PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Renewcommand Geometry



Seoulmember
21-10-2008, 19:24
Moin,

weiß zufällig jemand, wie man das Geometry-Command vorübergehend neu definiert?

Ich habe iom Header eine Zeile die folgendermaßen aussieht:

\usepackage[left=6cm,right=1cm,top=1cm,bottom=1cm,nomargin par]{geometry}

Nun möchte ich eine einzig Seite mit normalen Rändern versehen, d.h. 1,5 statt cm links. Aber egal wie ich es drehe oder wende ich komme mit entsprechenden renewcommand-Zeilen nicht weiter. Die Abtände bleiben bestehen.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit sowas.

Merci schon mal.

localghost
21-10-2008, 19:27
Schau dir gmeometric (http://www.ctan.org/pkg/gmeometric) und insbesondere dessen Anleitung an.


MfG
Thorsten¹

Stefan_K
21-10-2008, 19:28
Hallo,

schau Dir einmal das chngpage-Paket (http://ctan.org/pkg/chngpage) an. Eine Alternative wäre gmeometric (http://ctan.org/pkg/gmeometric).

Stefan

Seoulmember
21-10-2008, 19:51
Sieht gut aus. In der docu ist ja alles beschrieben. Checke das mal. Vielen Dank für den schnellen Support!

Seoulmember
21-10-2008, 20:33
Also Letzteres bringt bei mir nur Probleme und erzeugt irgendwelche Konflikte mit Definitionen in verschiedenen Kapiteln meiner Arbeit. Habe schon alles versucht, was ich hier im Forum gefunden habe, aber die bloße Implementiertun (ohne nähere Spezifizierung) des Paketes macht Probleme.

Bei chngpage ist das nicht der Fall. Jedoch finde ich die Syntax nicht, wie ich (in meinem Fall) die Seitenränder vorübergehend ändere.

Danke schon mal für einen weiteren Tipp.

Seoulmember
23-10-2008, 14:35
Also mit z.B.

\begin{adjustwidth}[]{-8em}{}

bekomme ich das weitgehend hin, zumindest was den Text angeht. Die Tabellen bleiben aber in der alten Position... :-(

Stefan_K
23-10-2008, 18:30
Da es anscheinend nur noch Tabellen betrifft, genügte es Dir, wenn die Tabellen unabhängig von den Rändern zur Textmitte zentriert werden?

Stefan

Seoulmember
23-10-2008, 19:33
Betrifft Tabellen und Bilder. Die kriege ich zentriert, aber das hilft nicht unbedingt weiter. Mein Problem ist, daß die Tabelle so groß ist, daß sie die ganze Seite benötigt um gut lesbar zu sein. Zentrieren hieße ja in dem Fall auch verkleinern. Da manche Zeilen schon Schriftgröße neun, und meine Profs auf Grund ihres ALters sicher eine ähnlich hohe Anzahl an Dioptrien haben, dürfte das schwierig werden. Sollte es gat nicht gehen, muss ich das Ding halt beschneiden und so anhängen...

Stefan_K
23-10-2008, 19:39
Ich sagte ja, Zentrieren ohne Berücksichtigung der Ränder, also mit möglicher Überbreite. Eine Möglichkeit findest Du hier: Centering wide tables or figures (http://texblog.net/latex-archive/layout/centering-figure-table/).

Stefan

mechanicus
23-10-2008, 19:39
Betrifft Tabellen und Bilder. Die kriege ich zentriert, aber das hilft nicht unbedingt weiter. Mein Problem ist, daß die Tabelle so groß ist, daß sie die ganze Seite benötigt um gut lesbar zu sein. Zentrieren hieße ja in dem Fall auch verkleinern. Da manche Zeilen schon Schriftgröße neun, und meine Profs auf Grund ihres ALters sicher eine ähnlich hohe Anzahl an Dioptrien haben, dürfte das schwierig werden. Sollte es gat nicht gehen, muss ich das Ding halt beschneiden und so anhängen...

Hallo,

alternativ gibt es noch den Befehl:

\resizebox{width}{height}{BILD ODER TABELLE}
Vielleicht noch was. Eine Arbeit mit Schriftgröße 9 ist nicht unbedingt toll. Dann nutze doch für deine Tabellen eine extra Seite. Diese kannst du ja auch um 90° drehen.

Gruß
Marco

EDIT: Ach Stefan heute ist wieder so ein Tag.:p

Seoulmember
23-10-2008, 19:41
nicht die ganze Arbeit, nur ein paar Zeilen in der Tabelle! ;)

Ich probiere das mal aus, was ihr da beschrieben habt.

Seoulmember
23-10-2008, 20:10
Also ich verstehe ja nun schon Einiges in der Syntax, aber ich finde beim besten Willen nicht heraus, wo ich meine Tabelle da einfügen soll. Die ganze ist in der wiederkehrenden Form:

\begin{longtable}{|p{0.18\textwidth}|p{0.40\textwi dth}|p{0.20\textwidth}|p{0.30\textwidth}|}
\caption{Addressees of Financial Statements and their Focus} \\
\hline
\label{tab:adresseesoffinancialstatements}
\footnotesize\textbf{Group} & \footnotesize\textbf{Interest} & \footnotesize\textbf{Literature} & \footnotesize\textbf{Example of Ratio} \\

\hline
\end{longtable}

mechanicus
23-10-2008, 20:15
Also ich verstehe ja nun schon Einiges in der Syntax, aber ich finde beim besten Willen nicht heraus, wo ich meine Tabelle da einfügen soll. Die ganze ist in der wiederkehrenden Form:

\begin{longtable}{|p{0.18\textwidth}|p{0.40\textwi dth}|p{0.20\textwidth}|p{0.30\textwidth}|}
\caption{Addressees of Financial Statements and their Focus} \\
\hline
\label{tab:adresseesoffinancialstatements}
\footnotesize\textbf{Group} & \footnotesize\textbf{Interest} & \footnotesize\textbf{Literature} & \footnotesize\textbf{Example of Ratio} \\

\hline
\end{longtable}

Hallo,

was genau ist dein Problem? Achso:

0,18
+0,40
+0,20
+0,30
-------
1,08
Somit muss deine Tabelle ja über den Rang gehen.

Gruß
Marco

Seoulmember
23-10-2008, 20:18
Yep, das tut sie jetzt, weil ich darin rumespielt habe. Sie schiebt aber immer nur über den (nicht vorhandenen) rechten Rand, statt über den 6cm dicken Linken.