PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Trennen eines bestimmten Wortes



Mr.Beaker
21-10-2008, 14:09
Hallo Leute,

Nachdem ich jetzt alles nach meinen Bedürfnissen konfiguriert habe funktioniert Latex soweit auch ziemlich einwandfrei, bis auf eine Sache.
Latex trennt, falls nötig, alle Wörter wunderbar. Nur ein einziges, ganz bestimmtes Wort in dem ganzen Text trennt Latex nicht :confused: Jetzt hab ich nicht mal einen Ansatzpunkt, wonach ich bei diesem Problem suchen sollte. Lesen im Forum ergab dazu leider nichts.
Benutze TexnicCenter + MikTex 2.7 (alles aktuellster Stand). Falls es von bedeutung sein sollte, das Wort, das nicht getrennt wird lautet "Schlauchführung"

Wenn ich das Wort im laufenden Text "Schlauch-führung" schreibe, dann trennt Latex zwar, aber es steht immer noch relativ weit über den weißen Rand raus.
Irgendwelche Ratschläge?

Gruß
Georg

f0rtex
21-10-2008, 14:19
Du kannst Latex Trennhilfen in der Form \- geben. (Schlauch\-führ\-ung)

MfG
f0rtex

Stefan_K
21-10-2008, 14:22
Hallo Georg,

wenn er dieses Wort nicht trennt, kann es an der Schriftcodierung liegen. Verwende fontenc, um auf Cork-Encoding umzustellen, das kann bereits helfen:

\usepackage[T1]{fontenc}
Viele Grüße,

Stefan

Mr.Beaker
21-10-2008, 14:38
mrunix.de, hier werden sie geholfen ;)

Danke euch beiden für die Tipps! Hab jetzt einfach das Paket \usepackage[T1]{fontenc} eingebunden, so wie es Stefan vorgeschlagen hat und siehe da.... funktioniert wunderbar!

Gruß
Georg

Stefan_K
21-10-2008, 15:04
Hi Georg,

achte evtl. noch darauf, dass auch T1-codierte Schriften verwendet werden, wie z.B. die Latin Modern. Die standardmäßige Computer Modern Schrift ist nämlich nicht T1-codiert, Abhilfe schafft hierfür die Installation von cm-super (http://ctan.org/pkg/cm-super), falls nötig.

Stefan

Mr.Beaker
21-10-2008, 15:29
Das ist mehr oder weniger mein Header. Ich hoffe der ist soweit in Ordnung. Zum größten Teil habe ich die Einstellungen meines Profs. übernommen. Ab und zu aber auch ein paar "verbesserungen durchgeführt." Standartschrift ist wohl New Times Roman, wenn ich nicht irre.

Wie gesagt, da ich so gut wie alles von meinem Prof übernommen hab (auf Grund mangelnder Kenntnis), weiß ich oft auch nicht, was er da reingebastelt hat und ob ich das alles auch wirklich brauche


% --- Dokumentklasse ------------------------------------------------

\documentclass[12pt,a4,fleqn,headsepline,normalheadings,bibtotoc, liststotoc]{scrreprt} %single sided document

%--- Pakete ----------------------------------------------

\usepackage[justification=raggedright,singlelinecheck=false]{caption}%Bildunterschriften linksbündig
\usepackage{tabularx} %Erstellen von Tabellen
\usepackage{latexsym,amsfonts,amssymb,amsmath,germ an}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc} % Erkennung deutscher Umlaute im Text
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage{float} %Bilder an bestimmte Stelle zwingen
\usepackage{wrapfig} %Paket, um Bilder von Text umfließen lassen zu können
\usepackage[pdftex,
a4paper,
colorlinks=true,
linkcolor=blue,
citecolor=blue,
bookmarks=true,
bookmarksopen=true,
bookmarksopenlevel=2,
pagebackref=false,
bookmarksnumbered=true,
pdfstartpage=1,
pdfstartview=FitH,
pdfpagemode=UseOutlines]{hyperref}
\usepackage{color}
\definecolor{lightblue}{rgb}{1,0.5,0}
\newcommand{\Kommentar}{\color{red}}
\newcommand{\Text}{\color{black}}
\newcommand{\Verbessern}{\color{lightblue}}

