel}%

% --- Kopf- und Fußzeilen ------------------
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain % Kapitelseiten ohne Paginierung
\ohead{\pagemark} % außen

\usepackage{setspace}

\usepackage[headsep=9pt,includehead,ignorefoot]{geometry}%
\geometry{twoside,
paperwidth=162mm,
paperheight=235mm,
outer=20mm,
inner=18mm,
top=6mm,
bottom=22mm,
headheight=5mm,
includehead}

%% ................ Gleitumgebungen .................................................. ....%
\usepackage{float}

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\pdfpageheight=235mm
\pdfpagewidth=162mm

\usepackage{rotate}
\usepackage{subfigure}

%% Tabellenerstellung
\usepackage{array}%
\usepackage{tabularx}%
\usepackage{booktabs}%

%% ................ Literaturverzeichnis, Querverweise, Beschriftungen.......................%

\usepackage[format=plain,labelfont={bf}]{caption}[2006/03/21] % vor (!) minitoc!

\usepackage{minitoc}
\mtcselectlanguage{germanb}
\setcounter{parttocdepth}{4}

\begin{document}

\singlespacing%

\doparttoc%

\setcounter{tocdepth}{0} % TOC nur für Parts und chapter
\setcounter{secnumdepth}{4} % Nummerierung bis Ebene 4
\tableofcontents%

\newpage%

%----------------- MAINMATTER ----------------------------------------------------------%

\section*{Vorwort}\addcontentsline{toc}{chapter}{V orwort}
\blindtext

\part{Der Beginn}

\parttoc

\chapter{Beginn 1}
\blindtext

\section{Beginn 1.1}
\blindtext

\section{Beginn 1.2}
\blindtext

\part{Das Ende}

\parttoc

\chapter{Ende 1}
\blindtext

\section{Ende 1.1}
\blindtext

\section{Ende 1.2}
\blindtext

%----------------- BACKMATTER ----------------------------------------------------------%

\part*{Anhang\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang }}

\appendix
\backmatter

\newpage
\section*{Anhang I-A}
\blindtext

\newpage
\section*{Anhang I-B}
\blindtext

\newpage
\section*{Anhang II-A}
\blindtext

\end{document}


und kurz:



\documentclass[11pt,twoside,% a4paper, %
smallheadings,%
pointlessnumbers,bibtotoc,%
pagesize%
]{scrbook}%

\usepackage[ansinew]{inputenc}%
\usepackage[OT1]{fontenc}%
\usepackage{blindtext}%
\usepackage[ngerman]{babel}%

%\usepackage[format=plain,labelfont={bf}]{caption}[2006/03/21] % vor (!) minitoc!

\usepackage{minitoc}
\setcounter{parttocdepth}{4}

\begin{document}

\doparttoc%

\setcounter{tocdepth}{0} % TOC nur für Parts und chapter
\setcounter{secnumdepth}{4} % Nummerierung bis Ebene 4
\tableofcontents%

\newpage%

%----------------- MAINMATTER ----------------------------------------------------------%

\section*{Vorwort}\addcontentsline{toc}{chapter}{V orwort}
\blindtext

\part{Der Beginn}

\parttoc

\chapter{Beginn 1}
\blindtext

\section{Beginn 1.1}
\blindtext

\section{Beginn 1.2}
\blindtext

%----%

\part{Das Ende}

\parttoc

\chapter{Ende 1}
\blindtext

\section{Ende 1.1}
\blindtext

\section{Ende 1.2}
\blindtext

%----------------- BACKMATTER ----------------------------------------------------------%

\part*{Anhang\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang }}

\appendix
\backmatter

\newpage
\section*{Anhang I-A}
\blindtext

\end{document}

mechanicus
23-10-2008, 23:07
Hallo,

da du fast fertig bist, so wie es scheint, keine Änderungsvorschläge. Vielleicht wenn alles fertig ist mal hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=52211) vorbei schauen.
Ich habe meine Änderung hervorgehoben:

\documentclass[11pt,twoside,% a4paper, %
smallheadings,%
footexclude,headinclude,%
pointlessnumbers,bibtotoc,%
pagesize%
]{scrbook}%

\usepackage[ansinew]{inputenc}%
\usepackage[OT1]{fontenc}%
\usepackage{ae}%
\usepackage{blindtext}%

\usepackage{charter}%

\usepackage[ngerman]{babel}%

% --- Kopf- und Fußzeilen ------------------
\usepackage{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain % Kapitelseiten ohne Paginierung
\ohead{\pagemark} % außen

\usepackage{setspace}

\usepackage[headsep=9pt,includehead,ignorefoot]{geometry}%
\geometry{twoside,
paperwidth=162mm,
paperheight=235mm,
outer=20mm,
inner=18mm,
top=6mm,
bottom=22mm,
headheight=5mm,
includehead}

%% ................ Gleitumgebungen .................................................. ....%
\usepackage{float}

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\pdfpageheight=235mm
\pdfpagewidth=162mm

\usepackage{rotate}
\usepackage{subfigure}

%% Tabellenerstellung
\usepackage{array}%
\usepackage{tabularx}%
\usepackage{booktabs}%

%% ................ Literaturverzeichnis, Querverweise, Beschriftungen.......................%

\usepackage[format=plain,labelfont={bf}]{caption}[2006/03/21] % vor (!) minitoc!

