PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler im Seitenumbruch



FLOCKO
22-10-2008, 11:47
Hallo alle zusammen,

ich schlage mich schon den ganzen Vormittag mit dem Problem herum das Latex mir meine Seite nicht richtig umbricht ...

Der Text geht einfach in der Fußzeile weiter, an was kann das liegen? (siehe Anhang) Der Fehler tritt auch nicht auf allen Seiten auf.

Ich verwende scrbook


\documentclass[%
pdftex,% PDFTex v
a4paper,%
oneside,% Einseitiger Druck.
12pt,% Grosse Schrift,
halfparskip,% Halbe Zeile Abstand zwischen Absätzen.
chapterprefix,% Kapitel mit 'Kapitel' anschreiben.
headsepline,% Linie nach Kopfzeile.
footsepline,% Linie vor Fusszeile.
bibtotocnumbered,% Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
idxtotoc,% Index ins Inhaltsverzeichnis einfügen.
openany, %Kapitel kann auf geraden und ungeraden Seiten beginnen
BCOR12mm, %Bindekorrektur
DIVcalc %Satzspiegelberechnung neu durchführen
]{scrbook}


mit 1,5 fachen Zeilenabstand



\usepackage{setspace}
\onehalfspacing
\typearea[current]{calc}


Ansonsten hab ich folgende Vorlage übernommen, die aber nicht allzu umfangreich reich ist was die verwendeten packete angeht... (http://drzoom.ch/project/dml/)

Komischerweise fügt mir Latex auch _einmal_ vor einem neuen Kapitel, obwohl \openany verwendet wird eine Leere Seite ein.

hat jemand eine idee? ich bin mit meinem Latein am ende ...

Vielen Dank
Florian

Stefan_K
22-10-2008, 15:59
Hallo Florian,

wenn Du ein compilierbares Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de/mini.html) postest, das dieses Verhalten zeigt, können wir schneller helfen, statt zu spekulieren oder das Verhalten anhand Deiner Präambel nachzubauen. Nimm Dir vielleicht einmal die Zeit und reduziere eine Kopie Deines Codes auf ein vorzeigbares Beispiel, das Du hier posten kannst. Hilfreiche Informationen dazu findest Du im Link, den ich angab.

Viele Grüße,

Stefan

FLOCKO
22-10-2008, 20:50
Hallo Stefan (et al.)

ich hoffe ich hab das das Beispiel minimal genug gehalten .... (siehe anhang)

wär dir echt dankbar für nen lösungsvorschlag ...

gruß, und vielen dank
florian

Stefan_K
22-10-2008, 21:05
Hallo Florian,

ich denke, das liegt nur an den vielen Überschriften, mit denen Du die Seite füllst, für die noch kein Text vorliegt. Das Problem sollte daher von allein verschwinden, sobald die Abschnitte Text enthalten. Probier es aus - schreibe etwas Text hinein oder nimm drei Überschriften heraus, dann klappt der Umbruch wieder. Eine solch lange Aneinanderreihung von Gliederungsbefehlen ist nicht vorgesehen und nicht realistisch.

Stefan

mechanicus
22-10-2008, 21:12
Ich möchte vielleicht noch ergänzen, entferne \typearea[current]{last} und alles ist schön.

Gruß
Marco

Edit: Um sinnlosen Text zu erstellen, bietet sich das blindtext-Paket an.

FLOCKO
22-10-2008, 21:27
Vielen dank .....

die lange gliederungskette kam daher das ich mir erst ne grobgliederung überlegt habe und jetzt anfange das dokument auszufüllen ;)

@marco: \typearea[current]{last} hab ich aus dem scrguide übernommen, wenn ich den satzspiegel bei 1,5 fachen zeilenabstand neu berechnen will (der zeilenabstand muss leider so sein)

für was ist der befehl dann gut, wenn du meinst ich kann den einfach weglassen?

mechanicus
22-10-2008, 21:33
Der ist schon gut, aber die Berechnung kann nur text bestimmen-> und da kommt die Antwort von Stefan.

Gruß
Marco

Sorn
05-11-2008, 21:23
Hallo miteinander

Habe selbes Problem, dass bei mir der Text einfach in die Fusszeile und weiter runter geht, oder der Text in der Mitte der Seite einfach aufhört. Danach gibt es eine Leerseite mit der Formatierung für ein neues Kapitel, das Kapitel fängt allerdings erst eine Seite später an mit der Formatierung für eine normale Seite an.

Habe auch versucht, die unteren Gliederungsebenen des ersten Kapitels in die anderen einzufügen um Text etc zu generieren, hat nicht funktioniert.

Das Problem taucht immer erst auf, wenn ich teile meiner Arbeit A (welche ich früher abgeben musste) in das File B kopieren will. Als ich ein Minimalbeispiel machen wollte, hat es normal funktioniert :confused: Daher hab ich einfach mal das ganze File als txt angehängt, sry dafür.

Sorn
05-11-2008, 22:07
Hat sich erledigt, hab beim stöbern nach nem anderen Befehl gesehen, dass ich noch \samepage drin hatte.