% --- Textlayout -------------------------------

% Layout:
\textwidth 161mm
\textheight 245mm
\oddsidemargin 4mm
\evensidemargin -6mm
\topmargin -12mm
%\headheight0cm
\headsep 10mm
\topskip 0mm
\voffset 0mm
\hoffset 0mm
\footskip 7.5mm
\raggedbottom
\renewcommand{\topfraction}{1.0}
\parskip 3mm
%\setlength{\itemsep}{5mm}
\frenchspacing
\parindent0cm
% Longtables are set flush left
\setlength{\LTleft}{0pt}
\setlength{\LTright}{\fill}

% --- Grafiken -----------------------------------

%\DeclareGraphicsExtensions{.eps,.ai} % Dateiendung für Postscript-Bilder bei Erstellung eines PS-Dokuments
\DeclareGraphicsExtensions{.pdf,.jpg} % Dateiendung für Pdf-Grafiken bei Erstellung eines PDf-Dokuments
\graphicspath{{figs/}} % Pfad für die Bilder
\def\figurename{Abbildung }

% --- fonts -------------------------------------------
\newfont{\Hsb}{cmssbx10 scaled 2987}
\newfont{\Lbs}{cmssbx10 scaled 2220}
\newfont{\lbs}{cmss10 scaled 1440}
\newfont{\nbs}{cmss10 scaled 1095}

% Some environements:
\newtheorem{beispiel}{Beispiel}[chapter]

% macro for placing a single figure centered, no text flow around figure:
\newcommand{\fig}[4]{
\begin{figure}[ht]
\begin{center}
\leavevmode
\includegraphics*[angle=0, scale=#2]{#1}
\caption{#3}
\label{#4}
\end{center}
\vspace*{-1em}
\end{figure}
}

% macro for placing group of figures:
\newcommand{\fign}[4]{
\begin{minipage}{#2}
\begin{center}
\leavevmode
\includegraphics*[angle=0, scale=#3]{#1}

{#4}
\end{center}
\end{minipage}
}

% --- Kopfzeile --------------------------------

\usepackage[%
automark, % automatische Aktualisierung der Kolumnentitel
nouppercase, % Grossbuchstaben verhindern
]{scrpage2}

\pagestyle{scrheadings} % Seite mit Headern

% loescht voreingestellte Stile
\clearscrheadings
\clearscrplain
%
\ohead{\pagemark} % Oben aussen: Seitenzahlen
\ihead{\headmark} % Oben innen: Kapitel und Section

% Angezeigte Abschnitte im Header
\automark[section]{chapter} %[rechts]{links}
%
\setheadsepline{.4pt}[\color{black}] % Linie zwischen Kopf und Textkörper
%\pagestyle{headings}

-------------------------------------------------------------


Gruß
Georg

Stefan_K
21-10-2008, 16:08
Hallo Georg,

es sieht so aus, als wird die Computer Modern Roman verwendet. Wenn Du keine Qualitätsprobleme feststellst, ist ja alles in Ordnung. Falls Du genauer hinschauen möchtest, könntest Du im Adobe Reader die Schrift vergrößert anschauen, ob sie evtl. pixelig ist. Wenn Du im Reader unter Datei/Eigenschaften/Schriften nachsiehst, und dort als Schrifttyp Type 1 siehst, ist alles bestens.

Vielleicht bei der Gelegenheit ein paar Verbesserungsvorschläge für die Präambel, einfach Anregungen, das muss man ja nicht alles umsetzen.