\usepackage{minitoc}
\mtcselectlanguage{germanb}
\setcounter{parttocdepth}{4}
\setkomafont{chapterentry}{\normalcolor\sffamily}
\setkomafont{chapterentrypagenumber}{\normalcolor\ sffamily}
\begin{document}

\singlespacing%

\doparttoc%

\setcounter{tocdepth}{0} % TOC nur für Parts und chapter
\setcounter{secnumdepth}{4} % Nummerierung bis Ebene 4
\tableofcontents%

\newpage%

%----------------- MAINMATTER ----------------------------------------------------------%

\section*{Vorwort}\addcontentsline{toc}{chapter}{V orwort}
\blindtext

\part{Der Beginn}

\parttoc

\chapter{Beginn 1}
\blindtext

\section{Beginn 1.1}
\blindtext

\section{Beginn 1.2}
\blindtext

\part{Das Ende}

\parttoc

\chapter{Ende 1}
\blindtext

\section{Ende 1.1}
\blindtext

\section{Ende 1.2}
\blindtext

%----------------- BACKMATTER ----------------------------------------------------------%

\part*{Anhang\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang }}

\appendix
\backmatter

\newpage
\section*{Anhang I-A}
\blindtext

\newpage
\section*{Anhang I-B}
\blindtext

\newpage
\section*{Anhang II-A}
\blindtext

\end{document}

Gruß
Marco

Spucki2000
24-10-2008, 00:24
da du fast fertig bist, so wie es scheint, keine Änderungsvorschläge. Vielleicht wenn alles fertig ist mal hier vorbei schauen.

-> ist das eine Anspielung auf das subfigure-Paket? Dies ist in der Tat ein Relikt aus der Zeit, als ein Part des Buches als Abschlussarbeit entstand (2005). Auf diesem Part habe ich dann layoutmäßig aufgebaut und das nicht alles neu gemacht... naja, aber es funktioniert weitestgehend...

Danke übrigens für die beiden Zeilen! (Gehen auch Punkte zur Seitenzahl hin?)

Gruß,
Lars

Stefan_K
24-10-2008, 00:36
Hallo Lars,

funktioniert die Trennung bei Dir einwandfrei? Auch bei Wörtern, die Umlaute enthalten? Falls nicht, oder überhaupt, solltest Du statt OT1 besser T1 Schriftcodierung verwenden. Dann benötigst Du auch das ae-Paket nicht mehr, und Wörter mit Umlauten werden im pdf per Suchfunktion auffindbar und per copy&paste kopierbar.

Viele Grüße,

Stefan

Spucki2000
24-10-2008, 15:35
Hallo Lars,
funktioniert die Trennung bei Dir einwandfrei? Auch bei Wörtern, die Umlaute enthalten? Falls nicht, oder überhaupt, solltest Du statt OT1 besser T1 Schriftcodierung verwenden. Dann benötigst Du auch das ae-Paket nicht mehr, und Wörter mit Umlauten werden im pdf per Suchfunktion auffindbar und per copy&paste kopierbar.


Hallo Stefan,

ich habe gerade etwas Angst bekommen... aber: Im erzeugten PDF sind alle Wörter findbar (auch die mit Umlauten), und getrennt werden sie auch automatisch korrekt (z.B. Mög-lichkeit). Trotz dieser OT1-Verwendung.
Im Dokument sind in einigen Teilen die Umlaute im Quellcode maskiert (M\"oglichkeit), da OpenOffice das so gewandelt hat - an anderen Stellen sind sie mit TexnicCenter direkt eingegeben, aber findbar sind sie alle...

Warum ich die OT1 genommen habe, weiß ich leider selbst nicht mehr - funktioniert T1 auch mit \usepackage{charter} einwandfrei? Schriften in LaTeX sind mir leider nach wie vor ein buch mit sieben(hundert) Siegeln...

Was änderte sich denn, falls ich nun einfach das Ding auf T1 umstellen würde?

Gruß, Lars

PS: Hat jemand eine Idee, wie ich im tabelofcontents bei Ebene chapter eine dot-Linie zur Seitenzahl hin erzeugen kann? Am besten nur bei den nummerierten (also nicht bei chapter*) Einträgen? :confused:

Stefan_K
24-10-2008, 18:07
Hallo Lars,



funktioniert T1 auch mit \usepackage{charter} einwandfrei?
ja,



Was änderte sich denn, falls ich nun einfach das Ding auf T1 umstellen würde?

teste es, der Computer wird nicht explodieren. ;)
Vielleicht schau Dir zusätzlich einmal die Kombination mathdesign+charter (http://www.tug.dk/FontCatalogue/charter/) an, ob sich das für Dich eignet.

