PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PSTricks - Node



Sorn
20-10-2008, 23:10
Hallo miteinander

Bin n TeX Rookie und hab noch etwas meine Schwierigkeiten mit den verschiedenen Packages.

Wenn ich

\begin{pspicture}(0,0)(10,8)
\rput(5,0.5){\rnode{A}{
\psframebox{Forschungsfrage}}}
\rput(1,3.5){\rnode{B}{
\psovalbox{Mathematik}}}
\rput(5,5){\rnode{C}{
\psovalbox{Literatur}}}
\rput(7.5){\rnode{D}{
\psovalbox{Unternehmensanalyse}}}
\rput{5,8){\rnode{E}{
\psframebox{Ergebnis}}}
\ncdiag{A}{B} \ncdiag{A}{C} \ncdiag{A}{D} \ncdiag{B}{E} \ncdiag{C}{E} \ncdiag{D}{E}
\end{pspicture}

bei mir einfüge, kommen verschiedene Störungsmeldungen, welche ich leider nicht im Ansatz verstehe. Folgende Packages hab ich mittlerweile eingebetet:


\usepackage{pstricks}
\usepackage{pst-all}
\usepackage{pst-node}
\usepackage{pstricks-add}

Trotzdem kommt unter anderem folgende Fehlermeldung:

! Undefined control seqeuence.
<recently read> \c@lor@to@po

|.82 \psframebox{Forschungsfrage}}}

Bereits versucht, einige Packages hinzuzufügen / wegzunehmen etc. Mittlerweile komm ich nicht mehr weiter.

Hab TeXShop, soviel ich weiss die neuste Version. Kann mir jemand helfen, wo das Problem liegt?

Stefan_K
20-10-2008, 23:27
Hallo Sorn,

offenbar übersetzt Du mit pdfLaTeX, das klappt so nicht mit PSTricks. Übersetze in dvi und wandle dann in ps bzw. pdf um.

Stefan

krihaa
21-10-2008, 00:05
Hallo Sorn,

das was Stefan meint, erhältst du, wenn du in der Menüleiste von TeXShop auf "Setzen -> TeX und Ghostscript" klickst. Damit stellst du den Kompilierungsvorgang von pdflatex auf latex um und es sollte funktionieren (Jetzt einfach in deinem Dokumentenfester auf "Setzen" klicken). Beim nächsten TeXShop-Start, ist allerdings wieder Pdftex eingestellt.
Wenn du immer mit PSTricks arbeitest, kannst du es in den Einstellungen unter "Schriftsatz" bei Standardskript dauerhaft, wie oben beschrieben, umstellen.
Ich hoffe, dass klappt bei dir. Falls nicht, einfach melden, es gibt hier im Forum noch ein paar weitere Leute, die OS X benutzen:)

Gruß

Sorn
21-10-2008, 18:53
will nicht so ganz :( naja, schau mal obs noch ne andere methode gibt, dies darzustellen. wär sowieso nicht meine Wunschdarstellung gewesen.

Hab dazu nicht direkt in einem Buch gefunden. Gibt es die Möglichkeit, in der Picture Umgebung Rechtecke zu zeichen? Ausser mit 4 Linien (das ziemlich umständlich wäre, da ich so +/- 10 Rechtecke bräuchte...)

Stefan_K
21-10-2008, 19:02
Hallo Sorn,

diese Grafik wäre auch kein Problem für pgf/Tikz (http://ctan.org/pkg/pgf). TikZ kann man auch mit pdfLaTeX verwenden. Für einen ersten Eindruck schau einmal in die Rubrik Diagrams (http://www.texample.net/tikz/examples/tag/diagrams/) der TikZ Beispielsammlung. Siehe auch das umfangreiche Handbuch (http://tug.ctan.org/tex-archive/graphics/pgf/base/doc/generic/pgf/pgfmanual.pdf).

Viele Grüße,

Stefan

mechanicus
21-10-2008, 19:10
will nicht so ganz :( naja, schau mal obs noch ne andere methode gibt, dies darzustellen. wär sowieso nicht meine Wunschdarstellung gewesen.

Hab dazu nicht direkt in einem Buch gefunden. Gibt es die Möglichkeit, in der Picture Umgebung Rechtecke zu zeichen? Ausser mit 4 Linien (das ziemlich umständlich wäre, da ich so +/- 10 Rechtecke bräuchte...)

Hallo,

also ein buch gibt es, und zum Thema Rechtecke:

\psframe[OPTIONEN](x,y von linksunten)(x,y von rechtsoben)
Falls du jetzt noch äquidistante Abstände hast, kannst mir multido oder mutlirput arbeiten.

@Stefan, ich beborzuge doch eher Pstricks. hat mehr Möglichkeiten.

Gruß
Marco

voss
21-10-2008, 19:57
will nicht so ganz :( naja, schau mal obs noch ne andere methode gibt, dies darzustellen. wär sowieso nicht meine Wunschdarstellung gewesen.

_was_ will nciht so ganz? Du musst schonmal ausführlicher beschreiben,
was nicht geht.


Hab dazu nicht direkt in einem Buch gefunden. Gibt es die Möglichkeit, in der Picture Umgebung Rechtecke zu zeichen? Ausser mit 4 Linien (das ziemlich umständlich wäre, da ich so +/- 10 Rechtecke bräuchte...)

natürlich, die einfachste Variante \psframe(3,3). Wenn du nur ordinäre Rechtecke
brauchst, kannst du auch einfach pict2e verwenden.

Herbert

Sorn
21-10-2008, 21:30
Die Meldung ist
! Missing number, treated as zero
<to be read again>
\relax
l.74 \psovalbox{Unternehmensanalyse}}}

dann mach ich Enter

! Illegal unit of measure (pt inserted).
<to be read again>
\relax
l.74 \psovalbox{Unternehmensanalyse}

Enter

?
Runaway argument?
(5.8)(\rnode{E}{\psframebox{Ergebnis}}} \ncdiag{A}{B} \ncdiag{A}\ETC.
! Paragraph ended before rput@iii was complete.
<to be read again>
\par
l.90

gleiche Befehle wie im ersten Post, hab bei Setzen auf TeX und Ghostscript gewechselt.

Stefan_K
21-10-2008, 21:37
Hallo Sorn,

beachte die rot markierten korrigierten Stellen:

\rput(7,5){\rnode{D}{
\psovalbox{Unternehmensanalyse}}}
\rput(5,8){\rnode{E}{
\psframebox{Ergebnis}}}
Viele Grüße,

Stefan

Sorn
21-10-2008, 22:31
yay. danke euch vielmals für die hilfe :)