Die Klassenoption a4 gibt es nicht, richtig wäre a4paper. Der Fehler ist in der Ausgabe nur nicht zu bemerken, weil a4paper voreingestellt ist, dennoch müsste eine Warnung ausgegeben werden.
Statt das Paket german zu laden, wäre ngerman für die neue deutsche Rechtschreibung besser. Noch besser: \usepackage{babel} und ngerman als Option an die Dokumentklasse scrreprt ganz am Anfang.
Die Option pdftex an hyperref ist nicht nötig, sowas wird automatisch erkannnt. I.A. sollte man hyperref als letztes Paket laden, bis auf Ausnahmen. Hier spielt es evtl. keine Rolle, da nur color und scrpage2 danach kommen.
Unter "Layout" hast Du sehr viele Längen verändert. So etwas geht komfortabel und sicherer mit geometry (http://ctan.org/pkg/geometry), falls Du noch daran feilst. Alternativ kann man typographisch scrreprt bzw. typearea mehr überlassen, siehe KOMA-Script-Doku (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/koma-script/scrguide.pdf).
\DeclareGraphicsExtensions ist hier nicht nötig, pdf und jpg (und png!) werden sowieso erkannt.
\graphicspath wird nicht mehr empfohlen, funktioniert aber weiter, nur so am Rande.


Vielleicht hilft Dir ja das eine oder andere.

Viele Grüße,

Stefan

Mr.Beaker
22-10-2008, 07:04
Hallo Stefan,

hab auch gleich einige deiner Tipps umgesetzt:

Im Acrobat Reader stehen mehrere Schriften drinnen. Meist ist Schrifttyp Type 1 angegeben, allerdings auch 3 mal TrueType und zwar bei: ArialBoldMT, ArialMT und TimesNewRomanPSMT. Sollte ich da was ändern?


Die Klassenoption a4 gibt es nicht, richtig wäre a4paper. Der Fehler ist in der Ausgabe nur nicht zu bemerken, weil a4paper voreingestellt ist, dennoch müsste eine Warnung ausgegeben werden.
[X] Geändert und es kommt eine Warnung weniger
Statt das Paket german zu laden, wäre ngerman für die neue deutsche Rechtschreibung besser. Noch besser: \usepackage{babel} und ngerman als Option an die Dokumentklasse scrreprt ganz am Anfang.
[X] Geändert auf \usepackage{babel} und ngerman. Problem Latex gibt mir jetzt allerdings auf der Titelseite meiner Arbeit keine Umlaute mehr aus. Was is da falsch gelaufen?
Die Option pdftex an hyperref ist nicht nötig, sowas wird automatisch erkannnt. I.A. sollte man hyperref als letztes Paket laden, bis auf Ausnahmen. Hier spielt es evtl. keine Rolle, da nur color und scrpage2 danach kommen.
[ ] Hab ich jetzt mal so gelassen.
Unter "Layout" hast Du sehr viele Längen verändert. So etwas geht komfortabel und sicherer mit geometry, falls Du noch daran feilst. Alternativ kann man typographisch scrreprt bzw. typearea mehr überlassen, siehe KOMA-Script-Doku.
[ ] Hat mein Prof so voreingestellt. Da lass ich lieber die Finger davon, weils auch soweit ganz gut funktioniert. Vielleicht spiel ich mich am Ende nochmal damit. Immer gut zu wissen, dass es sowas gibt.
\DeclareGraphicsExtensions ist hier nicht nötig, pdf und jpg (und png!) werden sowieso erkannt.
[X] Auskommentiert. Ganz weglöschen will ich es voerst noch nicht.
\graphicspath wird nicht mehr empfohlen, funktioniert aber weiter, nur so am Rande.
[ ] Hab ich jetzt auch belassen, weils ebenfalls gut funktioniert. Was gäbe es denn für alternativen, bzw. wie sollte man es ändern?


Bin immer um solche Tipps froh, weil man ja auch möchte, dass nicht nur das Layout gut aussieht, sondern auch der Quelltext.

Gruß
Georg

mechanicus
22-10-2008, 08:56
[X] Geändert auf \usepackage{babel} und ngerman. Problem Latex gibt mir jetzt allerdings auf der Titelseite meiner Arbeit keine Umlaute mehr aus. Was is da falsch gelaufen?

Hallo,

babel ist nicht für die umlaute verwantwortlich, dafür musst du schon

\usepackage[latin1]{inputenc}
laden.

Gruß
Marco

Mr.Beaker
22-10-2008, 09:42
\usepackage[latin1]{inputenc} hab ich auch geladen (siehe oben, Preambel). Komischerweise schreibt mir Latex die Umlaute nur auf dem Titelblatt nicht, im restlichen Dokument klappts einwandfrei.

Gruß
Georg