Viele Grüße,

Stefan

Spucki2000
25-10-2008, 23:12
teste es, der Computer wird nicht explodieren.


-> Du hast Recht, explodiert ist er nicht. Aber er gibt mir neue Warnmeldungen aus, die ich nicht verstehe:

bei


\usepackage[T1]{fontenc}% Type1 Schriftarten
\usepackage{charter}


kommt neuerdings:
pdfTeX Warning (font expansion): font should be expanded before its first use
sowie
LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/b/it' undefined (ok, fett und kursiv ist auch mies, aber da steht ein Begriff in einer Überschrift, der im Fließtext auch immer kursiv gesetzt ist...)

Da ich von den Font-Einbindungen in LaTeX echt keinen Schimmer habe (obwohl ich da schon mindestens 10 pdfs zu gelesen habe), lasse ich wohl lieber die Finger davon...

... denn auch bei Verwendung von
\usepackage[bitstream-charter]{mathdesign}

statt
\usepackage{charter}

gibt es noch Fehlermeldungen (wenngleich nicht die oben genannte).

Ich noob sollte wohl doch wieder zu Word zurück...

Stefan_K
25-10-2008, 23:44
Hallo,



pdfTeX Warning (font expansion): font should be expanded before its first use

die Warnung ist vmtl. harmlos, Zitat aus der microtype-Doku: This warning will occur with pdfTEX versions older than 1.40.4, if tracking and expansion is applied to a font. It is harmless and can be ignored.



LaTeX Font Warning: Font shape `T1/cmss/b/it' undefined (ok, fett und kursiv ist auch mies, aber da steht ein Begriff in einer Überschrift, der im Fließtext auch immer kursiv gesetzt ist...)
Das wiederum könnte durch mathdesign mit charter weggehen.



... denn auch bei Verwendung von
\usepackage[bitstream-charter]{mathdesign}
gibt es noch Fehlermeldungen (wenngleich nicht die oben genannte).

Welche?



Ich noob sollte wohl doch wieder zu Word zurück...
Die Anfangsschwierigkeiten legen sich schon noch, später wirst Du vielleicht nur noch über Feinheiten nachgrübeln, und in Foren wie diesen kriegt man schnell Tipps und Hilfe.
Versuch aber ruhig mal, ein sehr umfangreiches Dokument mit hohem Qualitätsanspruch in Word umzusetzen, das ist sicher auch lehrreich. ;)

Stefan

Spucki2000
26-10-2008, 00:10
... denn auch bei Verwendung von
\usepackage[bitstream-charter]{mathdesign}
gibt es noch Fehlermeldungen (wenngleich nicht die oben genannte).

Welche?

Ich habe die Autorennachnamen via \cite im Text und in der Bibliografie mit textsc definiert (auch wenn das beim charter-Package anscheinend keine echten Kapitälchen sind; sieht trotzdem ok aus...); mit bitstream charter/mathdesign kann er anscheinend kursiv+fett, aber die smallcaps werden durch Normalsatz ersetzt.


Die Anfangsschwierigkeiten legen sich schon noch, später wirst Du vielleicht nur noch über Feinheiten nachgrübeln, und in Foren wie diesen kriegt man schnell Tipps und Hilfe.
Versuch aber ruhig mal, ein sehr umfangreiches Dokument mit hohem Qualitätsanspruch in Word umzusetzen, das ist sicher auch lehrreich.

Mein Problem: Ich habe ja schon meine Magisterarbeit (180 Seiten insg., mit vielen Tabellen und Abbildungen) mit LaTeX gemacht -- aber ich versteh es immer noch nicht :-)

Außerdem: Die Word-für-lange-Dokumente-Erfahrung hab ich auch bereits: 2001 musste ich ein Buch damit layouten (360 Seiten!), und trotz (oder wegen?) konsequenter Verwendung von u.a. Formatvorlagen und sogar der "Zentraldokument"-Funktion war das (selbstverständlich) eine Katastrophe, undzwar sowohl das Aussehen (für Word aber eigentlich noch recht gut...) als vor allem auch der Ausdruck (letzte Zeile auf der einen Seite = erste Zeile auf der nächsten usw.).

!!!Ich hätte es auch nicht gemacht, wäre ich nicht dazu gezwungen gewesen!!! :D

Nun habe ich aber gerade in diesen Minuten das Buch fertiggestellt, an dem ich nun auch schon einige Zeit saß: 560 Seiten mit 70 Tabellen und 25 Abbildungen (plus Anhang, hehehe)... Es war auch viel (Fein- und Verständnis-)Arbeit, aber das Aussehen ist supi und ich bin jedenfalls sicher, dass es druckbar ist und immer gleich ge-pdftex-t wird.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe (an dieses ganze Spitzenforum übrigens)!

Lars

Stefan_K
26-10-2008, 00:34
Hallo Lars,

ich gratuliere zur Fertigstellung dieses umfangreichen Projekts!

Stefan