PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : png-Dateien einfügen unter LaTeX -> PS -> PDF



droller
23-10-2008, 00:34
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Arbeit einige pspicture-Grafiken enthalten, weshalb ich über LaTeX -> PS -> PDF kompilliere. Ich nutze TeXnicCenter und MikTeX.

Jetzt möchte ich gerne noch weitere Grafiken einfügen, die ich über SnagIt als Screenshot erstellt habe. Ich hab sie als eps und als png erstellt, und habe auch keine Probleme die eps-Version einzubinden. Die png-Version hat allerdings eine bessere Qualität, daher würde ich gerne diese Version einbinden.

Beim Einbinden der png-Datei bekomme ich aber immer die allseits bekannte Fehlermeldung 'Cannot determine size of graphic in bild.png (no BoundingBox)'. Die Datei wird über den Text gelegt und hat eine ziemlich schlechte Qualität.

Hier mein Minimalbeispiel:



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pst-func}

\begin{document}
Text Text Text Text Text Text Text

\begin{figure}
\includegraphics{EingabeformularSkaliert.png}
\end{figure}
\end{document}


Muss ich noch etwas beachten, um png-Bilder einzubinden? Vielleicht noch weitere Pakete einbinden?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten..

Stefan_K
23-10-2008, 02:15
Hallo,

zur Einbindung von png-Grafiken wird pdfLaTeX benötigt. Mit LaTeX -> PS -> PDF ist das nicht ohne weiteres möglich. Hingegen ist die Verwendung von postscript-Grafiken mit pdfLaTeX möglich, wenn man sie in pdf umwandelt. Dazu siehe PDF export (http://tug.org/PSTricks/main.cgi?file=pdf/pdfoutput) auf der PSTricks-Homepage.

Viele Grüße,

Stefan

Hobbes
23-10-2008, 08:47
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=61427 Wenn du TexnicCenter nutzt, ist besonders Beitrag #8 interessant.

voss
23-10-2008, 09:08
ich habe in meiner Arbeit einige pspicture-Grafiken enthalten, weshalb ich über LaTeX -> PS -> PDF kompilliere. Ich nutze TeXnicCenter und MikTeX.

Jetzt möchte ich gerne noch weitere Grafiken einfügen, die ich über SnagIt als Screenshot erstellt habe. Ich hab sie als eps und als png erstellt, und habe auch keine Probleme die eps-Version einzubinden. Die png-Version hat allerdings eine bessere Qualität, daher würde ich gerne diese Version einbinden.

Beim Einbinden der png-Datei bekomme ich aber immer die allseits bekannte Fehlermeldung 'Cannot determine size of graphic in bild.png (no BoundingBox)'. Die Datei wird über den Text gelegt und hat eine ziemlich schlechte Qualität.


Es geht mir pst-pdf oder dem Paketet auto-pst-pdf

Herbert

droller
23-10-2008, 14:16
Danke schonmal für Eure Tips!

Also ich habe mittlerweile mal das Profil "LaTeX => pst-pdf => PDF" importiert und es damit versucht. Das Einbinden der png-Grafik klappt jetzt zwar, dafür werden mir aber meine ps-Bilder nicht mehr angezeigt sondern nur Fehlerausgaben geliefert.



\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pst-func}

\begin{document}
Text Text Text Text Text Text Text

\begin{figure}
\includegraphics{EingabeformularSkaliert.png}
\end{figure}

\begin{figure}[t]
\centering
\begin{pspicture*}(-0.,-0.07)(7,0.8)
%\psgrid(-1,-1)(12,7)
\psaxes[ticks=none, labels=none, Dy=5, dy=0.1, linewidth=0.05]{->}(0,0)(0,0)(6,0.7)
\psplot[plotstyle=curve]{0.58}{6}{2 5 x mul div}
\end{pspicture*}
\caption{$f(n) = \frac{2}{5\cdot n}$}
\label{Fig:FktFaktor}
\end{figure}


Er scheint mit der pspicture-umgebung nicht mehr klar zu kommen. Liegt denke ich daran dass ich nicht mehr nach ps umwandle. Kann ich das durch die Einbindung eines weiteren Pakets beheben?

