PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /part ohne Seitenzahl im TOC?



destructor
22-10-2008, 17:42
Moin!

Nun suche ich schon den halben Tag ohne Erfolg, dann muss ich dieses Forum eben doch mal belasten mit einer Kleinigkeit, denn daran dürfte es mal wieder liegen:

Ich habe ein größeres Dokument (scrbook) gegliedert mit /part. Auf der Seite, mit der ein part beginnt, erscheint wunschgemäß keine Seitenzahl mehr, nachdem ich mit
\renewcommand*{\partpagestyle}{empty} den pagestyle geändert habe.
Trotzdem erscheinen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis, etwa so:

1. Einleitung...........................1

I. Theorie...............................3
2. Methode 1..........................5
3. Methode 2..........................6

II. Praxis.................................9
4. Praxis 1...............................11
5. Praxis 2................................12

III. Anhang (mit /appendix)........15
A. Verzeichnis 1........................17
B. Verzeichnis 2.........................19

Ich will nicht \part* verwenden, weil damit I., II. und III. ja komplett aus dem TOC verschwinden würden. Ich will aber das Inhaltsverzeichnis damit strukturieren, es sollen einfach die Seitenzahlen dahinter wegsein (denn auf diesen Seiten steht ja nicht wirklich Inhalt, sondern sie fungieren nur als Trenner zwischen den Abschnitten). So soll es also aussehen:

1. Einleitung...........................1

I. Theorie
2. Methode 1..........................5
3. Methode 2..........................6

II. Praxis
4. Praxis 1...............................11
5. Praxis 2................................12

III. Anhang
A. Verzeichnis 1........................17
B. Verzeichnis 2.........................19

Hat jemand eine Lösung dafür?

Schöne Grüße
Volker

Stefan_K
22-10-2008, 18:27
Hallo Volker,

mit scrbook und Standardeinstellungen klappt:

\makeatletter
\let\partbackup\l@part
\renewcommand*\l@part[2]{\partbackup{#1}{}}
\makeatother
Solltest Du gepunktete Linie bei part-Einträgen verwenden, muss man evtl. etwas ändern, doch dazu bräuchten wir die Information, wie Du das Verzeichnis gestaltest, ob und ggf. wie mit tocloft etc.

Viele Grüße,

Stefan

destructor
23-10-2008, 09:15
Moin Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort, funktioniert super!
tocloft habe ich nicht verwendet, werde es aber gleich mal anschauen.
War es also doch keine Kleinigkeit... Jetzt muss ich noch rausfinden, was da eigentlich passiert ;) (Zeilen 2 und 3, das Sternchen bei renewcommand, wie findet man diese Befehle etc.), denn so tief bin ich noch nicht in die Materie eingestiegen. Aber so geht das wohl am Anfang!
Grüße
Volker

Stefan_K
23-10-2008, 15:14
Hallo Volker,

zur *-Form von \renewcommand siehe Short and Long Commands (http://theoval.sys.uea.ac.uk/~nlct/latex/novices/short.html#sec:short) und Defining Commands (http://theoval.sys.uea.ac.uk/~nlct/latex/novices/newcommand.html) in "LaTeX for Complete Novices" von Nicola L. C. Talbot.

Zu den Zeilen 2 und 3: das Makro \l@part erzeugt den Inhaltsverzeichniseintrag für \part, entsprechend gibt es auch \l@section etc. Mit \let sichere ich die Originaldefinition von \l@part (bei sowas aufpassen, dass das neue Makro nicht schon existiert), dann redefiniere ich \l@part unter Verwendung dieser Sicherung. Hierbei lasse ich den 2. Parameter, der nämlich die Seitenzahl angibt, einfach weg.

Stefan

Indy2008
01-12-2008, 11:29
Hallo Stefan,

super, wie Du helfen konntest. Vielleicht kannst Du auch mir weiterhelfen. Ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Die Parts sind bei mir im Inhaltsverzeichnis ROT und haben auf den einzelnen 4 Seiten (ich habe 4 Parts) folgendes Format:
Zwar erscheint Part I, etc. (auf den einzelnen 4 Seiten) in schwarz, der Titel aber in ROT.

Jetzt möchte ich mein Werk veröffentlichen und der Verlag will, dass alle Seiten schwarz/weiss sind. Wie kann ich den Titel der Parts (sowohl im Inhaltsverzeichnis als auch in den einzelnen Teilen) auf SCHWARZ ändern?

Durch Dein Kommentar
\makeatletter
\let\partbackup\l@part
\renewcommand*\l@part[2]{\partbackup{#1}{}}
\makeatother

ist es mir bereits gelungen, die Seitenzahlen der Parts aus dem Inhaltsverzeichnis zu streichen. Gibt es hier vielleicht eine Erweiterung, die alle Schriften im Part SCHWARZ setzt?

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich hänge hier schon seit Tagen und auch mit den LaTeX-Beschreibungen komme ich nicht weiter.:o

Vielleicht kannst mir da jemand weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Thorsten

mechanicus
01-12-2008, 12:18
Hallo,

so als Ferndiagnose würde ich mal sagen, dass du das hyperref-Paket geladen hast, mit der Option breaklinks=true. Somit sind die links alle farbig. Nehme mal als hyperref-Option: colorlinks=false

Gruß
Marco

Indy2008
01-12-2008, 13:56
Hallo Marc,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Also, colorlinks=false hat leider nicht geholfen. Da wurden alle Einträge im Inhaltsverzeichnis Rot umrandet und die Literaturverweise Grün.

Aber linktocpage=false hat die Parts im Inhaltsverzeichnis schon einmal schwarz/weiss gemacht.:cool:

Jetzt bleiben nur noch die Parts auf den Einzelseiten (also wenn der neue Teil anfängt), die sind leider immer noch ROT (Part I, ect. ist schwarz, aber der Titel des Parts ist ROT).:(

Hier ist mein hypersetup:

\hypersetup{
colorlinks=true, linktocpage=false, pdfstartpage=1, pdfstartview=FitV,
breaklinks=true, pdfpagemode=UseNone, pageanchor=true, pdfpagemode=UseOutlines,
plainpages=false, bookmarksnumbered, bookmarksopen=true, bookmarksopenlevel=1,
hypertexnames=true, pdfhighlight=/O,
urlcolor=Black, linkcolor=Black, citecolor=Black, pagecolor=Black,%
pdftitle={\myTitle},
pdfauthor={\textcopyright\ \myName, \myUni, \myFaculty},
pdfsubject={},
pdfkeywords={},
pdfcreator={pdfLaTeX},
pdfproducer={LaTeX with hyperref and classicthesis}
}

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Vielen Dank und Grüße
Thorsten

mechanicus
01-12-2008, 19:55
Also, colorlinks=false hat leider nicht geholfen. Da wurden alle Einträge im Inhaltsverzeichnis Rot umrandet und die Literaturverweise Grün.
Hallo,

wenn es rot umrandet ist, dann werden diese Rahmen nicht gedruckt. Diese Einstellung müsste eigentlich globar sein. Für deine Lit-Links kannst sonst citecolor=black machen,

Gruß
Marco