Ich werde jetzt noch versuchen, die Bilder zuerst in ein pdf umzuwandeln und diese dann einzufügen.

Hobbes
23-10-2008, 14:18
IMHO brauchst du noch

\usepackage{pst-pdf}

droller
23-10-2008, 14:41
IMHO brauchst du noch

\usepackage{pst-pdf}

Das bringt mir zunächst mal nichts zum Darstellen von sowohl png-Dateien als auch pspictures. Aber wenn ich dieses Paket einfüge und das Profil "LaTeX => PS => PDF" verwende, bekomme ich die einzelnen pspictures als pdf. Die kann ich jetzt einfügen und mit dem Profil "LaTeX => pst-pdf => PDF" als pdf erstellen lassen. Das klappt ziemlich gut!!

Danke für Eure Hilfe!

Hobbes
23-10-2008, 15:50
Ich musste bei mir im Ausgabeprofil unter "Nachbearbeitung" den Pfad zu ghostscript komplett setzen. Dann hat es reibungslos funktioniert.

droller
24-10-2008, 11:04
Hallo,

ich hab jetzt also das neue Profil "LaTeX => pst-pdf => PDF" eingefügt und es klappt, dass auch png-dateien angezeigt werden. Die pspicture-Grafiken hab ich zuvor mit Hilfe des Paketes


\usepackage{pst-pdf}

in pdf-Dateien eingefügt und kann diese problemlos einbinden.

Allerdings ist jetzt ein neuer Fehler aufgetaucht. Ich benutze die lstlisting-Umgebung um Programmiercode aus VBA darzustellen


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{a4wide}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb, amsfonts, textcomp}
\usepackage{longtable, array}
\usepackage{listings}

\lstset{language=VBScript, tabsize=2, breaklines=true, emph={New, As, Implements}, emphstyle=\textbf}
\begin{figure}[htb]
\begin{lstlisting}[caption=Beispiel zur Prozedurensyntax, captionpos=b, label=list:SubFunction, breaklines=true, frame=tlrb]
Sub Aufruf()

End Sub
\end{lstlisting}
\end{figure}


Das hatte bisher auch alles gut geklappt. Seit gestern gibt es jedoch Probleme mit relativ langen Listings. Sobald eines der Listings in etwa die Länge einer halben Seite überschreitet, wird es automatisch ans Ende des Dokuments gehängt. Zusätzlich werden alle folgenden Listings ebenfalls hinten ans Dokument angehängt. Wenn ich das entsprechende Listing kürze, werden alle wieder normal eingefügt.

Ich hab den Eindruck dass dieser Fehler mit der Installation des neuen Profils aufgetaucht ist. Was kann ich dagegen tun?

Gruß, droller

droller
24-10-2008, 11:16
Ich kanns nicht glauben... Ich habe gestern den ganzen Abend und heute morgen so viel ausprobiert, immer wieder alles neu gemacht und es hat immer wieder den oben beschriebenen Fehler mit lstlisting gegeben. Kaum dass ich das Problem gepostet habe hab ichs nochmal versucht und jetzt klappt es. Ich verstehe es wirklich nicht...

Danke für die Mühen, falls es irgendwann wieder nicht mehr klappen sollte werde ich gerne nochmal auf Eure Hilfe zurückgreifen..

bobmalaria
24-10-2008, 11:19
hi,

du setzt das listing in eine figure umgebung. dies ist eine gleitumgebung die die abbildung, in diesem fall dein code, im text verschiebbar macht um die lesbarkeit zu erhöhen. eine große abbildung (bzw. listing) ist da natürlich störend und wird verschoben um den text zusammen zu halten.

warum ist das listing überhaupt eine abbildung?, lässt du figure weg, sollte alles wie gewünscht funktionieren.

gruß

droller
24-10-2008, 11:24
Gut zu wissen dass es ohne figure reibungslos klappt. Dann kann ich bei weiteren Problem immer noch darauf zurückgreifen.

Ich verwende die figure-umgebung aber wegen der besseren Übersichtlichkeit ganz gerne, so werden die Listings nicht über die Seiten gebrochen. Falls eines aber doch mal zu lange ist lasse ich die figure-umgebung einfach weg.

Danke für den Tipp!